wie nutze, integriere und starte ich Scripts?

• Hallo in die Runde,

ich stoße hier und da immer wieder auf Scripts, die ich von der Beschreibung her gerne nutzen bzw. mal ausprobieren möchte.

Da bin ich allerdings absoluter Laie und total unerfahren, was das Nutzen von Scripts angeht.

Deshalb ein paar Fragen:
    - Wo muss ich die Scripts plazieren? Gibt es bereits XML oder DB-Dateien, wo ich die Scripts dazuaddiere? Oder muss ich die Scripts einfach nur in bestimmte Ordner packen?
    - Wie starte ich diese Scripts? Geht das automatisch mit Start von XBMC? Muss ich den Start manuell anschieben?

Ein Beispiel, welches Script ich nutzen möchte ist z.B. Folgendes....ist ein DB-Editor, den man offenbar direkt in XBMC nutzen kann ohne externen DB-Editor

https://github.com/phil65/script.libraryeditor

Gruß
    Blade

• Scripte müssen im Gegensatz zu Addons fast immer vom jeweiligem Skin Entwickler integriert worden sein damit man sie verwenden kann.
    Ansonsten verhalten sich Scripte bei der Installation genau wie Addons. Wenn integriert schalten sie eine Funktion im Skin frei die es vorher nicht gab.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Scripte müssen im Gegensatz zu Addons fast immer vom jeweiligem Skin Entwickler integriert worden sein damit man sie verwenden kann.
    Ansonsten verhalten sich Scripte bei der Installation genau wie Addons. Wenn integriert schalten sie eine Funktion im Skin frei die es vorher nicht gab.

Wie man Addons installiert, weiß ich natürlich.
    Aber, wie installiere ich ein Script?
    Die Scripts werden meistens als eine Art Text mit den verschiedenen Befehlen (wie XML) zur Verfügung gestellt.
    Wo packe ich solche Scripts rein?
    Lege ich z.B. eine eigene XML an und packe die dann "wo"? hin?
    Oder intergriere/kopiere ich diese Scripts in vorhandene Dateien von XBMC?

• Wie man Addons installiert, weiß ich natürlich.
    Aber, wie installiere ich ein Script?
    Die Scripts werden meistens als eine Art Text mit den verschiedenen Befehlen (wie XML) zur Verfügung gestellt.
    Wo packe ich solche Scripts rein?
    Lege ich z.B. eine eigene XML an und packe die dann "wo"? hin?
    Oder intergriere/kopiere ich diese Scripts in vorhandene Dateien von XBMC?

Scripts kannst Du via <onload> </onload> an einer geeigneten Stelle im Skinn integrieren. "Codition" Setzen nicht vergessen. (ist empfehlenswert.)
    Dann suchst Du Dir die Stelle im Skin in der Du das Skript ausführen möchtest und inkludiertst die entsprächenden Parameter in der entsprächenden xml. mit richtigem Container.

:P

(Ohne Skinning Erfahrung wirst Dus schwer haben!!)

EDIT: Ansonsten: (Analog Keibertz: )

Zitat

Scripte müssen im Gegensatz zu Addons fast immer vom jeweiligem Skin Entwickler integriert worden sein damit man sie verwenden kann.

/EDITEND

• Ich höre da auf mein Bauchgefühl....da lasse ich besser die Finger von. Dazu bin ich diesbezüglich viel zu viel Laie. :rolleyes:

Bei diesem Script schreibt ja Phil im Thread in welche Datei es sein muss (can be integrated into dialogvideoinfo and / or context menu.)
    Da ein Button erstellen und als <onclick> RunScript(script.libraryeditor,DBID=$INFO[ListItem.DBID])

