Nas selber bauen??

• Hallo Leute

Nun bin ich endlich soweit und möchte mir folgendes realisieren und bitte um Eure Hilfe und tipps von Euch.
    Ich möchte mir einen neuen PC zum Surfen und zum arbeiten erstellen der gleichzeitig als Nas herhalten soll.

Ich stelle mir das ganze so vor ich möchte den Rechner/Nas wenn ich ihn nicht benötige in den Ruhezustand schicken und er soll aus dem ruhezustand aufwachen können wenn er benötigt wird per Netzschalter Maus oder Netzwerkzugriff gleichzeitig soll er auch wieder in den Ruhezustand gehen nach einer gewissen Zeit was man im Energiemanagment von Windows 7 ja einstellen kann.
    Auch sollten die Festplatten die am Raidcontroller drann sind nach einer gewissen Zeit nen Spindown machen können wenn ich nur Surfe oder mit dem Rechner arbeite oder ein Video gucke.....also nicht auf die Festplatten im Raid zugreife.

Als Betriebssystem möchte ich Windows 7 oder eventuell sogar Windows 8.1 verwenden aber eher das erstere.
    Das Betriebssystem käme auf eine SSD Festplatte und eventuell noch eine Festplatte für Daten und fürs Raid bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich einen Hardwareraidcontroller oder Softwareraidcontroller verwenden soll?
    So hab nun ein bisschen bei Geizhals recherchiert preislich liegen Hardwareraidcontroller mit Raid 5 gleich mal bei 400€ aufwärts und nen Softwareraidcontroller bei ca. 150€.
    Werde daher eher zu einem softwareraidcontroller greifen der aber trotzdem für mindestens 8 Festplatten ausreicht greifen und zwar eventuell den Controller oder eventuell den Controller.
    Der Unterschied bei den Controllern liegt ja nur beim Sata 6Gbs wobei man den Geschwindigkeitsvorteil nicht unbedingt braucht weil bei einem Nas nicht unbedingt relevant?

Bezüglich Hardwareraidcontroller braucht die CPU ja nicht so leistungstark zu sein.
    Gleichzeitig werde ich mit dem PC/NAS nicht wirklich zocken wollen also reicht eine CPU/GPU auch Habe dafür einen eigenen Rechner.
    Ich hab im Hardware vs. Softwareraidcontroller Artikel von Keibertz was von einem HBA Controller gelesen oder sollte man auf solche Controller setzen.
    Es werden so ca. 4 festplatten verwendet ich möchte momenan auf dieses Gehäuse setzen.(Fractal Design Node 304 Hat leider nur Platz für sechs Festplatten sieht aber irgendwie genial aus!!)

Beim Raid werde ich raid 1 oder 5 verwenden möchte alles wichtige sowieso auf ne externe sichern.

Zu den Festplatten laut mehreren Beiträgen liest man immer man sollte auf die Western Digital Red setzen.
    Bei der CPU bin ich mir leider noch nicht schlüssig ob ich nen Celeron,Pentium oder doch nen neueren Haswell nehmen soll.
    Ich möchte die Rechner/Nas Kombi unbedingt stromsparend gestalten da bin ich bei Intel wahrscheinlich gut aufgehoben??

Bezüglich der Hardware könnt Ihr mir dafür ein paar Tipps geben und was halte Ihr grundsätzlich von dem Vorhaben??
    Werde jetzt noch im Board bei anderen Nas/Threads weiterlesen.

Netzteilwürde ich eventuell dieses verwenden
    Prozessor eventuell diesen oder eine i3 i5 Haswell CPU die haben ja jetzt beide AES.

LG Most Wanted

• Gleichzeitig werde ich mit dem PC/NAS nicht wirklich zocken wollen also reicht eine CPU/GPU auch Habe dafür einen eigenen Rechner.

Wieso willst du NAS und Rechner mischen wenn du doch schon einen Rechner hat ? Den ZockRechner kannst du doch auch für alles andere verwenden ??? Oder ist der zu oft von Frau/Kindern blockiert ?

Was soll er denn noch alles für NAS Funktionen können ? Wie viele TB Speicherplatz brauchst du mittelfristig ? Bei RAID1 brauchst du genau doppelt so viele Festplatten wie du eigentlich an Speicherplatz benötigst. Dessen bist du dir bewusst ? Das heißt für den Speicherplatz von 4 Festplatten musst du 8 verbauen. Bei RAID5 brauchst du n+1 Festplatten. Wenn du also den Speicherplatz von 4 Festplatten brauchst musst du 5 verbauen.
    Willst du dinge wie transcodieren nuten ? Sollen die Daten verschlüsselt werden ? Wenn ja sollte die CPU auf jeden Fall AES beherrschen.

Je nach dem wie du diese Fragen beantwortest benötigst du andere Hardware ...

