SAT->IP und XBMC

  • HI,

    habe mir vorkurzem einen SATIP Reciver kauft. das Teil (Triax TSS 400 SAT>IP Converter). Clients habe ich gefunden für Windows / Android funktioniert auch wunderbar. ABer nun würde ich gerne auf meinem Rasparry auf dem Openelec mit XBMC installiert logischer weise auch gerne Fernsehn. Giebt es für XBMC ein PLugin das das SAT->IP Protokoll versteht. Ich bin nähmlich leider noch nicht fündig geworden. Wäre cool wenns da was gäbe sonst muss ich mir dawas anderes einfallen fallen lasen

  • Ich nutze auch gerade testweise das IPTVSimple-Addon mit einem Elgato Eyetv Netstream Sat... Funktioniert soweit (nur) für Live-TV... Leider kein EPG, Aufnahmen oder Timeshift Spielereien...
    Deswegen halte ich auch noch nach Alternativen Ausschau...

  • also mit dem IPTV Simpel habe ich auc schon mal rumexperimentiert aber keine verbindung so meinem SAT->ip Reciver bekommen. Ich gings davon aus das wohl die Kontrollkomandos anderst sind als bei normalen IPTV .

    Hat so was hier irget wer im Betrieb SAT->IP und XBMC wenn ja dann sagt mal mit welche Plugin und was für settings

  • Dein Sat>IP Receiver wird ja auch selbst keine IPTV-konformen Streams ins Netzwerk einspeisen. Üblicherweise bedienen sich die Receiver ja bei den LNBs bzw. den Multischaltern. Ergo müsste dieser angezapft werden. Obwohl Sat>IP laut Spezifikation auch IPTV kompatibles Uni- und Multicast können sollte, sieht es leider so aus, als würden die Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen. Ergo: Eigener Receiver, eigenes Protokoll. Für alle anderen gibt es transkodierte Streams als UPnP/DLNA. Damit lässt sich weder EPG anzeigen noch Aufnahmen erzeugen. Daher bin ich von meiner ursprünglichen Idee vollends auf Sat>IP zu setzen wieder abgerückt.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • back to topic

    Hat hier Jemand so ein SAT->IP Reciver mit XBMC im einsatzt wäre echt toll wenns da was gäbe das dies funktioniert. An meinem Windows Rechner funktinoerts einwand frei mit dem DVB Viewer Lite for Window. Und auf meim Android Tablet gehts auch wunderbar

  • Kenne mich mit der Materie leider nicht ganz so gut aus, aber wäre es nicht möglich den DVBViewer auch auf deinem HTPC zu installieren, wenn der dieses Protokoll empfangen kann, und dann im XBMC das entsprechend DVBViewer PVR Backend Plugin zu nutzen?

  • :) Alle Infos & Erfahrungen her.. Tatsache ist, dass ich für HD-TV zu ner Schüssel greifen muß - da der Sat-IP-Markt jetzt endlich an Fahrt gewinnt (auch Unicable), will/werde ich im Dezember ne Schüssel setzen. Ich werde voraussichtlich zu dem Grundig DSI400 greifen, dazu ne Quad-Unicable-LNB. Jetzt muß ich überlegen, ob ich das via XBMC oder via Smart-TV-Funktionalität realisiere.. (Samsung SDK liegt ja bereit)

    mfg chmee

  • Der erste Link ist lahm, weil typisches Für und Wider in den Anfängen (2012). Der zweite dagegen genau die richtige Richtung. Danke dafür. Wie ich es im heise-Bericht (Letztens) verstanden habe, muß man (bei vielen Geräten) lediglich die richtigen Get-Daten an die Stream-URL des Servers setzen, schon erhält man den "unverformten" Transportstream. So die Theorie. Es ist dann "nur" ne erweiterte M3U-Playlist, mit der man arbeiten muß..

    mfg chmee

  • DDD
    Ja, die hab ich gesehen. Aber 1,5 Seiten aus 2013 sind in 5 Minuten gelesen - und sie sind natürlich sehr VDR spezifisch. Wichtiger ist ihnen, unter welcher Lizenz das Linux läuft und ob der Source nicht freigegeben werden sollte.. 8|

    @Cassiel
    Als Argument nicht unwichtig, letztlich aber zu schwach. Ich will ja nicht "alle" (aus "zu viele") Produkte unterstützen, sondern simpel ein Produkt kaufen, es benutzen. Das noch existierende EPG-Problem ist für mich nicht soo schlimm, da ich ja nicht unbedingt aufnehmen will (dafür bietet sich EPG ja an).

    Ich bin wirklich angetan von der Idee, 4 Streams von der Schüssel durchs Gigabit-Netz zu jagen und auf einem existierenden Gerät (ob TV oder XBMC) zu steuern. Ein himmelweiter Unterschied zu der Kabelzieh-/Tunerdazustell-Methode der letzten Jahrzehnte. Ich werd dann einfach mal in nächster Zeit bestellen und nen Erfahrungsbericht schreiben.

    Der Pferdefuß ist meines Erachtens der Umstand, dass sich die Privaten grundverschlüsseln (oder wollen) - ergo müsste eigentlich ein Sat-IP-Server her, der auch nen CI-Slot hat - da muß aber Jemand etwas dazu sagen, der tiefer in der Materie steckt als ich. Natürlich bin ich auch an HD+DD5.1 von Pro7 etc pp interessiert. Das, was ich als DVBT-Gucker nicht habe..

    Kurz und bündig, wenn es mit den existierenden Plugins/Addons nicht funktioniert, setze ich mich hin und schreibe es mir selbst, solang die Unterstützung in den großen PVR-Branches nicht gegeben ist. Das ist deutlich weniger Streß als auf den sonst typischen Satweg zu gehen.

    mfg chmee

    Einmal editiert, zuletzt von chmee (29. Oktober 2013 um 10:08)

  • (schnell noch nen weiteren Beitrag gemacht :))

    Liste der zertifizierten Geräte - http://www.satip.info/products/SAT%3EIP%20Servers

    Da Sat-IP letztlich nur den Sat-Stream in einen anderen Container packt, bleibt die Datenrate ~gleich. Im schlimmsten Fall also ~20MBit/Stream. Ich würde auf jeden Fall ein Gigabit-Kabel/Switch zum SatIP-Server nutzen, ist aber fallabhängig. Wenn Jemand gute Erfahrung mit PowerLAN in seinen 4 Wänden gemacht hat, ist es nen Versuch wert..

    Weil preiswert, den GSS DSI 400 (quad+Unicable) in die engere Auswahl genommen, das sollte reichen, um ein typisches Familienszenario abzudecken. (Manual)

    Vorstellung auf der Herstellerseite - http://www.gss.de/gssbox/produkt/beschreibung.html
    Meinungen bei Amazon - http://www.amazon.de/product-reviews/B0093KQQWE/ref=cm_cr_dp_see_all_top?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=byRankDescending&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Vorteile:
    * 4 Tuner = 4 Streams gleichzeitig
    * unicable, somit nur eine Leitung zum LNB
    * Unterstützung auch für herkömmliche quad-LNBs
    * UPnP/DNLA
    * preiswert (~135Eur)
    * Stromverbrauch idle/last on ~30W - standby <4W

    Nachteile:
    * kein CI-Slot für PayTV (wobei es da auch noch andere Querelen gibt, mal schauen, wann das offiziell funktioniert)

    Einmal editiert, zuletzt von chmee (29. Oktober 2013 um 11:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!