RPI greift nicht auf zentrale Datenbank zu

• Hallo zusammen,

ich hab schon im Forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Ausgangssituation:
    Ich hab einen Server mit zentraler MySQL Datenbank und diversen Freigaben.
    Momentan habe ich einen RPI mit XBian über LAN angeschlossen, dieser funktioniert auch einwandfrei.

Das Problem:
    Ich habe einen zweiten RPI mit einem W-LAN Stick aufgestattet, der ebenfalls mit XBian laufen soll und die gleiche [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml wie der bereits laufende RPI bekommen hat.
    Leider scheint die RPI mit W-LAN nicht zugreifen zu können, im Hauptmenü wird weder der Button "Filme" noch "TV-Serien" angezeigt.
    Im Log habe ich nichts gefunden, aber hier nochmal als Anhang (Passwörter und IP-Adressen entfernt):

Ich finde leider keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.
    Habt hier Ideen ?

Vielen Dank im vor raus für eure Antworten!

Gruß
    samurei

• lade bitte mal ein komplettes xbmc.[definition='1','0']log[/definition] hoch. So das man es auch lesen kann ...

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Dumme Frage aber die Quellen wo deine Filme ect. abgelegt sind haste auch beim 2. RPi eingestellt?

Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

• Ich habe es als Anhang angehängt, da es immer in einer Zeile dargestellt wurde.

Und ja die Freigaben sind eingestellt.
    Aber selbst wenn diese nicht eingestellt wären, müsste er sich ja trotzdem mit der Datenbank verbinden.

• Du hast offensichtlich ein Berechtigungs oder ein Netzwerk Problem

Zitat

01:00:25 T:3042701312 ERROR: Unable to open database: xbmc_video75 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.*.*' (101))
    01:00:25 T:3042701312 ERROR: Unable to create new database

Entweder er darf die Datenbank nicht sehen oder die Datenbank ist nicht im Netzwerk verfügbar. Das wäre z.B. der Fall wenn der Rechner auf dem sie läuft aus geschaltet ist oder die Datenbank deaktiviert ist.

PS: In dem Link xbmc.[definition='1','0']log[/definition] wird genau beschrieben wie man dieses posten soll ... lesen hilft ...

EDIT: Eine weitere Möglich wäre, dass der RPI keine kompatible MySQL DB unter dem von dir angegebenem Namen findet. Dies kann der Fall sein, wenn das DB Schema einen anderen Namen trägt. Oder wenn du die DB mit einer anderen XBMC Version angelegt hast. Auf dem RPI ist XBMC 12.2 installiert. Daher kann auch nur auf XBMC Datenbanken von XBMC 12.X zugegriffen werden.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Ich habe es als Anhang angehängt, da es immer in einer Zeile dargestellt wurde.

Und ja die Freigaben sind eingestellt.
    Aber selbst wenn diese nicht eingestellt wären, müsste er sich ja trotzdem mit der Datenbank verbinden.

jo da hatte ich den Log noch nicht gesehen :)

also wenne die drin hast kanns ja eigendlich nicht an der wlankarte selbst liegen da das netzwerk dann ja gundsätzlich da ist.

also dann eher das was Kaibertz schreibt.

Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

• Alsooo

ich hab grad nochmal meine beiden Vergleichsgeräte gestartet (RPI und Win8-PC). Diese arbeiten mit der selben [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einwandfrei.
    Daher würde ich einen Defekt an der Datenbank ausschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!