Servus!
Ich habe schon seit circa 3 Jahren einen HTPC im Einsatz. Er besteht aus:
- Chieftec HM-02 Gehäuse (mit iMon VFD und zwei Dreh/Drückknöpfen)
- LG BD-ROM Laufwerk (wird nur noch selten genutzt)
- Intel Core-i3 530 mit Intel HD Graphics
- Gigabyte GA-H55M-UD2H Mainboard
- 4GB Crucial DDR3-1333 CL9 RAM
- 2x 2TB WesternDigital Caviar Green
- 350W BeQuiet Netzteil
Bislang wurde das Ganze mit DVBViewer Pro in einer Win7 SP1 Umgebung befeuert, da ich bislang über den HTPC nahezu alles gemacht habe: DVDs/BDs gucken, MKVs und andere Videos von den Platten abspielen, DVB-C bzw. später DVB-S Empfang via TV-Karte, PVR.
Zuletzt ist aber mein TV kaputt gegangen und ich sah mich gezwungen einen neuen zu kaufen. Der kann nun vieles besser als der HTPC vorher. Hat USB-Recording (separater PVR unnötig), hat Doppeltuner und CI-Slots und so weiter. Also fällt das Life-TV schon mal aus dem Aufgabengebiet des HTPC weg. Blu-Ray/DVD fällt auch weg, da ich zwecks Stromersparnis und angeblich besserer Bildqualität und 24p-Stabilität erstmal einen externen BD-Player bestellt habe. Da der HTPC aber ein BD-Laufwerk hat, wäre es trotzdem doof, wenn ich diese Funktion mit dem XBMC GUI gar nicht nutzen könnte.
Sprich: Ich nutze den HTPC voraussichtlich nur noch aus MediaPlayer und habe schon die letzten Wochen länger darüber nachgedacht, ihn komplett gegen einen Dune HD zu tauschen. Letzteres würde aber schon etwas ins Geld gehen und mir gefällt das GUI vom Dune nicht sonderlich.
Ich möchte nun gern meinen HTPC von DVBViewer Pro auf XBMC "umrüsten" und dabei möglichst alle Schwächen, die mein System bislang hatte, ausmerzen. Wichtig sind mir:
- Entfall aller "unnötigen" Funktionen des XBMC. Filme schaue ich via original Disc, nicht über ISOs. Ich möchte damit das Interface auf das wesentliche reduzieren und aufräumen.
- Nur erstklassige Datenbank-Aufbereitung meiner TV-Serien (dafür ist XBMC ja ziemlich ideal)
- Integration von PowerDVD oder anderen Player für Blu-Ray und DVD
- vollkommen stabile, ruckelfreie Wiedergabe von allen Quellmaterialien (also auch selbstständige Umschaltung von 24/50/60Hz)
- Darstellung von Playback Informationen über das iMon VFD meines Gehäuses
- Schneller, automatischer Start-Up (habe ich bislang immer über Standby gemacht, was aber einen Neustart des DVBViewers und des iMon Managers erforderte, da die sonst gerne mal hängen geblieben sind)
- möglichst integriertes Interface, das nicht verrät, dass Windows (oder Linux oder was ihr mir empfiehlt) im Hintergrund läuft
- Verknüpfung der beiden Taster/Drehknöpfe am HTPC vorn, die bislang mehr oder weniger sinnlos waren, da man die Befehle nicht richtig abgreifen und mit DVBViewer verknüpfen konnte.
Ich habe mich natürlich schon ins Thema XBMC eingelesen. Und ein paar vielversprechende Dinge gefunden: iMononXBMC, XBMCLauncher. Auch der erste Eindruck vom XBMC Interface ist gut. Habe es testweise aktuell auf dem Desktop-PC laufen um hier die Umgebung auszuprobieren.
Jetzt ist natürlich meine Fragen zur allgemeinen Herangehensweise:
1) Welche Umgebung (weiter Win7? oder doch lieber Linux oder XBMCbuntu) würdet ihr empfehlen? Habe die Befürchtung, dass das iMon Interface Windows fast unabdingbar macht, oder?
2) Welche Zusatzsoftware brauche ich noch, bzw. was muss ich bei der Konfiguration dringend beachten?
3) Komme ich mit meiner bisherigen Hardware überhaupt ins Ziel? Habe die Befüchtung, dass die scheiß Intel GPU im Core-i3 sich wieder irgendwo als Stolperstein erweist. Überlege daher, ob es sinnvoll ist, eine kleine separate Grafikkarte nachzurüsten. Steckplatz wäre noch frei.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!