XBMC lässt sich nach einiger Zeit nicht mehr fernbedienen (Imon VFD)

  • Hallo zusammen,

    ich bin von MePo auf XBMC Frodo (unter Win7) umgestiegen und nutze das System für LiveTV und meine Filme.
    Soweit klappt auch alles (und dazu noch deutlich stabiler als MePo :-)) allerdings habe ich folgendes Problem:

    Nach einiger Zeit (gestern nach ca. 2 Stunden LiveTV schauen) reagiert XBMC ohne erkennbaren Anlass plötzlich nicht mehr auf meine Fernbedienung (Logitech Harmony 900 - als MCE Keyboard eingerichtet).
    Seltsamerweise kann ich dann auch mit meiner Tastatur nichts mehr machen und das System reagiert nur noch auf die Maus.
    Das Problem tritt eigentlich immer auf, nur der zeitliche Abstand ist unterschiedlich. Nach einem Neustart ist das Problem behoben.

    Verlasse ich XBMC dann, kommte es teilweise zu folgenden Phänomenen:
    - Die Buchstaben der Tastatur funktionieren nicht mehr - die Pfeiltasten aber schon
    - die Maus kann kein Doppelklick mehr
    - Die Maus markiert Dateien, wenn ich einen Ordner öffne

    Unter MePo hatte ich mit der gleichen Kombi (sowohl im Bezug auf die Harmony als auch auf die Tastatur+Maus) keine Probleme.
    Ich habe schon gegoogelt aber keine Lösung gefunden. Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank & Grüße
    Robin

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha (4. Dezember 2013 um 10:02)

  • Hallo,
    ich ich kenne das problem nur zu gut. ich bin vor kurzem auf xbmc umgestiegen und es läuft perfekt wenn nur dieses nervige Problem mit der Fernbedienung nicht wäre.
    Ich komme vom Windows Media Center und hatte das Problem da auch schon.
    Ich benutze ein Imon VFD und denke das hier das Problem liegt. Ich hoffe das uns hier jemand helfen kann.
    Und wenn mich das schon nervt könnte Ihr euch ja vorstellen wie es meiner besseren hälfte geht.

  • Leider hab ich auch dieses Problem.
    Bei mir ist ein iMon Display (VFD) verbaut. Der IMonmanager ist der "aktuellste", wenn man das noch aktuell nennen darf, da ist ja seit Monden nix mehr passiert.
    Ich lasse per Batch nach 3h den Manager beenden und dann wieder neu starten. Das hilft. Leider minimiert sich XBMC dadurch und muss dann mit 5sec Verzögerung in der Batch maximiert werden. Die Batchdatei läuft in einer Endlosschleife.
    bg

  • Es kann sein, dass die dhcp-Vergabe hackt und daher der HTPC nicht mehr ansprechbar ist


    Quatsch, das funktioniert auch wenn du das LAN Kabel ziehst. Ist doch kein Network Problem sondern ein Windows Problem mit dem Fernbedienungsempfänger.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Das Imon VFD ist intern über USB angeschlossen.
    Komisch ist auch das dann meine Tastatur (mit intigrierter Maus) teilweise bis gar nicht mehr funktioniert.
    Wenn die Tastatur noch teilwese funtioniert dann kann ich z.b. keine Buschstaben mehr schreiben oder die Maustasten machen dann ganz andere Sachen.
    Dann hilft nur ein Neustart.
    Ich hoffe man darf hier einen Link reinstellen (Anschlußplan)

    http://soundgraph.com/vfd-installation-en/

  • schaut mal die Energie-Einstellungen der benutzten USB Anschlüsse an, evtl werden die nach einer gewissen Leerlaufzeit deaktiviert.
    (Im Gerätemanager beim USB Gerät in den Eigenschaften bei Energieverwaltung den Haken vor “Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen” entfernen)
    ich hatte das Problem nach standby, die USB Anschlüsse werden teilweise dann abgeschaltet und können nur durch Neustart oder manuelles Nachstarten der Ports
    wieder zum laufen gebracht werden

    Einmal editiert, zuletzt von Baja11 (24. November 2013 um 18:28)

  • Ich habe mal die Einstellung in der Energieoption deaktiviert mal schauen was passiert.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

    Melde mich dann

    ;( so wie es aussieht lag es daran leider nicht.
    Ich werde mal demnächst denn internen USB Port änder mal schauen ob das was bringt.

  • ich hab auch mal allen usb geräten das abschalten verweigert, hat auch bei mir nicht geholfen. lasse also meine batchdatei weiterhin aktiv.
    ich denke auch das die displays und deren speicher oder was auch immer schlecht .. was auch immer .. sind.
    der imonmamager ist ja auch nicht das ware.
    seltsam ist, das es reicht ihn per taskkill zu beenden und dann neu zu starten.
    bg

  • Gibt es irgendeine Abhilfe inzwischen? Ich bin leider auch ein iMon geschädigter. :[
    Habe das Problem erst seit dem Wechsel auf XBMC. Habe dabei aber auch den iMon Manager aktualisiert. Die alte Version hatte keine Plug-In Unterstützung und damit wäre das Display dunkel geblieben. Auch keine Lösung. :/

    HTPC: XMBC 12.2 Frodo / Chieftec HM-02 / iMon VFD / Intel Core i3-530 / 4GB DDR3-1333 Crucial / Gigabyte H55M-UD2H / Kingston V300 60GB SSD / 2x WD Green 2TB HDD / LG CH08LS10 BD-ROM / Logitech Harmony 555

  • Tja, wenn ich das noch wüsste...

    HTPC: XMBC 12.2 Frodo / Chieftec HM-02 / iMon VFD / Intel Core i3-530 / 4GB DDR3-1333 Crucial / Gigabyte H55M-UD2H / Kingston V300 60GB SSD / 2x WD Green 2TB HDD / LG CH08LS10 BD-ROM / Logitech Harmony 555

  • Hallo,
    Ich teste jetzt seit 3 Tagen die vorletzte Version vom Imon Manger und habe bis jetzt keine
    Probleme feststellen können. Ich hoffe es bleibt so.
    Diese Version unterstützt Plugin.
    Wäre super wenn das auch mal andere testen würden und das bestätigen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!