Hallo,
ich betreibe schon seit ca. 2 Jahren einen HTPC mit XBMC, jedoch rein für die Film bzw. Mkv wiedergabe.
Momentane Komponenten sind:
Gigabyte GA-970-D3, AMD 970, AM3+, ATX
AMD Athlon II X2 250e
160 GB Intel SSD als Systemplatte
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5") 3 stück im Raid 5 für Filme/Musik
Eine weitere 1TB Platte für Backup und Krams der nicht auf dem Raid liegen muss
Silverstone SST-LC20B-M Schwarz ATX
350W Be Quite NT
Radeon 6570
Harmoney One
Pioneer VSX 921
Teufel Theater 2 5.1
Panasonic TXP46V20 Plasma TV
Bin soweit was die Medienwiedergabe angeht mit XBMC auch super zufrieden. Da ich momentan noch DVB-C über den Unity Media Recorder empfange, war SAT TV im HTPC nie ein Thema.
Zum ende des Jahres zieh ich jedoch um und habe DVB-S zur Verfügung.
Da die HTPC Hardware etwas in die Jahre gekommen ist, würde ich diesen gern auf eine aktuelle Haswell Platform upgraden, Stichwort Fastboot und Effizienz.
Was für Komponeten könnt ihr mir dort empfehlen? CPU habe ich in Richtung kleinsten i3 gedacht. Zocken ist kein Thema, dafür habe ich noch ein Desktop und eine PS3.
Was die TV-Karten angeht, habe ich mich schon etwas eingelesen und werde mich wenn für die Digital Device Variante entscheiden. Karte sowie CI Modul.
Empfangen möchte ich ausschließlich HD. Dem SD Bild kann ich nichts mehr abgewinnen.
PayTV werd ich anders realisieren, sowas ist ja nicht gern gesehen
Nun habe ich mir das Wochenende über einfach mal eine Vu+ Solo2 zum rumprobieren organisiert. Aktuelles VTI Image drauf und ein bissel mit den Plugins rumprobiert. Das Teil ist wirklich ne saubere sache, abgesehen vom preis. 320€ für die kleine Kiste find ich schon happig. Zudem brauch ich eine ausreichend große externe USB Festplatte 3-4 TB, welche auch nochmal mit 150€ zu buche schlägt. Die "Datensicherheit" des momentan vorhandenen Raid5 geht mir natürlich verloren, ist mir bei den Filmen größtenteils egal.
Da ich HTPC mäßig nur eine TV Karte nachschieben müsste, um das SAT TV zu realisieren, müsste ich dafür inkl. CI Modul knappe 250€ investieren. Auch nicht wenig aber trotzdem nur knapp die hälfte von der VU+ Solo2 inkl. der USB HDD.
Im Wohnzimmer geht es mir jedoch hauptsächlich darum, das die Kiste einfach funktioniert. Ich habe kein Problem einmal etwas Hirnschmalz in die Konfiguration zu stecken, jedoch soll die Kiste dann auch dauerhaft laufen, ohne täglich wieder an den Schräubchen zu drehen. Und meine Freundin möchte ich auch nicht ständig am Telefon haben
Was für eine Softwarelösung würdet ihr mir Empfehlen? Linux könnte ich mich auch mit anfreunden, aber nur solang es brauchbare Guides und guten Support gibt. Windows ist eher mein Ding.
Ich bin gern bereit für gute Software etwas zu bezahlen - Stichwort DVB Viewer, jedoch nur unter oben genannter Voraussetzung.
Ein weitere Punkt der dazu kommt ist das Streaming ins LAN bzw. an einen Client im Schlafzimmer. Was könnt ihr mir dafür empfehlen?
Zusammengefasst, ich brauch kein großen Schnickschnack, ich möchte lediglich eine so weit es möglich ist wartungsfreie Lösung mit der ich meine HD Inhalte sowohl SAT als auch MKV's im Wohnzimmer und im Schlafzimmer wiedergeben kann.
Danke im vor raus.
Gruß,
Dennis