Hi Leute,
gibt's bei XBMC irgendeine Möglichkeit bei Surround Tonspuren die Stimmen zu verstärken?
Nutze eine Sonos Playbar mit eingeschalteter Stimmverstärkung, aber gerade bei DTS ist das meistens immer noch zu wenig
Schöne Grüße
Hi Leute,
gibt's bei XBMC irgendeine Möglichkeit bei Surround Tonspuren die Stimmen zu verstärken?
Nutze eine Sonos Playbar mit eingeschalteter Stimmverstärkung, aber gerade bei DTS ist das meistens immer noch zu wenig
Schöne Grüße
Hallo
ist mir leider nichts bekannt. Du könntest versuchen da über die "Dynamic Range" (Stichwort DRC) etwas zu Tricksen. Entweder am Receiver, oder in XBMC während der Filmwidergabe (OSD) im dortigen Audio Einstellungsmenü den "Lautstärke" -Regler etwas zurück nehmen (Was nach meinen Informationen auch die Dynamic Range beeinflussen soll), und dan den dadurch entstandenen Lautstärkeverlust über den darunter liegenden "Lautstärke versterken" Regler wider zu kompensieren. Hoffe das Hilft etwas.
mfG.
Hatte dasselbe Problem... Konnte es aber nur durch einen neuen, wesentlich größeren Center lösen! Zusätzlich habe ich in den Einstellungen meines AV-Receivers alle anderen Speaker auf zw. -4dB und -8dB gestellt und den Center auf +12dB!
Er hat ja kein 5.1 System sondern eine Soundbar.
Er hat ja kein 5.1 System sondern eine Soundbar.
True Story Bro', hab da wohl was überlesen
Das mit der Lautstärke scheint ein bisschen was gebracht zu haben, aber so ganz grandios ist es immer noch nicht. Finde die Stimmen immer noch zu leise/unklar
Probier mal in den Einstellungen -> Audio-Ausgabe die Lautsprecherkonfiguration zu ändern.
3.0 oder sogar 2.0
Ich habe gerade mal nachgelesen,
die Sonos Soundbar dürfte gar kein DTS unterstützen ! Sondern nur AC3
bisschen off topic aber:
Das "Stimmen zu leise - der Rest zu laut" Problem bei DTS nervt mich auch schon ne weile.
Habe es auch so gelöst das ich den Center voll aufgedreht habe und den Rest runtergeschraubt.
Ist zwar nicht optimal aber geht leider nicht anders.
Ansonsten steigt mir die Holde aufs Dach weil sie jedesmal von der Couch fällt wenns "Rumst"
Greetz Stealth
ZitatIch habe gerade mal nachgelesen,
die Sonos Soundbar dürfte gar kein DTS unterstützen ! Sondern nur AC3
Deswegen ist DTS auch aus bei mir und nur DD aktiv.
Und wenn ich auf 2.0 oder 3.0 gehe verlier ich ja die Surround Möglichkeit der Playbar, oder nicht?
Hast du denn noch andere Lautsprecher ausser der Playbar?
Wenn nicht, würde ich 3.0 und 2.0 ausprobieren.
Kannst es ja nach dem Probieren auch wieder ändern ...
Ich kenn die Playbar nicht, deshalb kurz mal die Frage.
Wie ist sie denn angeschlossen? Direkt am HTPC?
Welches Betriebssystem läuft darauf und welche Soundkarte ist auf dem Board?
Bei mit konnte ich nämlich über den Realtek Manager den Centerkanal lauter machen.
bg
Ist per Toslink an einem Toslink Splitter. Der HTPC am Splitter auch über Toslink.
Kann es sein dass die Centerverstärkung nur bei direktem anschließen der einzelnen Lautsprecher an die Soundkarte funktioniert? Und wieviel db sollte man testen?
Ist per Toslink an einem Toslink Splitter. Der HTPC am Splitter auch über Toslink.
Kann es sein dass die Centerverstärkung nur bei direktem anschließen der einzelnen Lautsprecher an die Soundkarte funktioniert? Und wieviel db sollte man testen?
weiß nicht genau....
ich hab mich langsam rangetestet und bin beim Maximum gelandet (10db).
bg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!