moin,
mir geht es schon länger so das ab und zu mein ASRock beim BIOSLOGO hängenbleibt und einfach nicht weiter bootet. Schätzungsweise 1-2 mal bei 10 Starts. Das variiert aber teilweise stark. Bisher hab ich die Kiste immer aus gemacht und wieder angemacht, meistens klappt es, manchmal muss ich das aber auch 2-3 mal machen.
Jetzt bin ich die Tage mal auf die Idee gekommen das USB Kabel das zum HUB führt abzuziehen wenn das BIOS wieder hängt und siehe da, dann bootet die Kiste auch weiter!
Also es hängt am USB, nur weiss ich jetzt nicht genau an was. Das kabel ist schätzungsweise 2-2,50m lang (Verlängerung+Kabel) führt vom Nettop in den Schrank und dort hängt ein NoName 7fach HUB. Daran hängen 3x 2TB USB Platte von Trekstor, ein Multi-Kartenleser von Hama und ein Externes DVD-Laufwerk.
Da das vermutlich alles Fehlerquellen sein könnten ist es jetzt ziemlich mühseelig den Störenfried ausfindig zu machen. Ich vermute stark das es der USB-HUB ist und/oder das (zu lange) USB Kabel.
Aber bevor ich jetzt wegrenne und nen hochwertigen USB-HUB (Belkin?) hole und ein USB-Kabel mit Repeater würde ich gern mal eure Vermutungen hören, denn beides zusammen beläuft sich auch schon wieder auf gute 40€, wenn es das dann am Ende nicht ist beiss ich mir in den Hintern
Evtl hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt, bin für jeden Tip, Vermutung oder sonstiges Dankbar!