Guten Morgen,
da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Hinni, komme aus dem wunderschönen S-H und bin XBMC´ler der aller ersten Stunde.
Meine Xbox Classic wurde mit erscheinen der Next-Gen Konsolen nach und nach eingemottet.
Leider kam nie die gleiche Freude mit WDTV, Ps3-Media Server und Co. auf, wie mit der guten alten X´e.
Mittlerweile wurde die Regierung vom nutzen eines HTPC´s überzeugt und folgende Hardware Konstellation verbaut:
NAS:
- QNAP 412
- 4x3 TB Seagate
- aktuellste FW
- MySQL 5.1 + MyPHPAdmin
HTPC-Hardware:
- MSI H81 mini-ITX, aktuellstes Bios
- i3 4340 Boxed, aktuellste Treiber
- Intel HD Graphic 4600
- 4GB DDR3
- Adata SSD 128GB, aktuellste FW
- Cooltek Coolcube
- BeQuiet PS
- iPad Remotecontroll
HTPC-Software
- Win 8.1 PRO 64
- XBMC Frodo 12.2 + Aeon Nox 4
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen XBMCnerds bedanken. Sämtliche How to´s und FAQ´s sind grandios und haben mir das Leben wirklich erleichtert.
Also Danke!!
Natürlich blieben blutige Nasen in Form von diversen Try and Error Stunden nicht aus. "das geht bestimmt auch so..."
Was bisher geschah:
-Inbetriebnahme Hardware
-Software Settings (XBMC Autostart, Standby, Aufgabenplanung, Deinstallation MB Realtek Audio Driver etc.)
-Vorbereitung der Daten
-Installation Datenbank
-Befüllung Datenbank
-usw.
Nun erstrahlt meine Mediathek in all seiner Pracht. Doch leider nicht ganz so flüssig wie auf meinem "großen" PC. (i5 2500k@4,5, GTX670, 16GB Ram)
Ich selber nehme Mikroruckeln beim SLI Betrieb deutlich war und bin generell etwas pedantisch.
Sobald ich mit den Tasten im XBMC hin und her navigiere, von Film zu Film springe und Infos aufrufe gibt es diesen kleinen aber für mich deutlich erkennbaren Mikroruckler.
In einer Testdatenbank mit nur drei Filmen trat dies nicht auf.
Das Abspielen von Videos macht keinerlei Probleme. Alle Formate werden einwandfrei abgespielt.
Meine Fragen nun:
Ist dieses ein Hardware-performence oder ein Software Problem und gibt es andere User mit diesem Problem?
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine GTX 650 einzubauen. Möchte aber nicht zuviel brachliegende Power in dem System.
Die LOG folgt in den Nachmittagsstunden. Der HTPC schläft und Remote Activation noch nicht eingerichtet.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Hinni