Kaufberatung HTPC ca 300 Euro

• Hallo zusammen,

ich möchte mir einen htpc zusammen stellen, aber habe wenig Ahnung welche Konfiguration sinnvoll ist.
    Die Eckdaten:
    Preis : ca 300 Euro
    Anwendungsbereich: Hatte eine WD TV Live Box, einen Raspberry und zur Zeit einen Fantec Mediaplayer, allerdings fehlt mir überall irgendwas. Am besten fand ich noch den Raspberry, aber ich möchte jetzt etwas das zackiger läuft. Ist also in erster Linie dazu gedacht im Wohnzimmer zu stehen, halbwegs gut auszusehen, leise zu sein und dann Filme von der Festplatte abzuspielen. Hinzu kommt dann eben noch das Surfen im Internet und, wenn das in dem Budget überhaupt möglich ist, die Chance mal was zu zocken. Evlt könnte hier interessant sein, dass das System so gewählt wird das ich es irgendwann mal aufrüsten kann!?
    Ach was ich ganz cool fänd, wäre eine Fernbedienung, damit ich nicht immer eine Wireless Tastatur benutzen muss. Ansonsten halt Hdmi Anschlüsse, 3d Fähigkeit... Das sind so die Sachen die mir gerade einfallen.
    Was ich jetzt am ehesten wissen müsste ist welches Gehäuse, Mainboard, CPU ich nehmen soll um eine möglichst gute Preis Leistung hinzubekommen. Würde dazu dann eine kleine SSD rein packen ( Lohnt das? ) Oder direkt eine große "normale" Damit ich nicht immer die externe Anschließen muss.

Ich hoffe die Angaben sind präzise genug um ein paar Anregungen zu bekommen.

Danke euch.

• 300 Euro ist für deine Ansprüche schon sehr tief gestapelt.
    Für eine volle 3D Unterstützung musst du bei Intel einen Haswell i3 nehmen. Der ist aber bei dem Budget eigentlich nicht drin. Der kleinere Intel Haswell Pentium beherrscht nicht alle 3D Modi. Welche er genau kann und welche nicht, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1643

Daher bleibt eigentlich nur ein AMD A6. Welcher neben 3D auch beim Zocken eine bessere Figur macht. Aber mit 300 Euro kommt man da nur bedingt hin.

Du könntest es mal mit dieser Zusammenstellung versuchen:

Zitat

- MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX12V 2.3 inc. FB und IR-Empfänger
    - ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
    - AMD A6-6400K Black Edition, 2x 3.90GHz, boxed
    - G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
    - SanDisk Ultra Plus Desktop 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-064G-G26)
    - LiteOn IHOS104-37 (BD Laufwerk)

Nur so wirklich leise ist das dann wohl nicht mit boxed Lüfter und Standard Netzteil ...
    Für weitere aktuelle Hardware schau mal hier HTPC Hardware September 2013

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Ok, dann Grenzen wir mal ein.
    Mit 3d meinte ich das die 3d filme von der Platte abgespielt werden. Das ging jetzt auch schon mit raspberry und dem fantec 3ds4600. Evtl haben wie da an einander vorbei geredet? Blu Ray Laufwerk benötige ich auch nicht.
    Wenn das mit dem Zocken etc nichts wird ist auch nicht dramatisch. Sagen wir also ich will Filme von Platte abspielen auf meinem Panasonic Plasma und halt im Netz surfen, Spotify abspielen und so weiter. Nichts groß aufwendiges.

Denke es läuft dann auf den a6 von AMD hinaus oder? Dazu ein Gehäuse mit Fernbedienung, ssd und Netzteil.

Gruß und danke schon mal.

• Ja, ein bisschen eingelesen habe ich mich natürlich. Aber da meine Anforderungen ja im Prinzip nicht so hoch sind hoffe ich relativ günstig dabei weh zu kommen.
    Welches Gehäuse kann man denn empfehlen? Hätte gerne eins das quer liegt, Front Anschlüsse hat und per Fernbedienung bedienbar ist.
    Ma besten Schlicht in schwarz ;)

• Ok, dann Grenzen wir mal ein.
    Mit 3d meinte ich das die 3d filme von der Platte abgespielt werden. Das ging jetzt auch schon mit raspberry und dem fantec 3ds4600. Evtl haben wie da an einander vorbei geredet? Blu Ray Laufwerk benötige ich auch nicht.
    Wenn das mit dem Zocken etc nichts wird ist auch nicht dramatisch. Sagen wir also ich will Filme von Platte abspielen auf meinem Panasonic Plasma und halt im Netz surfen, Spotify abspielen und so weiter. Nichts groß aufwendiges.

Denke es läuft dann auf den a6 von AMD hinaus oder? Dazu ein Gehäuse mit Fernbedienung, ssd und Netzteil.

Gruß und danke schon mal.

Dann kannst du auch einen Intel Pentium Haswell oder AMD Richland A4 nehmen.

3D ist eben nicht gleich 3D ... je nachdem was man für 3D will benötigt man schon komplett andere Hardware. Für MKV Dateien mit SBS und HOU 3D reicht auch schon eine deutlich schwächere GPU/CPU.

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• Mal grob kalkuliert..
    Das asrock Mainboard ca 85
    A6 5400 ca 55
    4gb RAM 55
    Ssd ca 65
    DVD Laufwerk ca 20
    Fehlr noch Gehäuse und Netzteil richtig?
    Ist das so halbwegs sinnvoll?
    Und worauf muss ich dann bei Gehäuse und Netzteil achten? Anforderungen ans Gehäuse stehen ja oben.

• etwas mehr ins genaue Modell musst du bei den einzelnen Komponenten schon gehen.

Der A-5400k ist bereits veraltet. Wenn A6 dann derzeit den A6-6400k

• Ging mir gerade nur um eine grobe Kalkulation. Habe mich an deiner Signatur orientiert und dachte mit der CPU könnte ich einfach was sparen.
    Stellt sich immer noch die Frage des Gehäuses...
    - MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX12V 2.3 inc. FB und IR-Empfänger bei Amazon wird gesagt das Netzteil ist sehr laut. Welches konnte man alternativ einbauen bzw gibt es noch ein empfehlenswertes Gehäuse? Optisch gefällt mir das schon mal
    - ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ) wie unterscheidet sich das von dem 86er? Lohnt sicher der Aufpreis?
    - AMD A6-6400K Black Edition, 2x 3.90GHz, boxed
    - G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)

Der Rest ist so Ok? Fehlt dann ja nur noch das Laufwerk..

Sollte man da dann noch andere Lüfter zu holen?

Einmal editiert, zuletzt von EbiEre (15. November 2013 um 18:40)

• Netzteil könntest du dieses mal versuchen: http://geizhals.de/silverstone-strider-s…iv-a998956.html

+1 Damit sollte auch das MC 1200 Gehäuse sehr leise werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!