Mit welchen CPUs? Die sollten sich doch drosseln bevor die sterben? Beim FC7 kann man doch einen Lüfter einbauen, der die Luft
absaugt die über der Mainboard Blende angesaugt wird.
Mein erster HTPC (Streacom F7CB mit Anpassungen + Bilder)
-
Strobel -
22. Oktober 2013 um 15:09 -
Erledigt
-
-
Wie gesagt die Gehäuse sind einfach zu klein, jeder Prozessor wird es dir danken wenn du ein größeres nimmst.
Dieses z.B. von Antec ...... oder das SilverStone Milo ML04, das sind für mich geeignete Gehäuse für einen HTPC ...... alles andere ist zu klein.
Aber wie gesagt das muss jeder für sich selbst entscheiden ist ja auch Geschmackssache.
-
-
Ich werde es jetzt noch mit dem Gehäuselüfter testen und gucken ob sich die Temperaturen iwo unter 60C einpendeln. Ansonste sehe ich mich gezwungen umzusteigen auf i3?!
Habe Aeon MQ 5 am laufen. -
Das Problem ist, das die Gehäuse meist einfach mal zu Groß sind.
Ich hab das Milo 03 und das geht nur mit ach und Krach in mein TV-Bord...
Ich bin auch am überlegen ob ich mir irgendetwas passiver zusammen baue auf Intel Basis...
Ich zu Beispil möchte von der Technick nicht sehen, Habe extra bei Hausbau Kabelkanäle in
die Wand gelegt damit man kein Atennen- oder Stromkabel sieht also gecleante Front, da möchte
man dann auch keinen HTPC sehen... -
-
Also ich komme mit meinem Gehäuse nie über 35 Grad bei einem AMD
-
meiner ist ja im schrank und ich hab zwei 120 Lüfter an der Rückseite vom schrank, die die Luft aus dem Schrank absaugen.
Dadurch komme ich auch nur auf max. 40°C im Gehäuse... -
-
da wir der komplette Schrank umgebaut und Löcher rein gesägt, also da kauf ich lieber ein gescheites Gehäuse, dann brauchts das nicht, aber wie gesagt das ist jedem selbst überlassen.
-
Würde vielleicht mal den Confluence versuchen, ob es da besser wird, nur mal zum test.
Manche haben im Schrank halt kein Platz für ein gescheites gehäuse oder die Regierung erlaubt nicht so einen klopper da hinzustellen.
-
-
Manche haben im Schrank halt kein Platz für ein gescheites gehäuse oder die Regierung erlaubt nicht so einen klopper da hinzustellen.
DAS Problem ist oftmal die Tiefe... der TV-Schtank hat halt nur eine Tiefe von ca. 36cm (innen) das Milo ML03 hat eine Tiefe 34cm.
2cm sind einfach mal arg wenig für die Anschlüsse an der Rückseite...da wir der komplette Schrank umgebaut und Löcher rein gesägt, also da kauf ich lieber ein gescheites Gehäuse...
also mein TV-Shrank hat auf der Rückseite eine relativ große Öffnung gehabt, da ließen sich die Lüfter gut montieren....
wie definierst Du ein "gescheites Gehäuse"? ich suche immer noch... sollte max. 28cm tief sein und Platz für ein m-ATX haben
und ein optisches Laufwerk aufnehmen können... Am liebsten auch noch ein Netzteil... -
Hast du den CPU Lüfter richtig montiert?
Wärmeleitpaste dünn aufgetragen?
Folie beim CPU Kühler abgezogen? Nicht das die noch zwischen CPU und Lüfter istWas hast du im BIOS bei der Lüftersteuerung eingestellt?
Was wir machen: Lüftersteuerung auf Stufe 1 und bei 50C dreht der hoch...
-
-
Hast du den CPU Lüfter richtig montiert?
Wärmeleitpaste dünn aufgetragen?
Folie beim CPU Kühler abgezogen? Nicht das die noch zwischen CPU und Lüfter istWas hast du im BIOS bei der Lüftersteuerung eingestellt?
Was wir machen: Lüftersteuerung auf Stufe 1 und bei 50C dreht der hoch...
Denke schon. Also er sitzt fest auf der CPU.
WLP ist drauf. Ob es genug war? kA! Die Fläche war dünn grau bedeckt.
