Ich finde ASUS MB für den NAS/HomeServer Bereich sehr gut . Aber da hat jeder seine subjektive Meinung zu ...
Benötige Hilfe bei upgrade
-
Spock -
30. Oktober 2013 um 01:53 -
Erledigt
-
-
Hatte bisher auch nie schlechte Erfahrungen mit Asus gemacht. Bleibt also bei dem.
@keibertz, kannst du mir noch ne Empfehlung zwecks dem Controller machen? Du schwörst ja auf den HighPoint 2720SGL, was sagst du zu dem IBM M1015? Beide werden regelmäßig empfohlen.
Netzteil, das be quiet E9 400W gefällt mir eigentlich sehr gut, nutze auch seit einigen Jahren be quiet - habe aber etwas Angst wegen dem fehlenden Kabel Management (kleines Node 304 ), daher werf ich nochmal das Enermax Triathlor ECO 350W in den Raum. kennt das jemand?
Das hätte auch kompaktere Abmaße. Die Leistung würde wohl reichen für mein Vorhaben oder - max. 8 Platten (eher erstmal nur 6 wegen Gehäuse), 1 SSD, Controller, Board, CPU? -
-
Das IBM M1015 hat laut meiner Kurzrecherche kein RAID5/6. Daher für mich nicht zu gebrauchen. http://geizhals.de/eu/ibm-servera…56-a815389.html
Umso kleiner das Gehäuse umso wertvoller wird ein Netzteil mit Kabelmanagement.
Von dem Maßen her passt der IBM ganz ganz knapp. Da geht es um 2mm
Abmessungen der IBM Karte (Breite x Tiefe x Höhe) 1.4 cm x 16.8 cm x 6.9 cm
In das Gehäuse passen Karten bis max. 170mm (17 cm) Tiefe. -
Hatte bisher auch nie schlechte Erfahrungen mit Asus gemacht. Bleibt also bei dem.
@keibertz, kannst du mir noch ne Empfehlung zwecks dem Controller machen? Du schwörst ja auf den HighPoint 2720SGL, was sagst du zu dem IBM M1015? Beide werden regelmäßig empfohlen.
Netzteil, das be quiet E9 400W gefällt mir eigentlich sehr gut, nutze auch seit einigen Jahren be quiet - habe aber etwas Angst wegen dem fehlenden Kabel Management (kleines Node 304 ), daher werf ich nochmal das Enermax Triathlor ECO 350W in den Raum. kennt das jemand?
Das hätte auch kompaktere Abmaße. Die Leistung würde wohl reichen für mein Vorhaben oder - max. 8 Platten (eher erstmal nur 6 wegen Gehäuse), 1 SSD, Controller, Board, CPU?*Edit*
Das Enermax Triathlor fällt raus, hab nicht viel gutes darüber lesen können.
-
-
Hi.
Warum kein Asus? Welches würdest du vorschlagen?Weil die in der Vergangenheit mehr Strom verbraucht haben als Intel, MSI und Asrock.
Was ist es denn aktuell, ITX oder uATX?
Das NT - Triathlor ECO - ist relativ neu, hast du da schon Reviews zu gelesen?
Bzw. wo hast du was schlechtes drüber gelesen? Alle Thriathlor fallen raus? Oder nur das 350er Eco? Das 300er scheint ja iO zu sein, nur etwas laut(er)
Das E9 gibt es auch mit CM.
Die Leistung von 300W reicht dicke. -
Bin bei Mini-ITX, mir gefällt das Node 304 einfach zu gut.
Hatte heute auf google nen Thread darüber gefunden. Meist ging es um laute Lüfter. Genauso bei der Seasonic G-Series.
Ich denke ich hol einfach das kleinste E9 mit 400W, oder ist geringe Auslastung bei NT schädlich?Der Stromverbrauch spielt bei mir keine Entscheidende Rolle, die paar Watt hin oder her - wenn im Wohnzimmer nen 60" Plasma hängt.
-
-
Ja gut, aber ich denke so richtig laut sind die auch nicht, in so einem Szenario wie bei dir mit so vielen HDDs
wird das nicht wirklich auffallen. Aber E9 ist natürlich auch gut.
Schädlich ist eine geringe Auslastung keinesfalls, eher nützlich weil dann die Komponenten nicht so stark belastet sind.Und was steht noch als Unsicher auf der Wunschliste?
-
Perfekt. Hab gestern schon einen grossteil bestellt. Fehlen tut noch der Controller und die großen platten.
-
-
Wäre cool wenn du am Ende nochmal sagst was es genau geworden ist und wie alles läuft
-
Momentaner stand der Hardware so wie im Wunschzettel (1150). Der Controller fehlt noch mangels Verfügbarkeit. Zumindest wenn ich mich für den HP entscheide.
Bin mir momentan auch noch nicht im klaren ob ich nun RAID 5/6 mache oder doch nur jbod. Muß ich erstmal bissel spielen mit dem whs. Das alte nas bleibt in Betrieb bis ich mich entschieden habe.
Wenn du mir dabei behilflich sein kannst, leg los.
-
-
ohne Ausfallsichheit durch RAID oder etwas vergleichbares bzw ein voll Backup sind die Daten der jeweiligen Festplatte halt unwiederbringlich weg wenn dir eine defekt geht. Eine professionelle HDD Rekonstruktion könnte dann noch helfen, aber die ist sehr teuer ...
Daher würde ich keinen Server mehr ohne Ausfallsichheit betreiben.
-
Ich würde ein günstigeres Board nehmen, das ASUS ist viel zu teuer, oder brauchst du dort unbedingt irgendein Feature?
http://geizhals.de/?cmp=992311&cmp=992814&cmp=981461 -
-
Hi,
wichtige Sachen sind immer doppelt/dreifach gesichert. Hatte mein Lehrgeld vor Jahren schon gezahlt.
Der Rest ist maximal ärgerlich. Das mit dem Board kommt zu spät, außer Ram, Controller und HDD's ist alles schon auf dem Postweg.
Hab die Wunschliste nochmal aktualisiert, ausser den Controllern. NT, Speicher, WHS ist gebraucht, der Rest neu. Sogar die SSD (Schnäppchen).
-
wie teuer war denn das Schnäppchen?
-
-
Knappe 60€ neu/unbenutzt. Hätte im normalfall die Evo genommen, hatte aber noch einen Gutschein übrig welcher sonst alsbald verfallen wäre - deswegen die.
-
Für die 64GB Version? Dann wars aber nicht wirklich ein schnäppchen - http://geizhals.de/sandisk-ultra-…25-a890678.html
-
-
Wenn du meinen PayPal Gutschein noch dazu rechnest schon.
-
notebooksbilliger.de - PayPal € 3,89 Versand für die http://geizhals.de/sandisk-ultra-…25-a890678.html
-
-
Neues Update im 1.post.
-
Hattest du den Boxed Kühler mal getestet?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!