zB bei Confluence in der DialogVideoInfo.xml

Code
    <control type="button" id="101">
    	<description>Libraryeditor</description>
    	<include>ButtonInfoDialogsCommonValues</include>
    	<label>Libraryeditor</label>
    	<onclick condition="Container.Content(Movies) | Container.Content(TVShows) | Container.Content(Seasons) | Container.Content(Episodes) | Container.Content(MusicVideos)">RunScript(script.libraryeditor,DBID=$INFO[ListItem.DBID])</onclick>
    	<visible>System.HasAddon(script.libraryeditor)</visible>
    </control>
  • Code
    <control type="button" id="101">
    	<description>Libraryeditor</description>
    	<include>ButtonInfoDialogsCommonValues</include>
    	<label>Libraryeditor</label>
    	<onclick condition="Container.Content(Movies) | Container.Content(TVShows) | Container.Content(Seasons) | Container.Content(Episodes) | Container.Content(MusicVideos)">RunScript(script.libraryeditor,DBID=$INFO[ListItem.DBID])</onclick>
    	<visible>System.HasAddon(script.libraryeditor)</visible>
    </control>

Könnte man theoretisch einfach diesen Script-Part so an eine beiliebige Stelle in die $ListItem.PlayCount.xml einbauen/reinkopieren?
    Oder folgt dies bestimmten Logiken in der XML, wo die Position genau auszuwählen ist?

Bei mir erscheint der Editor übrigens nur im Cirrus Ext. V3. Und, da nur im Filminfo-Fenster und nicht im Kontext-Menü

• Bei mir erscheint der Editor übrigens nur im Cirrus Ext. V3. Und, da nur im Filminfo-Fenster und nicht im Kontext-Menü

Ins Kontextmenü kann man soweit ich weiß keine neuen Einträge integrieren. Denn das wird direkt vom XBMC Core aufgebaut.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Viel interessanter wäre es für das Kontext Menü, aber das hab ich selbst noch nicht hinbekommen.

Ja geht mir auch So
    Hab das mit dem Kontext Menü mal versucht. Allerdings für das "Simple Playlist" Script von AddonscripterDE. Leider ohne Erfolg. (Konnte den Button beim ersten mal aufrufen zwar sehen wenn ich zB. einWebradio Stream zu ner Playliste hinzufügren wollte. Hat dan auch geklappt aber! sobald ich das selbe noch mal tun wollte war der Button weg. Butch hat mich mal auf den "Skinningtips" Tread aufmerksam gemacht wo Phil65 anscheinend nen Tip in die Richtung "Eigener Kontextmenübutton" abgegeben hat. Für mich leider ziemlich Bahnhof. Hab den Phil nun mal angeschrieben. Wenn was Rummkommt kann ichs ja weitergeben.

mfG.

• Ja geht mir auch So
    Hab das mit dem Kontext Menü mal versucht. Allerdings für das "Simple Playlist" Script von AddonscripterDE. Leider ohne Erfolg. (Konnte den Button beim ersten mal Aufrufen zwar sehen wenn ich zB. einWebradio Stream zu ner Playliste hinzufügren wollte. Hat dan auch geklappt aber sobald ich das selbe noch mal tun wollte war der Button weg. Butch hat mich mal auf den "Skinningtips" Tread aufmerksam gemacht wo Phil65 anscheinend nen Tip in die Richtung "Eigener Kontextmenübutton" abgegeben hat. Für mich leider ziemlich Bahnhof. Hab den Phil nun mal Angeschrieben. Wenn was Rummkommt kann ichs ja weitergeben.

mfG.

Muss ich mal schaun wo das stand.
    Phil wird nicht so schnell antworten denke ich.. hat wohl wenig Zeit im Moment schrieb er.

• Ins Kontextmenü kann man soweit ich weiß keine neuen Einträge integrieren. Denn das wird direkt vom XBMC Core aufgebaut.

Bei mir hatte sich Das dann nach einigen Tagen (wie auch immer) von selber gelöst.
    Direkt nach der Installation des Editors tauchte er in keinem meiner Skins auf;
    weder im Kontext-Menü noch im Film-Info-Fenster.
    Ich hatte nichts weiter unternommen/verändert/eingestellt.
    Nach ca. 2 Tagen war der Editor dann schon mal' im Film-Info-Fenster zu sehen und nach
    ca. 2 weiteren Tagen dann sogar auch im Kontext-Menü.
    Keine Ahnung, was sich da bei mir diesbezüglich in XBMC technisch getan hatte.
    Hauptsache er ist da :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!