Hallo Jungs,
ich habe ein Problem mit der Einrichtung meiner Fernbedienung. Ich habe mir heute morgen erstmals XBMC 12.2 installiert. Es soll den DVBViewer Pro ablösen, da TV-Empfang nicht länger Thema ist und XBMC als MediaPlayer einfach die bessere Lösung darstellt.
Mit DVBViewer lief es mit der Harmony Fernbedienung ziemlich gut. Der iMon Manager war auf die iMon FB eingestellt, die Harmony auf Soundgraph iMon Media PC konfiguriert und in den DVBViewer Optionen wurde dann halt einfach das entsprechende FB-Signal auf eine Tastaturtaste gemappt. Einziger Haken an der Sache war, dass das Steuerkreuz der iMon FB analog arbeitet, d.h. je nachdem wie stark man drückt, reagiert der PC schneller oder langsamer. Das ist bei der Harmony natürlich nicht so. Hier sind die Tasten rein digital. Das hatte zur Folge, dass der PC manchmal zu empfindlich auf Tastendruck reagierte, das aber im Harmony Setup nicht wirklich wegzukriegen war.
Deshalb möchte ich jetzt mit XBMC die Steuerung über den MCE-Befehlssatz realisieren. Im iMon Manager habe ich die Fernbedienung bereits als "MCE Remote" umgestellt. Außerdem habe ich mir die drei How-Tos, die hier im Forum zu dem bzw. vergleichbaren Themen umher geistern, durchgelesen. Leider gibt es bei allen dreien eine Stelle, wo ich nicht analog vorgehen kann und somit auf eure Hilfe angewiesen bin.
Ich habe ein Bild angehängt (aus drei verschiedenen Schritten zusammenkopiert), dass das Problem veranschaulicht. Die Harmony Software warnt mich, dass die Fernbedienung nicht als MCE Keyboard fungieren könne. Diesen Fehler kann man zwar ignorieren und trotzdem fortfahren, dann stehen mir aber im Konfigurationsmenü für die mit dem Gerät verknüpften Aktionen nicht dieselben Tastenbelegungen zur Verfügung, wie auf den Screenshots in den How-Tos. Ich weiß daher nicht, wie ich die einzelnen Tasten programmieren soll.
Stelle ich als Gerät nicht das MCE Keyboard sondern die MCE-1039 ein, dann kommt dieser Fehler nicht. Ich habe aber eine eingeschränkte Liste von Tasten, die mir nicht ausreichen, um alle sinnvollen Funktionen wie bei den How-Tos aufgelistet, zu belegen.
Ehrlich gesagt steige ich auch noch nicht richtig durch die [definition='3','0']keymap[/definition].xml durch, mit der die Tastenbelegung bei XBMC ja gesteuert wird. Bin leider ein absoluter Code-Noob. Gibt es hier ein Programm, dass mir mit GUI verständlich die Keymap ändern/erzeugen kann? Oder noch besser: Hat jemand eine vorkonfigurierte [definition='3','0']keymap[/definition], die ich mir herunterladen und ausprobieren kann? Dann würde ich die Funktionsweise sicher besser verstehen und könnte noch die ein oder andere individuelle Änderung vornehmen.