Es reicht.. HTPC muss her... :)

• Ja, macht ja nichts, sofern man seine legal gekauften BRs abspielt.

Sehe ich genauso. Wenn man die BD einmal käuflich erworben hat, ist es doch egal was man im privaten Rahmen damit macht. Natürlich ist es mein gutes Recht, dass ich mir die Disk auch ansehen will und nicht nur im Regal verstauben lasse. Auch wenn man sich eine Sicherheitskopie erstellt und die originale Disk an einen Kumpel verleiht/verschenkt finde ich völlig in Ordnung. Zu Zeiten der Kassetten (MC, VHS) wurde doch auch überspielt was das Zeug hält. Nur die Copyright-Industrie bekommt das nicht in ihren Schädel und will so viel Geld wie irgendwie möglich ist abfassen...

• ich steige hier nochmal ein ^^

Ich werde es erstmal ohne bluray laufwerk laufen lassen... :)

mit boxed kühler.. und OpenElec... und auf usb stick oder sd karte installiert...

Ich habe jetzt erstmal nicht die kohle für eine ssd und bluray lauffwerk..
    und dann noch das teure aber soo schicke gehäuse... :D

Ist es denn möglich wenn OE installiert ist... das Gerät mit der Fernbedienung aus dem aus zustand zu starten?

• Ist es denn möglich wenn OE installiert ist... das Gerät mit der Fernbedienung aus dem aus zustand zu starten?

Zu dem von dir angegebenen Board kann ich das nicht sagen, bei meinem Wohnzimmer HTPC (siehe Signatur) im Zusammenspiel mit dem internen CoHaus USB Empfänger und einer One4all URC7960 geht das jedenfalls einwandfrei.

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Was ist denn mit einem Pentium G3220T?
    Ist der so viel schlechter? Da er doch einen ech geringeren Stromverbrauch hat und man sicher auch das 60 Watt Netzteil nehmen kann...

Falls die Leistung wirklich merkbar geringer ist als bei dem Modell ohne T

• Welches Board und Gehäuse meinst du denn aktuell?

Der Pentium T gibt es leider nicht als Boxed - http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=338205
    Du könntest es mit einem G3220 versuchen, der hat 54W und den könnte man im BIOS evtl. noch kastieren.
    Oder i3-4330 ebenso. Oder den 4130T. http://geizhals.de/?cmp=993710&cmp=993697&cmp=994971
    Die T Modelle sind nicht schlechter, nur langsamer und fest beschränkt auf einen niedrigen Maximaltakt,
    das kann man oft auch selber im BIOS erledigen und ist flexibler.

Als USB Stick kann ich den empfehlen: http://geizhals.de/sandisk-cruzer…46-a796824.html

Wieso nimmst du nicht das mit 90W? http://geizhals.de/ms-tech-mc-80bl-schwarz-a733439.html

• Ja wieso nicht die 90 watt..
    ich möchte natürlich lieber 60 watt Verbrauchen anstatt 90 :)
    oder werden 90 watt nicht immer verbraucht... klärt mich auf.. hihi
    vllt hat ja jemand den g3220 und kann mal werte Posten wie viel verbraucht wird.

Gehäuse hatte ich das auf dem ersten post gedacht...

ich denke dann doch das der g3220 preislich eher geeignet ist... wenn man ihn via bios auf das t model watt mäßig runter bekommt.. falls das sinn macht

aber zuerst muss das klappen:
    habe es schon mit meinem Laptop probiert aber keine chance

ambilight an einen pibob.
    in meiner dream kann ich via boblight die ip vom pibob(rasperry pi mit xbmc) eintragen und die leds leuchten...
    wenn ich die ip im laptop unter xbmc boblight addon eintrage passiert nichts...
    so lang das nicht läuft bringt mir ein htpc nichts :D

• Ja wieso nicht die 90 watt..
    ich möchte natürlich lieber 60 watt Verbrauchen anstatt 90 :)
    oder werden 90 watt nicht immer verbraucht... klärt mich auf.. hihi

Sorry aber da bist du einfach auf einem komplett falschem Dampfer. Da solltest du dich mal etwas belesen ...

Es wird NIE alles verbraucht was möglich wäre. Sondern immer nur das was derzeit gerade tatsächlich benötigt wird. Würde auf keinen Fall ein T Modell nehmen, denn dort sind die GPUs immer etwas beschnitten und gerade im HTPC UseCase kommt es auf die GPU an. Außerdem verbraucht ein T Modell auch nur unter Volllast wirklich weniger als ein anderes Modell. Im HTPC UseCase rennt eine Pentium Haswell CPU aber sogut wie nie unter Vollast => T-Modell absoluter FAIL.
    Früher war das mal anders. Da haben T Modelle noch wirklich effektiv weniger verbraucht. Aber seit dem die CPUs so effektiv runter drosseln im Idle macht ein T-Modell meist keinen Sinn mehr.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Wunderbar :) dann wird es nun definitiv der g3220 ;)

Zitat

aber zuerst muss das klappen:
    habe es schon mit meinem Laptop probiert aber keine chance

ambilight an einen pibob.
    in meiner dream kann ich via boblight die ip vom pibob(rasperry pi mit xbmc) eintragen und die leds leuchten...
    wenn ich die ip im laptop unter xbmc boblight addon eintrage passiert nichts...
    so lang das nicht läuft bringt mir ein htpc nichts :D

Kann mir jemand zu dem Thema was sagen?
    Ich meine die Verbindung von der Dream mit einem Boblight plugin läuft ja
    und genau die gleichen Einstellung hat ja auch das Boblight Plugin in XBMC doch leuchten tuen die Leds nicht :(

Wenn ich das geklärt habe wird Bestellt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• So das habe ich mir nun Bestellt :)

