Hallo Leute
Nun bin ich endlich soweit und möchte mir folgendes realisieren und bitte um Eure Hilfe und tipps von Euch.
Ich möchte mir einen neuen PC zum Surfen und zum arbeiten erstellen der gleichzeitig als Nas herhalten soll.
Ich stelle mir das ganze so vor ich möchte den Rechner/Nas wenn ich ihn nicht benötige in den Ruhezustand schicken und er soll aus dem ruhezustand aufwachen können wenn er benötigt wird per Netzschalter Maus oder Netzwerkzugriff gleichzeitig soll er auch wieder in den Ruhezustand gehen nach einer gewissen Zeit was man im Energiemanagment von Windows 7 ja einstellen kann.
Auch sollten die Festplatten die am Raidcontroller drann sind nach einer gewissen Zeit nen Spindown machen können wenn ich nur Surfe oder mit dem Rechner arbeite oder ein Video gucke.....also nicht auf die Festplatten im Raid zugreife.
Als Betriebssystem möchte ich Windows 7 oder eventuell sogar Windows 8.1 verwenden aber eher das erstere.
Das Betriebssystem käme auf eine SSD Festplatte und eventuell noch eine Festplatte für Daten und fürs Raid bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich einen Hardwareraidcontroller oder Softwareraidcontroller verwenden soll?
So hab nun ein bisschen bei Geizhals recherchiert preislich liegen Hardwareraidcontroller mit Raid 5 gleich mal bei 400€ aufwärts und nen Softwareraidcontroller bei ca. 150€.
Werde daher eher zu einem softwareraidcontroller greifen der aber trotzdem für mindestens 8 Festplatten ausreicht greifen und zwar eventuell den Controller oder eventuell den Controller.
Der Unterschied bei den Controllern liegt ja nur beim Sata 6Gbs wobei man den Geschwindigkeitsvorteil nicht unbedingt braucht weil bei einem Nas nicht unbedingt relevant?
Bezüglich Hardwareraidcontroller braucht die CPU ja nicht so leistungstark zu sein.
Gleichzeitig werde ich mit dem PC/NAS nicht wirklich zocken wollen also reicht eine CPU/GPU auch Habe dafür einen eigenen Rechner.
Ich hab im Hardware vs. Softwareraidcontroller Artikel von Keibertz was von einem HBA Controller gelesen oder sollte man auf solche Controller setzen.
Es werden so ca. 4 festplatten verwendet ich möchte momenan auf dieses Gehäuse setzen.(Fractal Design Node 304 Hat leider nur Platz für sechs Festplatten sieht aber irgendwie genial aus!!)
Beim Raid werde ich raid 1 oder 5 verwenden möchte alles wichtige sowieso auf ne externe sichern.
Zu den Festplatten laut mehreren Beiträgen liest man immer man sollte auf die Western Digital Red setzen.
Bei der CPU bin ich mir leider noch nicht schlüssig ob ich nen Celeron,Pentium oder doch nen neueren Haswell nehmen soll.
Ich möchte die Rechner/Nas Kombi unbedingt stromsparend gestalten da bin ich bei Intel wahrscheinlich gut aufgehoben??
Bezüglich der Hardware könnt Ihr mir dafür ein paar Tipps geben und was halte Ihr grundsätzlich von dem Vorhaben??
Werde jetzt noch im Board bei anderen Nas/Threads weiterlesen.
Netzteilwürde ich eventuell dieses verwenden
Prozessor eventuell diesen oder eine i3 i5 Haswell CPU die haben ja jetzt beide AES.
LG Most Wanted