Hi,
ich heiße Chris, bin 27 und hatte mit Linux bisher absolut garnichts am Hut.:D
Ich bin Systemadmin in einem größeren öffentlichen unternehmen, dh. ich habe täglich mit Computern, Servern zu tun, auch VBA Programmierungen gehören dazu.
Ich resigniere wirklich SELTEN wenn es um ein Computerthema geht...aber bei Linux werd ich gerade fast wahnsinnig *lach*
Naja, aber erstmal zum Problem:
Ich habe mir gestern auf einen Media PC XBMCUbuntu 12.2 installiert. (Geile Software, super Oberfläche!!)
Das klappt auch alles problemlos.
Auch der Login zum XMBCubuntu (also der Wechsel von der Media Oberfläche zur Ubuntu Oberfläche klappt schonmal)
Zu meinem Problem:
Ich habe eine Fernbedienung von Medion (Medion X10)
Die hier:
http://www.google.de/imgres?sa=X&es…9,r:8,s:0,i:106
Grundsätzlich geht die Fernbedienung auch, aber leider eben nur die Pfeiltasten (unten) ABER die OK Taste in der Mitte nicht *grrr*
Das würde mir ja vorerst schon reichen...bin ja genügsam
Es geht:
Lauter
Leiser
Stumm
Pfeiltasten (Oben unten links rechts)
Power
und das wars leider.
Nun würde ich gern die Konfig der Tastenbelegung ändern (zum Beispiel die aus dem Link oben übernehmen), allerdings scheitere ich schon an der
(vermutlich für Linux Kenner lächerlich einfachen) Aufgabe die Keyboard.xml zu finden
Wobei DAS Problem glaub ich gestern kurz vor Ende meiner Geduld schon gelöst wurde.
Die Datei ist im Übrigen total leer, bis auf die Basis Tags...
Also keinerlei Config-Inhalt.
Frage 1:
Ist das normal???
Frage 2:
WIE kann ich die Datei nun bearbeiten ?
(in einem Editor, geh ich mal davon aus, nur ist da nix mir Rechtsklick, öffnen mit oder so)
Ich bin halt ein Windows Nerd
Die HOW-Tos bringen mich leider nicht weiter, da ich schon garnicht dahin komme wo ich denn den Programmcode anpassen könnte
Die SuFu hab ich genutzt, leider finde ich unter "Fernbedinung" oder mit "Keyboard.xml" immer nur die Themen in denen beschrieben wird
WAS man den ändern muss..aber für so vollkommene Linux Anfänger wie mich steht da nix drin.
DANKE BEREITS IM VORAUS !!
Grüße
Chris
PS: ggfs hat ja jemand eine gut funktionierende Config für die Medion Funke??
Wäre echt genial wenn ich sowas haben könnte...dann muss ich mich da nicht auch noch einarbeiten ;(:D