Hallo liebe Nerds,
ich habe vor, meinem HTPC "zwischen den Jahren" neue Hardware zu gönnen. Zumächst mal einige Worte zu dem was ich vorhabe:
Das Gerät wird verwendet für ca. 80% Live TV, 15% Videos und Video Add-ons (Mediatheken und so), 5% Musik. Zum Spielen wird das Gerät nicht benutzt!
Als Betriebssystem will ich Ubuntu 12.04 verwenden weil ich dieses gewöhnt bin und die Unterstützung auf ubuntuusers.de wahnsinnig gut ist. Auf Ubuntu soll dann XBMC Frodo, weil dieses Live TV unterstützt.
Als Gehäuse behalte ich mein Antec Fusion Remote weil es hammermäßig aussieht und einen IR-Empfänger integriert hat.
Als TV-Karte will ich meine Terratec Cinergy S2 HD behalten weil diese von Ubuntu gut unterstützt wird.
Als Netzteil will ich mein Seasonic S12II-380 (380 W) behalten.
Ich habe gehört, dass die Einbindung der Grafik von AMD APUs unter Linux inzwischen einfacher geworden ist, trotzdem möchte ich erwähnen, dass mir optional eine GT610 zur Verfügung steht.
Zu guter letzt natürlich noch die Geldfrage: Das System soll auf den oben beschriegenen Einsatzbereich passen und kein Hardware-Overkill werden. Außerdem sollte das System im Energieverbrauch günstig sein. Das heißt nicht, dass ich auf den letzten Cent schauen will. Flüssig soll das ganze laufen.
Zunächst möchte ich den engagierten Autoren von myxbmc danken. Die Hardware-Empfehlungen für September habe ich gelesen, bin mir aber trotzdem unsicher, welche Komponenten auf meine Anforderungen passen. Daher meine Fragen:
Welche Kombination aus MB/CPU/RAM würdet ihr empfehlen? Als CPU-Kühler würde ich den Shuriken nehmen. Der sieht schön flach aus und wird häufig empfohlen.
Momentan sitzt im HTPC eine 1,5 GB HDD. Ich würde dem System gerne eine SSD spendieren. Sinn dieser SSD soll vor allem ein schnellerer Start sein. Dafür würde wahrscheinlich etwas kleineres (64 GB) reichen, oder? Welche würdet ihr empfehlen?
Wo wir jetzt schon beim Shoppen sind, welche Fernbedienung würdet Ihr empfehlen? Klar, vermutlich eine Logitech. Sind diese Fernbedienungen zum iMON-System meines Gehäuses kompatibel? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Logitech-Fernbedienungen über Windows-Rechner eingerichtet werden müssen. Ist das korrekt? Was die Geräte angeht, die mit der Fernbedienung angesteuert werden sollen, ist es so, dass es mittelfristig maximal drei sein werden (HTPC, Fernseher, in der Zukunft vielleicht ein AVR).
An dieser Stelle schonmal vielen Dank, dass ihr den langen Post gelesen habt. Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Viele Grüße
David