Ja, das habe ich schon und auch bereits einige Selbstbau-Anleitungen gefunden.
Trotzdem. So mit Wärmeleitpaste hantieren, wenn mans noch nicht gemacht hat, stell ich mir spannend vor. Aber Versuch macht kluch!
Ja, das habe ich schon und auch bereits einige Selbstbau-Anleitungen gefunden.
Trotzdem. So mit Wärmeleitpaste hantieren, wenn mans noch nicht gemacht hat, stell ich mir spannend vor. Aber Versuch macht kluch!
nimmst eine alte Telefonkarte oder sonst etwas im Kretikartenformat und verteilst damit die Paste hauchdünn auf der CPU. Ich mach meistens einen Klecks in die Mitte und zieh den dann wie Spachtelmasse gerade.
Auf einigen CPU-Lüftern ist heutzutage aber auch schon Wärmeleitpaste drauf. Sollte man vorher schauen. Mir ist es auch schon passiert das ich erst nach dem Auftragen gemerkt habe das ja schon welche am Lüfter ab Werk dran ist ...
Häufiger Fehler ist noch, dass neben dem Hauptstromkabel vergessen wird das kleine 4-8 Pin Stromkabel zusätzlich anzuschließen. Ohne das drehen zwar meistens die Lüfter aber es kommt kein Bild.
Ansonsten lieber hier einmal zu viel Fragen. Denke da bekommst du immer eine Antwort.
Das Angebot werd ich (wahrscheinlich) in Anspruch nehmen. Besten Dank!
Na ja, spannend ist was anderes Ist einfach ne Paste die man auf die CPU kleben muss.
Wenn du den Boxed Kühler benutzt brauchst du die aber nicht beim ersten mal, da dort ein Kühlpad drauf ist.
Ich verteile den Kleks WLP meistens mit einem Zahnstocher so dass ein ganz dünner Film drauf ist.
Gibt aber auch Leute die machen da nur einen Kleks in der Mitte und lassen es durch den
Anpressdruck verteilen.
Nabend zusammen,
Komponenten sind heute gekommen. Gleich geht's los!
Habe gerade den Prozessor ausgepackt. Es ist in der Tat ein ein kleiner Film in Form von drei Streifen auf dem Kühler schon drauf.
Ich habe mir aber zusätzlich Wärmeleitpaste bestellt. Soll ich die Paste dennoch zusätzlich auf den Prozessor verteilen? Oder ist das nicht notwendig, der Film auf dem Boxed-Lüfter reicht aus?
Gruß,
Sesc
Ist nicht notwendig.
Nabend zusammen,
Der PC läuft! Der Einbau hat geklappt, anfängliche Grafik-Bugs konnten mit neuerem Treiber behoben werden. Allerdings ist mir doch der Lüfter etwas zu laut. Welche Alternativen habe ich, um den Geräuschpegel zu minimieren? Passt der in dem Tread erwähnte CPU-Kühler ins Gehäuse? (Viel Platz ist da ja nicht mehr)
Auf jedenfall schon einmal herzlichen Dank für die Tipps. Es ist einfach nur geil das Teil!
Gruß, Sesc
P.S: Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich über XBMC den Ruhezustand aktiviere, fährt der HTCP runter und nach zwei bis drei Sekunden wird er wieder wach. Ich kann mir bloß das warum nicht erklären. Jemand ne Idee?
Auf wieviel U/m dreht er momentan? Was hast du im BIOS eingestellt?
Wegen wach werden, evtl. wegen WOL, versuch mal im BIOS Wake On Lan zu deaktivieren.
P.S: Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich über XBMC den Ruhezustand aktiviere, fährt der HTCP runter und nach zwei bis drei Sekunden wird er wieder wach. Ich kann mir bloß das warum nicht erklären. Jemand ne Idee?
Siehe dazu [HowTo] Automatisches Aufwachen aus dem Standby verhindern
Der PC läuft! Der Einbau hat geklappt, anfängliche Grafik-Bugs konnten mit neuerem Treiber behoben werden. Allerdings ist mir doch der Lüfter etwas zu laut. Welche Alternativen habe ich, um den Geräuschpegel zu minimieren? Passt der in dem Tread erwähnte CPU-Kühler ins Gehäuse? (Viel Platz ist da ja nicht mehr)
Schreib doch einfach dazu welches Gehäuse und welchen Lüfter du meinst ....
Auf wieviel U/m dreht er momentan? Was hast du im BIOS eingestellt?
Wegen wach werden, evtl. wegen WOL, versuch mal im BIOS Wake On Lan zu deaktivieren.
Ich hab die Einstellung des CPU-Lüfters von "Standart" auf "Lautlos" runtergeschraubt. Das ist schon ein himmelweiter Unterschied. Jetzt ist er wirklich kaum noch zu hören. Ich werd einfach beobachten, in wie weit sich das auf die Temperatur der CPU auswirkt. Aber bisher war er in dem Modus nie wärmer als 55°
Wenns ihm zu warm wird, drosselt er sich eh runter, dreht hoch, oder schaltet sich aus, also kein Grund zur Sorge
Und solche Volllasten fallen bei einem HTPC eher selten an, nur wenn man Aufnahmen schneidet, umcodiert usw.
Es wird allmählich genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Was jetzt noch fehlt, wäre eine Fernbedienung für meine Ansprüche. Den hier im Forum angepinnten Thread habe ich schon durchforstet
Was soll bei mir gesteuert werden?
1. Philipps TV
2. Samsung Soundbar
3. Telekom Entertain Reciever
4. und eben der neue HTCP
Ausgeguckt als Fernbedieung habe ich mir:
Geht mein Plan auf, alles darüber zu steuern?
Gruß, Sesc
Was ist denn mit den Preisen los bei Logitech
http://geizhals.de/?phist=512832
ich denke mit der 650 solltest du alle Geräte steuern können.
Moin,
bei mir tritt seit gestern ein kurioses Phänomen im XBMC (Skin Aeon Nox) auf.
Ich hab bei einigen Filmen einen merkwürdigen, flimmernden grünen Streifen am oberen Bildschirmrand (siehe Bilder)
Das tritt bei den unterschiedlichsten Formaten auf. Egal ob DVD, Bluray 720 oder 1080. Aber eben nicht bei allen Filmen.
Starte ich die Filme über den VLC Player, hab ich überhaupt keine Probleme. Grafiktreiber ist aktuell, hab ich gerade schaut.
Jemand ne Idee?
Gruß Sesc,
P.S.: Auf meinem anderen PC, auf dem ich ebenfalls Aeon Nox als Skin nutze, taucht das Problem auch nicht auf. *grübel*
Deaktiviere mal die HW-Decodierung und teste.
Hallo don,
Danke für den Tipp. Werde ich heute Abend, wenn ich zu Hause bin gleich austesten.
Aber kannst du mir verraten, was HW-Decodierung bedeutet und was es verursacht?
Danke
Wenn es dann daran liegen sollte, dann ist das Problem auf der Seite der Grafikkarte zu suchen. Hardware oder Treiber.
Ohne HW-Decodieng geht alles über die CPU.
Moin,
nur als Hinweis: Ich hab keine Grafikkarte verbaut. Alles über die CPU I3 Intel Graphics 4600
Gruß,
Sesc
Schon richtig. Die Grafikkarte ist in der CPU verbaut.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!