Kaufberatung: AV-Receiver / Verstärker + Lautsprechersystem

  • Hallo XBMC-Nerds-Community,

    aktuell bin ich auf der Suche nach einem AV-Receiver / Verstärker + Lautsprechersystem um meine bisherigen Surround-Komponenten zu ersetzen.

    Hinweis: Bzgl. Hifi-Thematik im allgemeinen habe ich so gut wie null Ahnung.

    Im Moment besitze ich ein "Teufel Concept F" Lautsprechersystem (eigentlich reines 5.1 Surround System für den PC) und eine "Teufel Decoderstation 5".

    Diese beiden oben genannten Komponenten möchte ich nun, wie schon geschrieben, durch einen neuen AV-Receiver / Verstärker und einem neuen Lautsprechersystem ersetzen.

    Ich persönlich habe mich nun bisher für die beiden folgendem Komponenten entschieden:

    - AV-Receiver / Verstärker: Onkyo TX-NR626 [Anzeige]
    Wichtig ist mir auf jeden Fall ein automatisches Einmesssystem.
    Gibt es bessere oder vergleichbare in dieser Preisklasse?
    Kann man sich ggf. mit einem anderen AV-Receiver / Verstärker Geld sparen für eh unwichtige Funktionen?

    - Lautsprechersystem: Teufel Consono 35 Mk3
    Was haltet ihr von diesem?
    Gibt es bessere oder vergleichbare in dieser Preisklasse?
    Macht solch ein "fertiges" Lautsprechersystem überhaupt Sinn, oder sollte man sich Subwoofer, Center- und Surround-Speaker generell separat kaufen?

    Würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung / Suche helfen könntet.

    Danke vorab!

    Schönen Gruß,
    schnuffi

  • (A) Ich habe so ein Einmeßsystem an meinem Pioneer VSX 527 (vielleicht ist der auch was für Dich), nach einer Einstellung und ner Woche laufen hab ich's wieder ausgemacht. Ich würde nicht all zu viel Vertrauen in diese Einmessung geben.
    (B) Ein Komplettsystem hat einen großen Vorteil, die Einzelteile sind aufeinander abgestimmt.
    (C) Man kann sich auch selbst ein Komplettsystem zusammenstellen, die Hersteller haben idR Systemzusammenstellungen zu den Serien. Und uU muß man nicht mehr bezahlen. Siehe zB Heco Victa Serie oder Jamo oder oder oder..
    (D) Wobei ich kein Freund von so nen Kleinstlautsprechern bin. Das soll aber nicht als Kritik mißverstanden werden, das ist lediglich meine alte Meinung, die ich in den letzten Jahren nicht nochmal überprüft habe :)
    (E) Lautsprecherwahl ist sehr subjektiv und wird in einem Forum nie zufriedenstellend funktionieren.

    mfg chmee

  • (C) Man kann sich auch selbst ein Komplettsystem zusammenstellen, die Hersteller haben idR Systemzusammenstellungen zu den Serien. Und uU muß man nicht mehr bezahlen. Siehe zB Heco Victa Serie oder Jamo oder oder oder..


    Vielen Dank erst einmal für dein Feedback!

    Wie würde denn deiner Meinung nach, solch eine Zusammenstellung (heuzutage) aussehen?
    Könntest du mir hier vielleicht ein Beispiel(e) nennen, unabhängig von welcher Marke?
    Welches Lautsprechersystem / Lautsprecher-Zusammenstellung im Wert von max. 500 Euro würdest du dir anschaffen?

    Ich würde mich auf eine erneute Antwort freuen! :)

    Danke vorab!

  • puhh. dafür bin ich dann doch zu wenig im Bereich Lautsprecher unterwegs.

    Heco Victa mit großen 501er als Front, ohne Sub (sowas habe ich, Nachtrag, habe doch die 701er :) ). Sie sind sehr präsent, manchen gefällts, anderen weniger. Bei Filmen machen sie ne schicke Figur, bei allen modernen Pop-Songs auch. Bei Klassik mE zu grell, da wünscht man sich manchmal mehr Substanz in den unteren Mitten. Manche finden die größeren 701er wiederum zu basslastig. Jamo's werden auch gerne als Einstiegsboxen genannt, haben auch ne "Budgetlinie". eBay kann helfen. Bei den großen Teufelsystemen weiß ich nicht, um wieviel besser sie sind als die Kompakten. (das preiswerteste große Teufelsystem kostet auch nur 400Eur) (wobei ich natürlich auch sagen muß, Teufel wird stets positiv betrachtet, da kann auch das kleine System klingen). Hier im Forum wird gerne mal von den Mohrs gesprochen, ich kenne sie einfach nicht.

