Hallo XBMC-nerds!
Ich danke schonmal für die zahlreichen Howto's eurer seits.
Einleitung:
Ich bin auf XBMC und auf eurer Forum gestoßen, nachdem ich Speicherlösungen über 15TB gesucht habe und mir anschließend die Frage gestellt habe, ob ich nicht ein Film/Musikverwaltungsprogramm nutzen möchte um her der Lage bei dieser Ansammlung an Filmen zu werden. Denn rein über DLNA-Clientsoftware meines Fernsehers halte ich es nicht für zumutbar. XBMC war ein Schlagwort das nicht mehr aus meinem Kopf raus wollte und ich sehe darin viel Potenzial und meine Wünsche werden soweit ich gelesen habe alle erfüllt werden.
Meine Vorstellung:
- Hohe Qualität der Wiedergabe Bild sowie Ton (untouched Bluray/3D, Remux mkv/iso, DTS HD/True HD) per HDMI an mein AVR -> per HDMI an mein TV.
- Einfache Handhabung / Verwaltung, das System sollte durchdacht und bewert sein (Stabilität), nicht das etwaige Hardware oder Treiberprobleme ein Streich spielen.
- Einfache Bedienbarkeit über Tablet/Android System, am liebsten wäre mir eine Funktion mit der ich etwaige Serien oder Filme makieren kann, die ich zwar zuende angeschaut habe, aber meine Freundin z.B. nicht, sodass sie komfortabel gleich sieht welche Episoden sie noch nicht gesehen hat, aber welche ich. Gibt es zudem eine eigene Bewertungsmöglichkeit der Film?
- Flüssiges System selbst bei 15-20TB Filmmaterial
Meine bisherige Hardware:
TV: Panasonic 65" VTW 60
AVR: Pioneer 921 (DTS HD und True HD fähig)
Meine Überlegung der Speicherung:
Momentan bin ich bei einem fertigen NAS-System ala Synology oder Qnap festgefahren. Anfangs war es mir Wert 660€ für den Qnap 5Bay auszugeben, da war ich aber noch der Meinung das XBMC ohne Probleme und Ruckler laufen wird. Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Meist sind die 4Bay NAS Varianten günstiger und langsam bin ich geneigt mir doch lieber so eins zu holen. Doch von Synology oder Qnap kosten die Dinger meist +400€. Habt Ihr noch günstigere Alternativen was im Verbund Sinn macht und recht Preiswert ist, mein Anspruch für das NAS/Alternative ist gering, ich möchte nur eine Speicherlösung (15-20TB) für Film/Serien Depot verwenden.
Meine bisherige Überlegung zwecks XBMC-Hardware:
Hier habe ich bisher Popcorn A-400 verschiedene ZBoxen, Xbox one angeschaut. Welche XBMC-Hardware fällt euch zu meinem Vorstellungen ein? Habt ihr noch paar Anregungen?
" - " Überlegung zwecks OS, externe Player etc.:
Bis jetzt tendiere ich zu Windows Desktop oder Server, bin aber noch total offen für neue Ideen die meine Vorstellungen am meisten überschneidet. Ich habe nämlich gelesen das z.B. Linux Probleme mit True HD hat.
Um ISO-Dateien Abspielen zu können benötige ich die Einstellungen im Howto zwecks Externen Player oder?
Offene Fragen: Wie darf ich mir eigentlich die Inbetriebnahme vorstellen, wenn ich z.B. die ZBOX samt XBMC nutze? Schalte ich einfach meine Geräte an und im TV sehe ich gleich die XBMC-Oberfläche? Kann ich die Zbox auch per Androidapp starten?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße,
POI