Hallo Zusammen,
mein erster Beitrag!
Nach einigen Jahren XBMC auf 'ner Xbox 1 und wenigen Wochen auf einer Raspberry habe ich mich entschlossen einen HTPC mit „g'scheiter“ Hardware selbst zu bauen.
Die Datenquelle wird zu 90% NAS sein. Ab und zu aber auch externe USB HD oder Stick.
Meine Anwendung (Prio in dieser Reihenfolge):
[*]Bilder (jeweils ca. 3 MB groß) und CamCorder Videos (HD) ansehen[*]Streaming bei Online Videotheken (SD & HD) (im Windows Betrieb)[*]Youtube
[*]Spielfilme (SD & HD) von Datenquelle (kein 3D)
[*]Spiele (keine 3D Shooter, habe eher an Trackmania, … gedacht)
[*]BD / DVD Player (brauche ich das wirklich? ... habe ich mich noch nicht entschieden)
Schneller Systemstart in XBMC
[*]Schnelles Ansprechverhalten beim Durchstöbern der Bilder[*]Leise
[*]Da nicht ständig in Betrieb, ist der Stromverbrauch nicht so wichtig.
[*]Budget: >= 350 Euro … vielleicht auch ein bisschen mehr
Was ich schon entschieden habe:
- SSD für Betriebssystem (keine Ablage von Daten)
- Betriebssystem: Windows 7
Das schwierigste: Gehäuse
Der HTPC soll ins Wohnzimmer zum Fernseher wo ich eigentlich keinen Platz mehr habe. Meiner Frau muss ich es noch beibringen, dass ein „weiterer Kasten“ dort stehen wird. Also sollte der „Kasten“ nicht ganz so auffällig untergebracht werden.
Alternativen:
- Zu meinen Verstärker & Co. in HiFi-Rack maßen passt er nicht mehr ... oder vieleicht doch? Gefallen würde mir das MS-Tech MC-1200.
- Neben dem Fernseher: ein kleines Gehäuse hätte platz z.B. MS-Tech MC-80BL.
- Hinten links oder rechts neben dem Fernseher könnte eine Kiste wie der Cooltek Coolcube Mini platz haben. Das müsste ich noch genau ausmessen. Jedoch würde ich mich mit den BD & DVD Einlegen schwer tun. Klappt das dann auch mit der Kommunikation mit der Fernbedienung?
Entschieden habe ich mich noch nicht.
Prinzipiell
möchte ich offen für neue Anwendungsgebiete sein. Sowohl von der Erweiterbarkeit als auch von der Rechenleistung.
Meine ersten konkreten Fragen sind zum Prozessor:
Der AMD A6-6400K oder Intel Pentium G3220?
AMD hat die bessere GPU Leistung als Intel. Jedoch höhere Wärmeentwicklung und schlechtere CPU Leistung.
Frage 1: Wie ist der A6-6400 [2381] gegenüber dem Intel Pentium G3220 [3216] bezüglich CPU Leistung?
Würde ich in meinen XBMC Anwendungsfälle einen Unterschied feststellen (Spiele ausgenommen).
Werte in [ ] sind von „Passmark CPU Mark“:
Frage 2: Wenn ich mich für den AMD A6 und das MS-Tech MC-80BL Gehäuse entscheide, reicht das Netzteil von 90 Watt aus?
Überlastet die Wärmeentwicklung des A6 so ein kleines Gehäuse bei der Wärmabfuhr?
Im Voraus schon einmal für Eure Antworten und Mühen mit mir!