    Und Unmengen an Meinungen zu Lautsprechern, Stellpositionen, Schallabsorbern.. Da kommst Du von Pontius zu Pilatus. Ich hoffe, dass auch Andere etwas dazu schreiben, hier ist die richtige Wahl breit wie tief und stets subjektiv. Im Hifi-forum kann man stundenlang lesen und ist danach keinen Deut schlauer :) http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-49277.html

    mfg chmee

  • Bei den großen Teufelsystemen weiß ich nicht, um wieviel besser sie sind als die Kompakten. (das preiswerteste große Teufelsystem kostet auch nur 400Eur) (wobei ich natürlich auch sagen muß, Teufel wird stets positiv betrachtet, da kann auch das kleine System klingen).


    Von welchen Teufel-System genau sprichst du hier? :)

  • Mal paar grundsätzliche Fragen,

    Für wie lang hast du vor dieses System zu kaufen?
    Hast du schon einmal ein System in dieser Preisklasse gehört?
    ........ in einer höheren Preisklasse?
    Hast du einen Film mal auf guten Stereo LS gehört?
    Hast du tatsächlich die Möglichkeit die Lautsprecher vernünftig aufzustellen, damit ein guter Rundumklang möglich ist?

    Ich finde dies sind wichtige Fragen bevor man überlegen sollte ob es dies oder ein anderes 5.1 System sein soll.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Für wie lang hast du vor dieses System zu kaufen?


    Das System sollte dann doch für die nächsten Jahre (mindestens die nächsten 2 - 3 Jahre) seine Arbeit machen und mir dann eigentlich immer noch gefallen. Natürlich kann ich darauf keine Garantie geben.
    Aber mein jetziger Gedanke ist nicht der, dass ich vorhabe mir z. B. jetzt jedes 1/2 Jahr eine neue weitere Komponente (Speaker, Subwoofer etc.) zulegen möchte um mir so dann mein Wunschsystem zusammenzustellen. Angedacht ist, eine einmalige jetzige Investition.

    Hast du schon einmal ein System in dieser Preisklasse gehört?

    ........ in einer höheren Preisklasse?

    Hast du einen Film mal auf guten Stereo LS gehört?


    Nein, weder noch! Leider!

    Deshalb habe ich u. A. auch eingangs geschrieben "Hinweis: Bzgl. Hifi-Thematik im allgemeinen habe ich so gut wie null Ahnung.", das heißt, dass ich im Moment überhaupt keinen Unterschied zwischen meinem "Teufel Concept F" System und beispielsweise einem 5.000,- Euro System kenne, wobei ich behaupten würde, dass ich den Unterschied schon hören würde, wenn ich denn mal ein 5.000,- System hören könnte ;)

    Hast du tatsächlich die Möglichkeit die Lautsprecher vernünftig aufzustellen, damit ein guter Rundumklang möglich ist?


    Mein Raum (Wohnzimmer) ist fast quadratisch mit einer Gesamtfläche von ca. 25 - 30 m² (die genauen Werte habe ich aktuell nicht im Kopf / zur Hand).


    In erster Linie geht es mir darum, endlich einen vernünftige AVR zu besitzen, mit dem ich, egal welche Quelle ich anschließe (TV, BD-Player, Raspberry Pi etc.) alle Signale zur Surround-Anlage weiterleiten kann. Mir reicht auch aus jetziger Sicht 5.1 Surround-Sound, wobei es nicht heißen soll, dass ich nicht zukunftsvisiert denke und somit ggf. auch zu einem AVR tendiere, welcher die Möglichkeit auf 7.1 / 7.2 besitzt (ist jetzt aber kein Muss-Kriterium), wenn auch wie schon geschrieben, im Moment dies nicht benötigt wird und somit aktuell eigentlich auch überdimensioniert.

