RPI oder Ouya bzw. alternativen

• Hey Leute,

Ich habe da ein paar Fragen an euch:

1. Bisher läuft XBMC auf meinem Raspberry rev. 2.0 B (Raspbmc) und
      funktioniert soweit gut. Die Filme und Musik laufen alles ohne Ruckler
      :)
      Schön ist die Menüführung vom Feeling her trotzdem nicht, denn das öffnen der Bibliotheken dauert lange und mal eben durch die DB scrollen macht nicht wirklich Spaß
      Nun frage ich mich, ob XBMC Gotham in dieser Richtung Besserung verspricht, oder nur die bekannten Bugs beim RPi behoben werden, wie das Fehlen der Sounds im Menü?
      Auch kann ich bei Musik nicht die Visualisierung ProjectM benutzen, da es gar nicht erst bei Raspbmc verfügbar ist.
    2. Wenn es bei der neuen Version keine Signifikante Leistungsverbesserung gibt, würde ich gerne auf eine andere Hardwareplattform umziehen. Als erstes habe ich dabei an die Ouya gedacht, aber diese unterstützt kein DTS-Passthrough und fällt somit leider als Option weg. Kann mir jemand Vorschläge für ein neues Gerät machen, wobei es auch ruhig Linux oder Windows sein darf?
      Am besten Vorschläge bei denen ich wegen des Preises nicht sofort aus den Latschen kippe :D

Hoffentlich ist meine Frage nich zu lang und -weilig geworden.
    Freue mich auf jede Antwort

MFG
    DarkScorpion46

• 1. Wird mit Gotham ein wenig besser. ProjectM könnte es auch bald geben, die Vorraussetzungen sind eigentlich da. Zum schnellen HTPC wird der Pi allerdings nicht.

Okay, dann werde ich wohl ersteinmal die Aktualisierung abwarten (Wann kommt die eigentlich?)

2. Entweder schaut man sich andere Android Geräte ab 60€ an (obwohl ich keine Ahnung mit DTS habe) oder man kauft sich einen HTPC. 300€ sollten es aber schon sein.

Hast du oder sonst wer denn Vorschläge für einen HTPC?
    Was benutzt du denn für dein XBMC?

• Hast du oder sonst wer denn Vorschläge für einen HTPC?
    Was benutzt du denn für dein XBMC?

Besser als der Pi wird die Quya auch nicht wirklich sein und wohl auch keine andere derzeitige Android Box. Wenn es wirklich spürbar besser vom Feeling werden soll musst du schon mit einem 300 Euro HTPC liebäugeln. Für entsprechende Hardware siehe HTPC Hardware September 2013

Ansonsten wie bereits angesprochen gibt es hier im Forum jede Menge Threads die sich mit RPI Optimierung beschaffen. Da kann man doch noch einiges rausholen. Aber sicher ist und bleibt die CPU im RPI im Vergleich eine Krücke ...

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Wenn du mit deinem Raspberry halbwegs vernünftig durch deine DB scrollen
    willst, kommst du an OpenELEC nicht vorbei. In Sachen Geschwindigkeit schlägt
    es Raspbmc um Längen. Ich habe mich auch erst auf Raspbmc versteift, vor allem da
    es sehr stabil läuft. Aber mittlerweile ist OpenELEC einfach eine richtige Rakete
    im Vergleich dazu... Also hilft nichts: TESTEN!

Das Fehlen des Sounds im Menü beim Pi ist kein Bug, sondern eine Maßnahme um Ressourcen
    zu schonen. Dasselbe gilt wahrscheinlich auch für diese Visualisierungen beim Musikhören.

• Danke für die Antworten,
    (komme erst jetzt zum antworten, da ich diese Woche einen Haufen Arbeit hatte)

OpenElec habe ich bereits ausprobiert (vor ca. 1-2 Monaten) und ich konnte keinen großen Unterschied feststellen.
    Vielleicht gab es ja in letzter Zeit ein großen Update?