MS Tech MC80BL 90Watt
    Pentium G3420
    ASRock B85M ITX
    Scandisk Cruzer Extreme

Ist das so ok... :)

Irgendwo stand das das ASRock von USB aus im aus zustand gestartet werden kann
    Ram habe ich noch
    Und der Pentium G3420 hat jetzt nur 5 Euro mehr gekostet und hat ja wohl 200mhz mehr ^^

• Irgendwo stand das das ASRock von USB aus im aus zustand gestartet werden kann

Ja das steht in den Handbüchern der ASRock MB drin. Werde das die Tage überprüfe. Habe genau dein ausgesuchtes MB derzeit zum Testen daheim, siehe [HTPC] Intel Haswell Pentium Zusammenbau

Ram habe ich noch

Sollte aber schon DDR3-1333 RAM sein. Schneller geht natürlich auch :D

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• Ich habe noch ddr3 1600...

Ich habe auch irgendwo gelesen das der g3420 ddr3 1600 unterstützt...

Ich habe jetzt keinen extra Lüfter mit bestellt...

Da ich auf dem HTPC nie Daten speichern werde da sie alle auf einem NAS Liegen.. dachte ich mir das ich ja dann ohne Probleme den Boxed kühler nehmen kann...

Wie sieht es denn aus wenn jetzt mal ein Bluray laufwerk rein soll.. Ist dies so groß das es dann nicht mehr passt...

Ich war gerade mal auf der OpenElec seite... hui und Download steht ja me menge...
    Ist die Intel Build die die ich brauche?
    weil Intel steht da so oft ^^

• Ich habe auch irgendwo gelesen das der g3420 ddr3 1600 unterstützt...

Ja DDR3-1600 wird auch unterstützt http://ark.intel.com/products/77775/

Da ich auf dem HTPC nie Daten speichern werde da sie alle auf einem NAS Liegen.. dachte ich mir das ich ja dann ohne Probleme den Boxed kühler nehmen kann...
    Wie sieht es denn aus wenn jetzt mal ein Bluray laufwerk rein soll.. Ist dies so groß das es dann nicht mehr passt...

Mit dem Standard CPU-Lüfter musst du bei dem MS Tech MC80BL bereits die Festplatte aber wo anders unterbringen ... mit Laufwerk geht es gar nicht ... wird zwingend ein sehr tiefer CPU-Lüfter benötigt. Laut meinen Infos unter 30mm.
    Unter HTPC Hardware September 2013 habe ich vier in Frage kommende CPU-Lüfter aufgelistet.

• dachte ich mir das ich ja dann ohne Probleme den Boxed kühler nehmen kann...

Generell ja, wenn der ins Gehäuse passt.

Ausprobieren wenns da ist ;)

Ist die Intel Build die die ich brauche?

Ja, http://openelec.tv/get-openelec/d…/5-intel-builds
    3.2.3 ist aktuell.

• So sachen sind da und verbaut...
    Man ist da wenig Platz und dann noch eine ssd und bluray :D:D:???

Der ir empfänger vom Gehäuse wird ja per USB angeschossen (USB 2.0)
    hmm jetzt habe ich gar keinen Freien Platz mehr für die vorderen.. oder kann ich diese an USB 3.0 anschließen?

Ich finde das der Lüfter etwas laut ist und konstant auf einer Geschwindigkeit fährt...

• Ich finde das der Lüfter etwas laut ist und konstant auf einer Geschwindigkeit fährt...

Das kannst du im BIOS oder mit einem Tool im OS entsprechend einstellen. Aber so leise wie andere Lüfter bekommst du so kleine Lüfter meist nicht ...

Klar wenig Platz ist in jedem Gehäuse mit den Abmessungen.

Zitat

Der ir empfänger vom Gehäuse wird ja per USB angeschossen (USB 2.0)
    hmm jetzt habe ich gar keinen Freien Platz mehr für die vorderen.. oder kann ich diese an USB 3.0 anschließen?

Ja am besten ein USB3 auf USB2 Adapter verwenden.

• Welches Lüfter ist es denn nun? Boxed oder Akasa? Boxed passt nicht rein?
    Eine Geschwindigkeit ist ja erstmal nicht verkehrt wenn er keine Last hat und leise ist.

Dass er leise wird bzw. auf 1000U/m ca kommt solltest du im BIOS aktivieren, nicht über Tools im OS.

USB2.0 Ports vorne haben doch einen anderen Stecker als der Interne USB3.0, wie willst du ihn
    da drauf stecken? Da brauchste schon irgendwelche Adapter wie keilberts es schon sagte, entweder
    welche die dir von hinten die USBs wieder ins Gehäuse führen, oder welche die aus dem internen
    USB3.0 einen 2.0 machen.

• Welches Lüfter ist es denn nun? Boxed oder Akasa? Boxed passt nicht rein?
    Eine Geschwindigkeit ist ja erstmal nicht verkehrt wenn er keine Last hat und leise ist.

Der boxed von Intel passt mit seinen ca. 53mm da nicht rein. Der Lüfter muss unter 30mm sein.
    Wobei ich den Intel boxed Lüfter gerade recht ausgiebig getestet habe und nun absolut nicht verstehen kannst wie du diesen so gut finden kannst. Der ist vieles aber sicher nicht silent auch nicht mit 1000 RPM. Man hört ihn immer recht deutlich. Im Vergleich zum Scythe Shuriken Rev.B ist er einfach nur laut ... Test siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1663
    Ich werde den Intel boxed auf jeden Fall keinem empfehlen.

Dass er leise wird bzw. auf 1000U/m ca kommt solltest du im BIOS aktivieren, nicht über Tools im OS.

Zumindest von ASRock gibt es da auch ganz gute Tools für.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!