Habe Lüftung auf Stufe 3 und bei 55C dreht der hoch.Habe mir jetzt einen 80 Lüfter bestellt zum ausblasen der warmen Luft und einen 60er Lüfter zum reinpusten frischer Luft.
Jetzt hat mein Board noch einen cha_fan1(4pin) wo der 80er rankommt und einen noch freien cpu_fan2 (3pin) wo der 60er rankommt.
Kann ich den cpu_fan2 auch "drosseln"? Damit der 60er nicht auf fullspeed läuft?Damit sollte ich doch auf jeden Fall unter 60C bleiben oder nicht?
Vllt kann es auch daran liegen - wo ich die ganzen Beiträge lese bzgl. Schrank - das er in einem "Schacht", von einer Anbauwand steht, der nur vorne geöffnet ist?!
-
kann schon sein, dass es daran liegt. Umso enger es ist umso weniger Wärme kann abgeführt werden und umso weniger neue kühle Luft kommt nach. Zum testen würde ich den HTPC daher einfach mal irgendwo hin stellen wo er frei steht und schauen ob du dann die Gleichen Temp Probleme hast.
-
-
Kenn ich noch von der PS3 FAT...
Stand bei einem Kollegen auch im Schrank und wenn man die Hand in den Schrank gestreckt hat, konnte man ein Wand von warme Luft spüren Die Stand dann schön im Schrank und die PS3 hat sich aufgeheizt / wurde immer lauter. -
"Habe mir jetzt einen 80 Lüfter bestellt zum ausblasen der warmen Luft und einen 60er Lüfter zum reinpusten frischer Luft.
Jetzt hat mein Board noch einen cha_fan1(4pin) wo der 80er rankommt und einen noch freien cpu_fan2 (3pin) wo der 60er rankommt.
Kann ich den cpu_fan2 auch "drosseln"? Damit der 60er nicht auf fullspeed läuft? "Erstmal Danke.
Könnt ihr mir bei der Frage behilflich sein? -
-
Lol ich lese hier nur A8 .....A8 wozu , dann nur Probleme , ich habe Ne kleine zotec und die rennt fluessig mit fast jedem Skin, warum dann immer solche faxen ? Solltet mal auch auf Gotham umsteigen brauch auch weniger CPU aber was hier abgeht jeden Tag an neuen Threads fuer Hardware da bekommt man ein Hoernchen hahaaa
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
-
Wieso eig nicht 2 x 80er Lüfter?
-
-
ich suche immer noch... sollte max. 28cm tief sein und Platz für ein m-ATX haben
und ein optisches Laufwerk aufnehmen können... Am liebsten auch noch ein Netzteil...Vielleicht findest du hier inspirationen?
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…2-a-750326.html -
Wieso eig nicht 2 x 80er Lüfter?
war nie die rede von
wie oben steht ein 60er zum reinpusten und ein 80er zum rauspusten.
meine frage ist nur ob ich auch den 3pin steuern kann, so dass er nicht auf volllast dreht... -
-
Ja, und wieso nimmst du nicht einen 80er zum reinpusten?
Weis nicht ob es sowas auch bei 80ern gibt, aber meine Arctic 120er hatten ein 4 Pin Durchschleifkabel,
da konnte man alle 2 Gehäuselüfter und CPU Lüfter über eine Steuerung und Anschluss betreiben, das hat
super funktioniert.
http://www.pc-cooling.de/product_info.p…rer=google_base
http://i.ebayimg.com/t/PWM-Y-Kabel-…F0!!~~60_12.JPG -
Ja, und wieso nimmst du nicht einen 80er zum reinpusten?
Weis nicht ob es sowas auch bei 80ern gibt, aber meine Arctic 120er hatten ein 4 Pin Durchschleifkabel,
da konnte man alle 2 Gehäuselüfter und CPU Lüfter über eine Steuerung und Anschluss betreiben, das hat
super funktioniert.
http://www.pc-cooling.de/product_info.p…rer=google_base
http://i.ebayimg.com/t/PWM-Y-Kabel-…F0!!~~60_12.JPG
weil nur 1x 80 passt. habe ihn jetzt erstmal mit einem am laufen und siehe da!!
er kommt bisher nicht über 50C -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!