Bei einem HBA Controller kannst du nur ein RAID über das OS erstellen. Ich würde immer einen RAIDController verbauen. Bei nur 4-8 Festplatten kannst du aber auch gerne einen SoftwareRAIDController verwenden. Diese bekommst du schon für ca. 150 Euro.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Danke Keibertz
    Also im Moment werden es maximal 4-5 Festplatten im Raidmodus also würde für mich momentan ein Softwareraid ausreichen.
    Nas und Rechner möchte ich deshalb mischen weil ich mir mal wieder etwas sparsameres zulegen möchte mein alter Rechner ist ein Amd Athlon 64 X2 dual core Prozessor 6000+ 3,00GHZ und Grafikkarte ist ne AMD Radeon 7800 ich denke das ein neueres System schon um einiges weniger Strom braucht ich spiele nähmlich so gut wie nie mit dem Rechner und nur zum Surfen und Videos anschauen oder liege ich da Falsch??
    Ich hab noch nee 2GB Festplatte die ich eventuell auch verwenden will müssen dann die anderen Festplatten gleich gross sein.
    Beim Raid bin ich mir eventuell schon zu 99% sicher das ich Raid 5 verwenden möchte!
    AES Verschlüsselung bin ich mir nicht sicher ob ich das brauche????
    kommt wahrscheinlich auf die daten an oder???

Möchte hauptsächlich Fotos Videos Bilder und Downloads darauf speichern.
    HD Sat aufnahmen möchte ich auch darauf speichern.

LG Most Wanted

• Ich hab noch nee 2GB Festplatte die ich eventuell auch verwenden will müssen dann die anderen Festplatten gleich gross sein.

Du meinst sicher 2TB und nicht 2GB. In einem RAID5 bestimmt die kleinste Festplatte die verwendbare Speicherkapazität pro Festplatte für dieses RAID. Daher würde ich der Einfachheit halber immer nur gleich große Festplatten in einem RAID5 verwenden.

Verschlüsselung bin ich mir nicht sicher ob ich das brauche.

Das solltest du dir aber vorher überlegen. Denn AES gibt es bei Intel Haswell erst ab einem i3.

Ich selbst würde auf meinem HomeServer nicht auch wirklich arbeiten. Aber das machen denke ich einige so ...

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• Du meinst sicher 2TB und nicht 2GB. In einem RAID5 bestimmt die kleinste Festplatte die verwendbare Speicherkapazität pro Festplatte für dieses RAID. Daher würde ich der Einfachheit halber immer nur gleich große Festplatten in einem RAID5 verwenden.

Das solltest du dir aber vorher überlegen. Denn AES gibt es bei Intel Haswell erst ab einem i3.

OK hab mich vertippt natürlich 2TB ;)
    Also hätte ich bei 5/ 2TB Platten bei raid 5 8TB Speicherplatz.
    Wobei 3 oder 4TB Festplatten interressant wären muss ich mir noch überlegen.
    Wie macht sich das eigentlich bemerkbar wenn eine festplatte ausfällt?
    Was meint Ihr wegen des Stromverbrauchs von meinem altem System und einem neueren oder ist der nicht so Grafierend wie ich befürchte??

Welchen i3 oder i5 Haswell würdest Du denn empfehlen??

• Mein Bauvorschlag:
    Fractal Design Node 304
    Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3B1K2/8GX)
    be quiet! Straight Power E9 400W
    HighPoint RocketRAID 2720 + 2 SATA Kabel

MB ist schwierig da in dein ausgesuchtes Gehäuse nur M-ITX reinpasst. Zur Auswahl siehe http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150…4_ASRock#xf_top Ich würde wohl bei M-ITX ASUS H87I-Plus (C2) (90MB0F30-M0EAY5) nehmen. Wobei die ASUS wohl nicht die Stromsparensten sind. Aber du willst ihn ja auch nicht 24/7 laufen lassen.
    Weißt du schon was du sonst noch so an Karten verbauen willst ? soll zum RAIDController vielleicht später mal noch eine weitere Karte verbaut werden ? Wenn ja solltest du wohl eine nehmen mit 2x16 PCIe Anschlüssen ein solches gibt es aber für M-ITX derzeit glaube ich gar nicht.

Für eine reine NAS würde wohl eine 60GB SSD reichen. Da du damit ja aber auch arbeiten möchtest würde ich eine 250GB SSD nehmen, Samsung SSD 840 Evo Series 250GB

Als CPU ohne AES würde ich eine Intel Pentium G3420 boxed nehmen. Falls der Boxed zu laut ist kannst du ihn immer noch austauschen, dann gegen Noctua NH-L9i. Wenn AES doch Pflicht ist oder du mehr Leistung brauchst dann Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed.

• OK das mit dem Gehäuse werde ich mir trotzdem nochmal überlegen denn vielleicht kommt ja auch mal noch nee TVKarte rein also müsste es zumindest ein Gehäuse für Microatx Board sein oder?
    Kennt da jemand ein cooles Gehäuse was nicht unbedingt riesig ist??

