Mountpunkte

  • Hallo liebes Forum.

    Am Wochenende war ich bei Satking - meine Dreambox 7025+ ließ sich nicht mehr starten und über LAN auch nicht neu flashen. Vielen Dank ans SAT-King Team. Die Box läuft wieder. Da die DB7025 eh etwas älter ist und keinen HDMI Anschluss hat, wollte ich mich immer mal nach was Neuem umsehen und bin über die Ipbox gefallen. Die steht nun bei mir zu Hause und macht bislang einen guten Eindruck. Die Tvix 6600N habe ich bereits abgebaut und die HD+ Karte ist auch schon umgezogen. Endlich alles auf einer Maschine.

    XBMC ist für mich völlig neu. Auf der Box - soweit richtig gelesen habe - wird zwischen TV und XBMC getrennt. Mit Linux (Ubuntu/Debian) kenne ich mich einigermaßen aus. Bei meiner Dreambox habe ich per NFS von meinem Fileserver ein Verzeichnis als HDD gemountet. Dadurch sind alle Aufnahmen direkt dort gelandet und waren über Windowsfreigaben von überall erreichbar. Der Fileserver läuft inzwischen mit Samba4, das die Benutzerrechte in der Windowsumgebung komplett neu emuliert. Das führt dazu, das per NFS auf den Server geschriebene Dateien nicht automatisch auch per smb abrufbar sind.

    Ich würde also bei der IPBox gern per smb eine Freigabe als Festplatte einhängen, auf der direkt die Aufnahmen landen. Ich bin mir aber nicht sicher, welche Mountpunkte gesetzt werden müssen, damit das funktioniert. Kann ich direkt die fstab bearbeiten? Kann die interne Festplatte (Ich hab noch ne alte SATA mit 120 GB gefunden und eingebaut) ggf. sogar entfallen.

    Wie kann man evt. Aufnahmen regelmäßig starten? Sonntags geht bei uns regelmäßig der Tatort auf die Platte. :D

    Das Konzept der IPBox finde ich richtig gut. Vielleicht können wir in diesem Forum der Dokumentation zu dieser Box ein wenig auf die Sprünge helfen. Ich würde mich auch bereit erklären, das eine oder andere Howto zu verfassen. Da bin ich aber eher old-school unterwegs (Text und Screenshoots).

    Viele Grüße an alle Aktiven,

    Fossi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!