    Ich habe mir auch einmal den "Denon X1000" AVR schnell angeschaut und finde, dass das auch ein super AVR ist.
    Ich habe u. A. gelesen, dass das Einmesssystem des "Denon X1000" AVR besser als das vom "Onkyo TX-NR626" AVR sein soll.
    Was meint ihr hierzu?

    Meine jetzige Surround-Anlage "Teufel Concept F" hat ja einen integrierten Verstärker, welche mit dem neuen AVR (in meinen Augen) hinfällig wäre und somit bin ich zu der Überlegung gekommen, mir in diesem Zuge auch ein neues Lautsprechersystem zuzulegen.

    Da ich bisher mit meinem Teufel Lautsprechersystem eigentlich soweit zufrieden war / bin, war mein erster Gedanke eben, mir wieder ein Teufel Lautsprechersystem zuzulegen.

    Oder eben aber auch ein völlig neues Lautsprechersystem, um auch mal wieder in eine neue / bessere Klangwelt eintauchen zu können.

    Ich bin bzgl. der Lautsprecher für alles offen, das heißt, ich beharre nicht darauf, dass es ein fertiges Gesamtsystem sein muss, es kann auch eine Zusammenstellung aus einzelnen Surround- und Center-Speakern + Subwoofer (von verschiedenen Herstellern) sein.

    Als Budget für die einzelnen Komponenten würde ich folgende Werte aufrufen:

    - AVR Budget: max. 450 Euro
    - Lautsprecher Budget: max. 500 - 600 Euro
    - Lautsprecher Verwendung: Film 90 % | Musik 10 %
    - Lautsprecher Bauweise: Regallautsprecher

    Bei dem Budget gibt es natürlich immer ein wenig Handlungsspielraum, das heißt, wenn nun der AVR um so und so viel Euro günstiger ist, als mein eigentlich geplantes Budget, kann dies natürlich für die Lautsprecher verwendet werden. Das Gesamt-Budget für beide Komponenten sollte ca. 1.000,- Euro nicht übersteigen (natürlichen sollen + / - 100,- Euro auf Basis des Gesamtbudget jetzt nicht das Problem sein).

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - ich würde mich sehr über eure Empfehlungen / Meinungen / Feedbacks freuen! :)

    Vielen Dank vorab!

    Schönen Gruß,
    schnuffi

  • Wenn Dir 5.1 reicht, würde ich persönlich zum Denon tendieren. Hat das bessere Audyssey und ist zudem noch etwas günstiger als der Onkyo, der dafür aber wiederum 7.2 und einen zweiten Hdmi out (für einen evtl. kommenden Beamer?) hat. Wenn Du 7.2 und zweiten Hdmi out nicht brauchst, kauf den Denon.

    Anstatt dem Teufel Set würde ich noch das Jamo S606 HCS 3 Set [Anzeige] in den Raum werfen. Oder auch das 608er... Da hast Du bestimmt mehr Spass beim Musik hören und länger Freude als mit dem Teufel Consono. Mir kommen die kleinen Brüllwürfel jedenfalls nicht ins Haus. Sub ist beim Jamo keiner dabei, aber den kann man noch nachrüsten, wenn einem der Bass wirklich nicht ausreichen sollte. ;)

    Nur meine Meinung dazu. :)

  • Wenn Dir 5.1 reicht, würde ich persönlich zum Denon tendieren. Hat das bessere Audyssey und ist zudem noch etwas günstiger als der Onkyo, der dafür aber wiederum 7.2 und einen zweiten Hdmi out (für einen evtl. kommenden Beamer?) hat. Wenn Du 7.2 und zweiten Hdmi out nicht brauchst, kauf den Denon.


    Ok, das sehe ich genauso wie du und würde auch aktuell zum Denon tendieren. Wie geschrieben, brauche ich aktuell kein 7.1 / 7.2 und geplant ist dies eigentlich auch nicht, wäre also somit eigentlich nur ein "nice-to-have". Ein zweiter HDMI-Out ist für auch überflüssig, da nur der TV verwendet wird.