EDIT Was haltet Ihr von dem Gehäuse
    Welches Micro ATX Board könntet Ihr den Empfehlen (Sparsam)

Also mit Mithilfe von Keibertz kommt das raus Wunschliste fehlt nur noch das Motherboard und bei der SSD bin ich mir nicht sicher ob ich doch nee kleinere nehmen soll es kommt nämlich noch nee 3,5 Zoll Festplatte ins gehäuse die am Motherboard angeschlossen ist mit 250GB oder 320GB bin mir momentan nicht sicher wie gross die Platte ist die auch frei wird.

Motherboard wären eventuell das oder das

• Gehäuse musst du schon selber wissen was dir gefällt und was du brauchst.
    Das BQ E9 NT ist super.
    Intel sollte schon sparsamer sein als AMD, als HSW Version dann auf jeden Fall.
    Sparsame Boards sind meist die günstigeren ohne viel schnickschnack drauf (den man meist nicht braucht)
    also H81 / B85 und H87. Asrock, MSI und Intel waren da bisher immer gut beim Stromverbrauch.

Hast du dein altes System mal gemessen was strom angeht? So ein ordentliches KD302 Messgerät kostet
    ja nicht die welt und braucht man immer mal.

AES oder nicht musst du wissen, ich finde Verschlüsselung für meine Daten z.B. unnötig, der der die Daten haben will
    kriegt das eh raus, und so wichtig und interessant sind die nicht.

• Also mit Mithilfe von Keibertz kommt das raus Wunschliste

Die Wunschliste geht bei mir nicht.

Ich selbst verschlüssele meine Festplatten auch nicht ...

MB mit 2 PCIex16 = http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150…2_%B5ATX#xf_top
    DDD: konnte kein µATX MB mit kleinem Chip finden ... Die haben leider alle den großen Z87. Da finde ich nur ASRock H81M (90-MXGQD0-A0UAYZ) Mit 1xPCIex16 und 1xPCIex4. Ob das reicht kommt auf die Karten an die du verbauen willst. Bei TV Karten habe ich keine Ahnung was sie brauchen. RAID-Controller brauchen meistens PCIex8 oder PCIex16. Würde den nicht an einen PCIex4 anschließen.

Habe aber gerade wo anders gelesen, dass einige be quiet! Netzteile Probleme haben wenn zu wenig Strom verbraucht wird. Was ja bei Haswell passieren kann. Ob das hier aufgelistete aber auch dazu gehört kein Plan.

• Du musst die Wunschliste noch öffentlich stellen ;)

Board: Asrock ;)
    Kleine HDD, raus schmeißen und größere SSD, wegen Performance, Lautstärke und Stromverbrauch.

@Keilbertz:
    Warum braucht er 2 x PCIe x16 3.0?
    TV karte reicht x1 völlig aus, PCI ebenso, wobei ich da wegen Zukunfsfähigkeit eher PCIe nehmen würde.

Wegen BQ und HSW, ausprobieren, zur Not gibts ja Rückgaberecht. Es kann immer mal irgendwo irgendwas
    nicht passen, davor ist man nie gefeit.

• TV karte reicht x1 völlig aus

Wie gesagt bei TV-Karten kenne ich mich nicht aus, wenn dem so ist das wirklich PCIex1 vollkommen ausreichend ist würde ich das Intel DB85FL bulk (BLKDB85FL) nehmen.

• Wofür der SO-DIMM in der gh.de Liste?
    Was spricht für das ASUS Board?

De So Dimm hat sich irgendwie reingeschwindelt hab in rausgelöscht.
    Das sind halt die Boards die ich in die engere Wahl genommen habe.
    Welches von den zweien würdest Du empfehlen oder würdest Du ein anderes empfehlen?
    Irgendwie würde mich ein Selbstbau sehr reizen wegen der Erweiterbarkeit und der Kombination von Arbeitsrechner und Nas in einem Gerät.
    Was hälts Du von den Restlichen Komponenten?

LG Most Wanted

• Irgendwie würde mich ein Selbstbau sehr reizen wegen der Erweiterbarkeit und der Kombination von Arbeitsrechner und Nas in einem Gerät.

Ich würde mich entweder für ein NAS oder einen PC entscheiden. Es sind zwei komplett unterschiedliche Anwendungsfälle und der eine hat mit dem anderen nur bedingt was gemeinsam. Aber jeder wie er mag ;).

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Welches von den zweien würdest Du empfehlen oder würdest Du ein anderes empfehlen?
    Irgendwie würde mich ein Selbstbau sehr reizen wegen der Erweiterbarkeit und der Kombination von Arbeitsrechner und Nas in einem Gerät.
    Was hälts Du von den Restlichen Komponenten?

Kommst du aus DE oder AT? Weil die Links zu AT Shops zeigen.
    Ich finde das Asus zu teuer, es sei denn du brauchst die 6 SATA Ports oder die Intel NIC
    Ich finde auch dass ein NAS kein guter Arbeitsrechner ist, Server/NAS sollte einzeln
    stehen, das was sich da noch gut implementieren lässt, ist ein TV Server.
    Den RAM würde ich nicht nehmen, lieber: http://geizhals.de/?cmp=692374&cm…p=862489#xf_top

Zu den RAID Karten kann ich nichts sagen, kenne mich da 0 aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!