Hy,
die frage kommt bestimmt öfters mal, hab auch gegooglet, aber würde mich gern selber kurz darüber unterhalten auch mit meinen anforderungen.
Ich bin am grübeln ob ich mir OpenELEC oder XBMCbuntu installieren soll.
Momentan benutz ich windows 8, da die Metrooberfläche scho schnicke aussieht, allerdings fährt die kiste sehr langsam hoch und runter. Das Windows Update zeug nervt, Antivirus usw. die auslastung nur für Windows ist mir für meine kleine Zotac maschine zu hoch.
Dachte immer ich nutz es evt. auch für andere dinge, aber dafür hab ich andere Hardware, also will ich den Zotac rein als XBMC nutzen, aber welches system macht bei meiner Hardware die wenigstens probleme?
Wichtig ist mir:
A: flotteres hochfahren, wobei wohl jedes Linux schneller ist als Windows :D, laut google gewinnt da wohl openelec da e snur xbmc kann.
B: Harmony One support, sprich der eingesteckte Infrarot USB Stick sollte erkannt werden
C: Bluetooth fähigkeit, sprich Bluetooth stick akzeptanz. Ich habe im notfall wenn die Harmony mal net will noch ne Dinivo Mini, wäre ärgerlich wenn das dann nicht harmonieren würde.
D: Aktuallität...mir wäre schon wichtig das bei Updates z.b. XBMC Gotham auch Zeitnah das Update für meine genutzte Maschine kommt, welches dürfte hier erfahrungsgemäß schneller daher kommen und einfacher upzudaten sein?
E: Zukunft...wer oder was steckt hinter welchem System? Die angst bei solchen Systemen ist ja immer das irgendwann nicht mehr supporter wird weil es keiner mehr halt nutzt. Welches OS wäre hier evt. etwas "abgesicherter"?!
Hoffe man kann mir diese fragen soweit beantworten.
Dementsprechend entscheide ich mich dann für die Installation.
Sollte es ein Beitrag geben der dieses Thema behandelt, dann bitte hinein verschieben
Grüße.
/edit
Natürlich interessiert mich auch eure erfahrung falls ihr was davon nutzt was positiv ist, was negativ ist, was ihr euch da öfters schonmal wünschtet von wegen "OpenELEC ist ja toll, allerdings nervt mich...aber ist egal" sowa sin der art :D.
Oder hat wer beides genutzt und kann aus erfahrung sprechen?