Hallo und Hilfe, ....
mein HTPC läuft im Betrieb einwandfrei. XBMC und DVBViewer täglichen im Einsatz und eigentlich kann ich auch den Standby(S3) und Ruhezustand (S4) aktivieren.
Eigentlich ... was heißt das? Es sieht so aus:
PC bootet --> XBMC startet automatisch --> Standby --> PowerOn-Taste oder Tastendruck --> System läuft --> alles ok.
Diesen Vorgang kann ich ca. 10x wiederholen und die Wahrscheinlichkeit liegt bei 90% dass es gut geht. Aber die restlichen 10% bringen mich zum Wahnsinn!
Es ist dann nämlich so, dass beinahe täglich einmal der Rechner nicht mehr aufwacht und ich den Rechner durchstarten muss.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Rechner in S3 fahre (LED blinkt) und der CPU-Lüfter (normalerweise aus) noch weiterläuft, dass ich dann den PC nicht mehr aus diesem Zustand zum Laufen bekomme.
Viele im Forum haben ja ein ASRock FM2A75Pro-4 mit einem AMD K6-5400k. Als OS habe ich Win8.1 mit neuem CIR-Treiber 2.9 laufen.
Nun wollte ich mal wissen wie stabil das System bzgl. S3 und S4 bei euch läuft?
Nutzt jemand ausschließlich diese Zustände um den PC "Auszuschalten" und wie zuverlässig ist dann das ganze System?
Ich habe alle neuen Treiber von der ASRock-Homepage aufgespielt (für WIN8.1), den hybriden Modus unter Windows habe ich ein- u. ausgeschaltet. Gestern habe ich das Mainboard sogar ausgetauscht und es hat nichts geholfen! Mit powercfg -energy habe ich die Energiezustände analysiert. Im Ereignisprotokoll von Window sind keine verdächtigen Sachen oder Hinweise. Im BIOS/UEFI habe ich alle "FastBoot"-Optionen ausprobiert ...
...Kurzum ich bin ratlos. Vielleicht hat noch jemand eine Idee ... ansonsten fliegt das ASRock raus ....
Meine anderen 2 Systeme (ASUS und MSI-Boards) schicke ich permament nach dem Arbeiten in den S3-Modus ... die laufen ohne zu murren ...
Viele Grüße