Externe USB Festplatten im XBMC ansteuern.

  • Hallo zusammen,

    erstmal ein riesen Lob für das klasse gestaltete und informative Forum. Ich beobachte das Thema XBMC schon eine ganze Zeit und plane auch schon einen eigenen HTPC. Die XBMC Software nutze ich auch jetzt schon einige Zeit auf meinem Main PC und bin damit sehr zufrieden. Mein Heimnetzwerk besteht aus Win 8 64bit PCs und einer kleinen Synology NAS.

    Jetzt aber zu meiner Problematik bei der ich vielleicht auch nur einen Denkanstoß bräuchte. Ich habe zur Zeit 9 externe USB-Festplatten mit MKV Filmen und habe vor diese in die XBMC Datenbank aufzunehmen. Wenn ich jetzt einen Film angucken möchte, suche ich mir den Film in der DB aus u schließe dann die entsprechende Festplatte an meinen PC an und der Film soll dann natürlich starten. Auf welcher Festplatte der entsprechende Film sich befindet entnehme ich dem Pfad der mir ja im XBMC in den Filminformationen angezeigt wird. Alle meine Festplatten haben den gleichen Aufbau:

    HD Archiv 0001
    - Filme
    ....
    - TV-Serien
    ....

    Frage 1 wäre erstmal ob das überhaupt geht, dass die USB Platte angeschlossen wird, wenn das XBMC schon läuft oder ob das nur geht wenn man erst die Festplatte angeschlossen hat und dann das XBMC startet?

    Ich habe da etwas Sorge wegen dem Pfad. Also wenn ich jetzt die ganzen Festplatten in die DB auf meinem Main PC aufnehme, diese dann auf meine Synology NAS exportiere um so allen Geräten Zugriff auf die XBMC DB zu geben, so hat ja der geplante HTPC z.B. das Problem, dass gewährleistet sein muss, dass das Laufwerk, das Gleiche sein muss wie an dem Gerät wo die Festplatte in die DB aufgenommen wurde. (Hört sich total dumm an, sry kann es irgendwie nicht erklären :S )

    Im Grunde gehts mir nur um die Laufwerksvergabe der USB Festplatten und derer Steuerung. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Server oder eine NAS aufzubauen in dem/der alle Festplatten fest verbaut sind. Komfortabel ist diese bestimmt, allerdings finde ich es etwas übertrieben und auch teuer hier die Platten die ganze Zeit laufen zu lassen wenn man eh nur maximal einen Film von einer Platte gucken kann. Auch eine Lösung mit einem USB HUB und allen angeschlossenen Festplatte kommt für mich nicht so in Frage.

    Vielleicht gibt es ja jemanden der eine USB Festplatten Sammlung in Verbindung mit XBMC und Windows recht zugriffssicher umgesetzt hat. Würde mich jedenfalls sehr freuen über Hinweise wie ich das Ganze bequem umsetzten kann.

    Gruß WWSelec

    P.S.: Hoffe ich habe das richtige Forum getroffen :S

  • Also ich hab an meinem NAS 7 externe Festplatten drann, aber meiner Meinung nach sollten die vorher schon drann hängen bevor du XBMC startest, wegen der Datenbank !!

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Ja der Weg über die USB Schnittstellen der NAS wäre auch noch eine Möglichkeit. Darf man Fragen welche NAS du benutzt? USB Hub unterstützen ja viele NAS nicht. Oder hast du das anders gelöst?

    Ich selbst nutze eine DS213+ hab das dort allerdings noch nicht ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!