Hy,
ich benutz mein XBMC nun eig. seit mehr als 2-3 Jahren.
Es spielte bisher alles wunderbar ab.
Zotac mini all in one giant (oder so ähnlich) mit ION Grafikchip
+
Philips 37" FUll HD glotze.
Ob Avatar Extended full hd oder 300 etc. etc. läuft alles flüssig.
Nun habe ich aber 2 Serien erwischt, die ich nicht mal als 1080p besitze die stark ruckeln.
Bei der 1. Dachte ich es sei evt. wegen dem untertitel, da auch der PC + VLC damit probleme machte...wenn dann mit windows media player classic am Home-PC schaute ging es. WMP oder VLC am Zotac mini PC war auch unschaubar.
Habe also die Serie am Home-PC ohne XBMC geschaut, auf nem Bürostul, sehr unbequem nun habe ich wieder eine Serie, Anime...starte es ruckelt...und zwar so stark das des bild immer mal so 5 sekunden stehn bleibt das der ton nach kommt. Ist 720p und ich weiß nicht wo ich ansetzen soll was den PC oder XBMC genau stört, Codec?
Die eigenschaften der 2. Serie einer folge sagen:
Video: MPEG4 Video (H264) 1440x1080 23.976fps [Japanese, [nalanchen] (Video 1) [Default]]
Audio: Dolby AC3 48000Hz 6ch [German (Audio 1) [Default]]
Audio: Dolby AC3 48000Hz 6ch [Japanese (Audio 2)]
Subtitle: Advanced SubStation Alpha [German, Deutsch_forced (Ending) (Subtitle 1) [Default]]
Subtitle: Advanced SubStation Alpha [German, German (Subtitle 2)]
Serie 1 die ich am PC schauen musste sagt eine folge:
Video: MPEG4 Video (H264) 1280x720 23.976fps [English (Video 1) [Default]]
Audio: Vorbis 48000Hz stereo [Undetermined (Audio 1) [Default]]
Andere Filme/Serien haben auch H264 also verstehe ich nicht wo das Problem liegen kann.
Jemand ideen oder tipps wo ich ansetzen sollte um herauszufinden was den PC so stört? Dann kann ich in zukunft auch darauf achten was man sich "anschafft" :).
Also eine XBMC fehlkonfiguration schließe ich soweit aus, denn wie erwähnt konnte ich nun jahre lang alles schauen, egal welches format oder hochauflösend es war. der PC schaffte dies locker.
Momentan ist XBMC Frodo installiert.
Die Media-PC auslastung ist auch nicht "hoch" wenn versuche das zu schauen, also kanns auch weiterhin nicht unbedingt an der leistung liegen.
Hoffe auf gute tipps.
Grüße
/edit
nochmal geschaut wenn ich eines von den Problemserien abrufe hab ich so insgesamt cpu auslastung um die 70-80%
Läuft was anderes sind es so 40-60%.
Also scheint irgendwas in den Serien extrem auszulasten, aber was ist dafür verantwortlich? die codecs sind doch laut eigenschaften die selben?!