Hallo zusammen, ich bin der Neue hier.
Ich überlege schon seit Jahren(?), einen HTPC zusammenzuschrauben. Jetzt würde ich gerne eure Erfahrung nutzen.
Folgende Konfiguration steht derzeit im Wohnzimmer:
TV Samsung 40F86 - HDMI Eingang, SPDIF Ausgang
Verstärker Panasonic 5.1 - SPDIF I/O, leider kein HDMI
WD TV erste Generation mit externer Platte
DBOX II für Kabelfernsehen
Logitech Bluetooth Empfänger am Verstärker (wird mit Android, iOS und webOS Geräten gefüttert)
WD TV, DBOX und Logitech BT möchte ich durch einen HTPC ersetzen
Anforderungen an den HTPC
Wiedergabe von gespeicherten Medien (MP3, MKV, Fotosammlung) / aktuell von einer (internen) HDD, in Zukunft mal von einem NAS
Live TV in HD (DVB-C; zu beachten ist, dass ich ein weiteres Device im Hause habe, was den Cardserver macht. HTPC also als Client per OSCAM/CCAM. Kann der HTPC evtl eines Tages zum Server umgerüstet werden? Frisst der die KD Karte? Welche TV Karte/CI+ Modul nimmt man da?)
Timeshift und PVR wären toll
BluRay-Laufwerk
Internet Radio (SOMA FM und andere)
Spotify
Bluetooth durschleifen möglich? (Möchte ab und an von einem z.B. Android Device per BT auf die Anlage streamen)
Bedienung per Web wäre toll (webOS Tablet als Fernbedienung z.B.)
Zusätzlich eine klassische IR Fernbedienung
JDownloader wäre das iTüpfelchen
Vorhandene Hardware
60GB SSD liegt hier noch rum - reicht das als Systemlaufwerk oder gleich was größeres?
C2D E6850 habe ich hier mitsamt 4 GB DDR2 - kann man das hernehmen oder gleich watt neues anschaffen?
Gehäusewunsch
Möglichst klein und leise, dabei sexy (aus Alu gefräst oder was auch immer)
Preisvorstellung
eher Nebensache. Allerdings könnte vermutlich eine teure Dreambox 85% der Aufgaben erledigen - dann brauche ich keinen HTPC zusammenschrauben?!
Betriebssystem, Software
Bevorzuge Linux, auch wenn ich da keine tiefgehenden Kenntnisse habe. Wäre aber ein schönes Projekt. Und jetzt doof gefragt: Ist XMBC für meine Anforderung eigentlich das richtige System? Ich habe mir auch mal LinuxMCE. Gen2VDR, MythTV über die Jahre ein wenig angelesen, aber finde es nach wie vor schwer zu beurteilen, welches System denn jetzt eigentlich der passende "Hut" für mich ist. Weiter zur Software: ein kleiner Webserver mit Datenbank plus evtl FTP wäre auf dem HTPC auch ne feine Sache, wenn das nicht den Rahmen sprengt.
Ich finde außerdem das Stichwort SteamBox sehr interessant, aber das sollte vermutlich (wenn es soweit ist) auf ner separaten Box laufen, richtig?
Und wie gehe ich jetzt weiter vor? Kann mir vielleicht jemand sagen, ob meine Anforderungen machbar sind und was ich konkret an Hardware kaufen müsste (wichtig wäre hier für mich, welche CPU/Board, welche TV Karte, welches Board bzw. welche Chips von Linux problemlos unterstützt werden, ....)? Die Gehäusewahl ist vermutlich relativ egal bzw möchte ich euch damit nicht aufhalten. Es geht mir eher darum, was ich mind. an Hardware/Leistung haben sollte und welche Komponenten denn DO's oder DONT's sind.
Auf Basis dieser Empfehlung werde ich dann mal was zusammenstellen, evtl wieder nachfragen und mich dann mit dem Kauf beschäftigen. Vielleicht hat ja jemand ein Referenzsystem, was diese Punkte allesamt erfüllt und auch tatsächlich aktuell ausführt, dann könnte ich mich daran orientieren.
Und wer bis hierhin mitgelesen hat, dem möchte ich an dieser Stelle für seine Zeit danken. Wäre toll, wenn ich mir unter die Arme greift.
Grüße,
Narraca