Zu meiner Preisvorstellung:
    Ich lasse mich eigentlich immer auf ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis ein. In diesem Fall sollten die 500€ allerdings möglichst nicht überschritten werden. Am besten sind hier dann auch Stromsparende Geräte, da im XBMC Betrieb auch gleichzeitig immer der HomeServer mitläuft.

Dann noch eine Frag:
    So langsam kommen auch die ersten 4k TVs raus und HDMI 2.0 wird es auch bald geben. Ist es dann überhaupt sinnvoll jetzt einen HTPC zukaufen, wenn er sowieso noch HDMI 1.4a hat, obwohl die nächste Generation bereits in den Startlöchern steht?
    Zwar habe ich noch einen 1080p TV (kein 3D) Zuhause, aber wer weiß wann ich einen neuen kaufe. Also insgesamt in Richtung der Zukunftssicherheit.

• OpenElec habe ich bereits ausprobiert (vor ca. 1-2 Monaten) und ich konnte keinen großen Unterschied feststellen.
    Vielleicht gab es ja in letzter Zeit ein großen Update?

Große Speed vorteile gibt es seit XBMC 13 Alpha. Und zwar mit OpenElec und RaspBMC man muss aber eine extra Version installieren die eben auch die entsprechende XBMC 13 Alpha Version beinhaltet.

So langsam kommen auch die ersten 4k TVs raus und HDMI 2.0 wird es auch bald geben. Ist es dann überhaupt sinnvoll jetzt einen HTPC zukaufen, wenn er sowieso noch HDMI 1.4a hat, obwohl die nächste Generation bereits in den Startlöchern steht?

HMDI 2.0 ist noch in keinem MB enthalten und mir ist auch kein Hersteller bekannt der bereits entsprechende MB angekündigt hat. Klar kann man immer auf die nächste Generation warten. Aber dann kauft man sich nie etwas. Denn in der heutigen Zeit steht in der Theorie das nächste immer schon vor der Tür.
    Meine Meinung zu 4k habe ich im oben verlinktem Hardware Artikel beschrieben bevor ich das alles nochmal schreibe hier als Zitat.

Zitat

4k (UltraHD) habe ich auch dieses mal mit Absicht nicht auf die Anforderungsliste gesetzt. Da dies meiner Meinung nach in nächster Zeit für die aller meisten User noch keine wirkliche Rolle spielen wird. Hinzu kommt, dass 4k mit 60 Hz erst ab HDMI 2.0 möglich sein wird. Aktuell mit HDMI 1.4a geht leider nur 4k bis 30Hz. Auch ist die Wiedergabe von 4k Videos aktuell nur mit externer Graka möglich. Zwar schreiben sich die neuen AMD und Intel APUs auf die Fahne die 4K Auflösung zu beherrschen. Allerdings können beide, laut meinem aktuellem Kenntnisstand keine entsprechenden Videos auf einem 4K TV oder Beamer wiedergeben. Mit unter deshalb macht 4k für mich derzeit noch keinen Sinn. Wer in einigen Jahren auf 4k aufrüsten will wird so oder so seine komplette Hardware umrüsten müssen (TV, AVR, Beamer, HTPC). In diesem Zug sollte man sich dann auch mit der zu dem Zeitpunkt aktuellen 4k taugliche HTPC Hardware vertraut machen.

Zwar habe ich noch einen 1080p TV (kein 3D) Zuhause, aber wer weiß wann ich einen neuen kaufe. Also insgesamt in Richtung der Zukunftssicherheit.

So etwas wie zukunftssicher gibt es bei einem HTPC nicht. Denn ein HTPC ist und bleibt ein Computer und ein Computer veraltet nach 3-5 Jahren. Wer immer auf dem aktuellen Stand bleiben will wird wohl oder übel immer neu kaufen müssen. Gehe doch nur einmal von heute 3-5 Jahre zurück. Alles was heute aktuelle ist wie 3D, DTS-HD usw. würde wohl mit damaliger Hardware nicht mehr funktionieren. Wobei 5 Jahre fast schon unrealistisch lang ist, es veraltet wohl meist eher bereits nach 3 Jahren.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Da ich auch noch meinen "Senf" dazu geben möchte.

