Hallo liebe Nerds,
ich benutze schon länger einen HTPC, vorwiegend für Live TV unter Windows.
Vor Kurzem habe ich XBMC entdeckt und dachte sofort: DAS WILL ICH AUCH! Da ich seit längerer Zeit Ubuntu auf meinem Desktop und meinem Laptop benutze, dachte ich mir, warum also nicht auch den HTPC auf Ubuntu umstellen, XBMC drauf und los geht's. Aber so leicht ist es dann wohl doch nicht...
Zur Installation von Precise und Frodo habe ich den HTPC an meinen normalen VGA Monitor angeschlossen. Sogar VDR brachte ich zum Laufen und habe es anschließend in XBMC eingebunden.
Als ich den HTPC dann per HDMI an meinen Fernseher gehängt habe, kam die Ernüchterung: Kein Ton. Dummerweise habe ich ein System auf AMD Basis (AMD X2CV GE4850E AM2 2500 und Asus M3A78-EM). Die Checker bei ubuntuusers.de haben mir bereits empfohlen den proprietären Treiber zu installieren. Offenbar stelle ich mich dafür aber zu blöd an.
Meine Frage lautet jetzt: Wäre die Anschaffung einer Grafikkarte mit Nvidia GPU sinnvoll? Eine solche habe ich in meinem Desktop und ich erinnere mich, dass der proprietäre Treiber einfach zu installieren war.
Falls ihr mir zu einer Grafikkarte ratet, welche sollte das sein?
Habt ihr alternative Vorschläge, wie ich den Ton aus dem Computer an den Fernseher bekommen kann?
Vielen Dank schonmal im Voraus
David