    Anstatt dem Teufel Set würde ich noch das Jamo S606 HCS 3 Set in den Raum werfen. Oder auch das 608er... Da hast Du bestimmt mehr Spass beim Musik hören und länger Freude als mit dem Teufel Consono. Mir kommen die kleinen Brüllwürfel jedenfalls nicht ins Haus. Sub ist beim Jamo keiner dabei, aber den kann man noch nachrüsten, wenn einem der Bass wirklich nicht ausreichen sollte. ;)


    Nur meine Meinung dazu. :)


    Danke für deinen Vorschlag! Aber Standlautsprecher kommen für micht leider nicht in Frage ... es werden leider nur Regallautsprecher platzbedingt ihren Weg in mein Wohnzimmer finden :(

    Und wie auch schon geschrieben, werde ich das Lautsprechersystem vorzugsweise für Filme und nicht für Musik hören verwenden.

    Ggf. weitere Vorschläge?

  • 1 für die Jamo :)

    Beim AVR bin ich Persönlich eher bei nem Pioneer VSX-923; Aber das ist wohl auch Geschmackssache.

    Die 606er von Jamo bekommt man in oft schon für ~350€ in nem Deal; die 608er hab ich scho für 399€ gesehen.


    Bei der Fläche die du zu beschallen hast wirst mit denen mehr freude haben als mit den Teufel :)
    Die Bass der LS ziehen dir im 5.0 schon die Falten aus dem Sack - Sollte es nicht reichen kannst immer noch n Sub dazu kaufen.

    Externer Inhalt i.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • Schnuffi, vielleicht könnte dann eine Kombination aus 4x Jamo S602 und einem center etwas werden - dazu noch nen sub zum erhalt die tiefen.. soll so schlecht nicht klingen ;) Das gleiche gibt es von Heco (301er, Metas und Victa)

    Nachtrag - Links:
    Heco 301er Metas - http://www.areadvd.de/hardware/2010/heco_metas_301.shtml
    Jamo S602er - http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1262.html

    mfg chmee

    Danke für dein Feedback.

    Wäre super nett, wenn du ggf. Zeit findest auf Basis der Hersteller Jamo und Heco jeweils eine Zusammenstellung der einzelnen Boxen (Front-, Rear- und Center-Speaker + Subwoofer) mit Hilfe von Amazon-Links o. Ä. zu machen? :)

  • Ich empfehle Dir die Jamo606 oder 608.
    Dazu nen Denon1912!

    Das macht Laune :thumbup:

    Auch hier die gleiche Antwort wie bereits oben geschrieben:
    Danke für deinen Vorschlag! Aber Standlautsprecher kommen für mich leider nicht in Frage ... es werden leider nur Regallautsprecher platzbedingt ihren Weg in mein Wohnzimmer finden :(


  • Super, ich danke dir!

    Einen Subwoofer dazu brauche ich gar nicht? Eigentlich hatte ich mir nämlich ein System mit Subwoofer vorgestellt.

    Kannst du vielleicht bitte auch noch Empfehlung(en) für stimmige Subwoofer nennen? :)

    Danke vorab!

  • such bitte selbst. Die finden sich letztlich immer im Suchumfeld, bei den Empfehlungen oder in Beiträgen. ABER (!) ich bitte darum, selber Probe zu hören. Ich hab es eingangs schon gesagt und will nicht angemeckert werden, wenn der Klang nicht passt, lau ist oder was auch immer. Dafür stecke ich zu wenig in der Materie und es ist zu subjektiv.

    mfg chmee

    Einmal editiert, zuletzt von chmee (30. Oktober 2013 um 13:00)

  • such bitte selbst. Die finden sich letztlich immer im Suchumfeld, bei den Empfehlungen oder in Beiträgen. ABER (!) ich bitte darum, selber Probe zu hören. Ich hab es eingangs schon gesagt und will nicht angemeckert werden, wenn der Klang nicht passt, lau ist oder was auch immer. Dafür stecke ich zu wenig in der Materie und es ist zu subjektiv.

    mfg chmee


    Nochmals danke für deine bisherigen Vorschläge!

    @all:
    Ich wäre dennoch dankbar, wenn der ein oder andere ggf. weiter Vorschläge / Meinungen / Diskussionsgrundlagen schreibt oder bereits gegebene Vorschläge kommentiert.

    Vielen Dank vorab! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!