Stichwort 4K:
    Klar sehen 4K Inhalte auf einem 4K TV vorallem aus der nähe richtig chic aus.
    In der Realität ist dies wohl ne andere Frage. Ab einem bestimmten Abstand ist das menschliche Auge garnicht mehr in der Lage die höhere Auflösung war zu nehmen. (Stichwort "dpi" Beim drucken; hier werden Grossplakate schon mal "nur" mit 24dpi gedruckt. (dpi= dots per inch).

zum 2. Der Content. -> Denke nicht das in absehbahrer Zeit massig Content in 4K zur verfügung stehen wird (hohe Anschaffungspreise für Produktonsstudios.)

zum3. Das Speichermedium -> Weis jetzt nicht ob ein 3Stünder alla "Herr der Ringe" in 4K noch auf ne Bluray passen würde.
    (möchte hier nicht generell gegen 4K schiessen, ich finds gut wenn Leute Geld für neue Technologien ausgeben, da so Geld in die Entwicklung solcher Geräte fliesst, und diese damit angekurbelt wird. (find ich Gut!!) Also Kauft Euch das Zeug!!

Betreff neuer Technologien freue ich mich mehr auf OLED TV's, da der Schwarzwert dort wie ich finde wirklich TOP! ist, und mir auch die Brillanz gefällt, da wärs mir auch nicht so wichtig das der TV dann "nur" HD kann.

Für Beamer ist 4k oder UHD sicher Toll. Aber wird wohl noch ne Ecke dauern...

Um noch aufs Ursprüngliche Thema PC Komponenten zu Kommen:
    Sollte UHD wirklich in den nächsten sagen wir mal 5 Jahren zum durchbruch kommen, könnte es reichen die Graka austutauschen oder den HTPC mit ner neuen GraKa nachzurüsten die dann HDMI 2.0 hat.

mfG.

• Das Problem mit altern haben ja auch nicht nut HTPCs, auch die TVs, Reciever usw. hätten ja dasselbe Problem, nur dass man beim HTPC dann
    flexibler drauf reagieren kann, z.B, mit neuer TV Karte, mit neuer Grafikkarte, mit neuer Software usw.
    So eine Dreambox für 500 eur kann dann auch kein 4k und HDMI2.0 und kann nicht so einfach aufgerüstet werden wie ein PC.

• Hey,

Danke für die Antworten.
    Ich werde nocheinmal über den Kauf eines HTPCs nachdenken.
    (Vorschläge gibt es ja zu genüge im Forum)

Dann habe ich noch eine Frage zu OpenELEC:
    Ich habe heute meinen RPi nocheinmal neu aufgesetzt um zu gucken wie es jetzt mit OpenElec läuft. Diesmal würde ich nur gerne NFS für die Dateifreigaben benutzen, statt smb.
    Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
    Habe auch schon dieses Wiki (http://wiki.openelec.tv/index.php?titl…_network_shares) durchgearbeitet.
    Die Openelec Version ist 3.2.3, oder sollte ich lieber zu Gotham greifen?

• Was passiert denn wenn du nach Medien suchst und NFS auswählst?
    Normal braucht man da nix rumfriemeln, einfach NFS auswählen aus dem XBMC
    Menü und fertig.

Naja, wenn ich auf NFS/Server/Videos gehe, kommt er nicht in den Video-ordner rein. Es wird auch kein Fehler gemeldet oder das Laderädchen angezeigt. Es passiert bei der Auswahl einfach nichts.

• An meinem PC läuft es auch mit NFS und da hat auch alles auf Anhieb funktioniert
    Das sind meine NFS Einstellungen:[expander]

Externer Inhalt www.anony.ws
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.anony.ws
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

[/expander]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!