Hallo erstmal,
nachdem meine Suche nach einem neuen Media-Player nicht sehr erfolgreich verlaufen ist, bin ich auf XBMC und diese Seite gestossen. Endlich mal eine Software die das kann was ich will Zuerst dachte ich an einen Raspberry Pi, sicher interessantes Thema, aber dieses herumgestottere im Wohnzimmer habe ich nun wirklich satt.
Derzeit hängt der WD-TV live am 42PV71F ... soll sich beides ändern^^
Da ich sowieso immer gerne an PCs herum bastle, starte ich nun mein Projekt "HTPC".
Was ist wichtig für mich?
- Soll mit 1080p klar kommen
- 3D Filme sollen gestreamt werden können
- Ton habe ich immer auf passthrough, das macht mein Receiver
- Online Mediatheken streamen
- 24p Bug interessiert mich nicht (darum gleich Haswell)
- Über GB Lan und NFS auf mein NAS zugreifen
- Festspeicher brauch ich nicht wirklich, will ihn aber nicht zu eng bemessen, jedenfalls SSD
- USB 3
- Musiksammlung vom NAS streamen (OGG, MP3, FLAC, sollte aber kein Thema sein)
- Weiterhin solle mal hinzu kommen: TV Tuner, BR LW (oder halt DVD LW )
- Bedienung wird über meine Harmony 785 und ein wireless Keyboard
- HTPC soll sich in mein HiFi Rack integrieren
- Linux als BS
- Internet surfen, Office Anwendungen usw. Spielen muss ich nicht drauf
Ich habe mich hier etwas eingelesen und folgende HW zusammengestellt:
- Intel Core i3-4330
- G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600
- ASRock B85M Pro4
- Enermax Triathlor 300W
- Samsung SSD 840 Evo 120GB
- Lian Li PC-C37B Muse schwarz
- Logitech K400 Wireless Touch Keyboard
- RC6 Infrared Receiver, Model IR605Q
- LiteOn iHOS104
Den I3 habe ich wegen InTru genommen, brauche ich zZ nicht aber wer weiss^^
ASRock soll ja recht stromsparend unterwegs sein und 1-2 Slots können nicht schaden für die Zukunft.
Das Enermax soll auch recht gut bzgl "silent" sein, auch bei grösserer Last. Ausserdem soll sich da auch das Spulenpfeifen in Grenzen halten. Grösseres Netzteil zahlt sich IMHO nicht aus.
Dieser RC6 Receiver soll ja eigentlich sehr gut unter Linux+Harmony+XBMC funktionieren. Gibts dazu Alternativen? CoHaus sind teuer und Versand kommt ja auch noch dazu. Ausser der Haupauge MCE habe ich nicht wirklich was gefunden und die kostet auch nicht schlecht.
iMon inside bzw das von Antec wären auch eine Möglichkeit, damit könnte man den HTPC ganz ab- bzw einschalten. Die Empfänger sollen aber Schrott sein. Habe keinen Erfahrungsbericht zu Linux+Harmony+XBMC gefunden. Hat da jemand Erfahrung damit?
Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
lg
Fredi