Was ist besser: Einen CPU-Kühler, der exakt die TDP abführen kann, die der darunter liegende Prozessor aufbringt, oder einen Kühler der, sagen wir mal, 60% mehr verarbeiten könnte?
Feedback ist sehnlichst erwünscht ...
Was ist besser: Einen CPU-Kühler, der exakt die TDP abführen kann, die der darunter liegende Prozessor aufbringt, oder einen Kühler der, sagen wir mal, 60% mehr verarbeiten könnte?
Feedback ist sehnlichst erwünscht ...
nim nen CPU Kühler der mehr TDP abkann. (Wirkt sich auch vorteilhaft auf die Lautstärke aus wenn der Lüfter nur 60% der möglichen Kühlleistung abführen muss.) Aber Achtung Kühler mit mehr max. Kühlleistung ist nicht immer auch automatisch = Leiser im Betrieb.
ich persöhnlich gehe mit der Kühllleistung nur nahe an den TDP ran wenn aus Gehäuseplatzgründen nichts anderes möglich ist.
Edit: Haste Dir den Hardare Guide von Keibertz schon angesehen?
Bestimmt schon einige Male, aber bisher wohl nie richtig wenn du schon danach fragst ...
Außerdem: Bei mir greift doch kein Hardware-Guide mehr, oder?!
Kommt auch aufs Gehäuse drauf an, und wie die Geh Lüfter mithelfen.
In einem kühler gut belüftetem Gehäuse wird ein Kühler reichen der die TDP abführen kann.
Und 60% mehr ist ja auch nicht nötig, reichen ja auch 10-30% mehr wenn man extra
Sicherheit haben will.
Um welche 2 geht es denn und welche CPU?
CPU = Intel Core i7 3820 (TDP = 130W)
Bisheriger Kühler = Noctua NH-L12 (130W Abführleistung)
Angedachter Kühler = be quiet Dark Rock Pro 2 (220W Abführleistung)
Außerdem: Bei mir greift doch kein Hardware-Guide mehr, oder?!
Nicht wirklich
Aber ich würde auch einen Cooler kaufen, dern bissi mehr abkann...
Nicht wirklichAber ich würde auch einen Cooler kaufen, dern bissi mehr abkann...
Ich danke dir für die Bestätigung meines Wahnsinns ...
Der bisherige ist schon da? Macht Probleme?
Man kann ja sicher auch nur den Lüfter ersetzen, wenn der Kühler eh schon da ist.
Oder die Gehäusebelüftung weiter optimieren.
Der bisherige ist schon da? Macht Probleme?
Man kann ja sicher auch nur den Lüfter ersetzen, wenn der Kühler eh schon da ist.
Oder die Gehäusebelüftung weiter optimieren.
Der Kühler im Ganzen macht bisher keine Probleme. Ich denke mir halt nur, daß es für die CPU und auch eventuell auch die allgemeine Lautstärke besser ist wenn der Kühler nicht am Limit arbeiten muß, selbst bei CPU-Vollast.
Dafür ist er Kühler, dass er sowas abkann. Ich würde da nichts machen wenns keinen Grund dafür gibt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!