[CLOSED] McStarfighters neue XBMC Workstation ... Der Wahnsinn geht weiter!

  • Leute,

    seit ein paar Tagen habe ich ein neues, noch größeres und abgefahreneres, Projekt am Laufen. Mein bisheriger HTPC wird eingestampft, Teile daraus werden aber im Neuen weiterverwendet. Was genau hat der Irre also vor? ;)

    Nun, vor ein paar Tagen hat mich einer meiner besten Freunde auf ein Gehäuse aufmerksam gemacht, das Lian Li PC-D600. Er wolle sich das kaufen, sagte er. Ich schaute mir dieses Gehäuse an und der eigene Wahnsinn bekam neue Nahrung. Am nächsten Tag schaute ich mir die Spezifikationen bei Lian Li an und stieß dabei auf den "großen Bruder" des Gehäuses, das Lian Li PC-D8000B. Genau dieses habe ich dann auch umgehend bei Mindfactory gekauft (war inklusive Versand und so der günstigste Anbieter) und am folgenden Tag kam es bereits mit DHL (der arme Kerl, der hatte zu schleppen). Gleichzeitig bestellte ich mir auch als Netzteil das "be quiet! Dark Power Pro 1000W", für die 5,25er Slots auf der linken Gehäuseseite das SNT-3141SATA - Gehäuse von Chieftec (damit kann man nochmal 4 3,5er Platten einbauen), den BH16NS40 Blu Ray-Brenner von LG und als Tastatur-Maus-Kombi das K400 von Logitech.
    In den kommenden 2 Wochen bestelle ich auch den 72405-Raid Controller von Adaptec, alle Lüfter (da passen ne Menge von rein), die Lüfter-Einbaurahmen fürs "Dach", Kabelpeitschen für den RAID Controller, 10m HDMI-Kabel für an den AV-Receiver und wohl auch die meisten der insgesamt 24 zu verbauenden 4TB-Platten.
    In Wiederverwendung meiner bisherigen Hardware stehen die beiden 512er SSDs (als Systemplatten im RAID1 über Mainboard), 2x 3TB-Platten (Zwischenablage-Platten, RAID1 per Adaptec), das ASUS P9X79 Pro Mainboard, die Intel 3820-CPU, der Noctua-CPU-Kühler, die 64 GB RAM und die Gainward GeForce GTX 660 Golden Sample. Den Rest biete ich die Tage hier im Flohmarkt an (Adaptec 7805 RAID-Controller, 6x 3TB-Platten, etc.)
    Was ich damit anstellen will?! Es wird meine XBMC Appliance, mit verschiedenen Zusätzen im Hintergrund, um Material für den Video- und Audio-Pool des XBMC zu er- und bearbeiten (und nein, ich meine damit kein Usenet, keine OCH-Downloaderei; meine Wenigkeit meint damit das Abarbeiten gekaufter Scheiben). 80 TB Speicherplatz netto sollten die kommende Zeit dann reichen ...

    Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden und Bilder sollten auch kein Problem sein ... ;)

  • Wow, und meine Frau meint, ich sei schon verrückt. Aber ich wusste, dass es immer besser, größer und schneller geht. Und wenn ich mal hochrechne, dann bedeutet 80TB locker 3.000 Blurays in 1:1 Qualität .
    Viel Spaß beim Einlesen der Scheiben.... :)

  • 3.000 Blurays in 1:1 Qualität .
    Viel Spaß beim Einlesen der Scheiben


    Für mich wäre es ehrlich gesagt schwieriger 3000 Filme / X Serien zu finden die es Wert sind digitalisiert zu werden, ich glaube ich kenne nicht einmal genug Filme + Serien um auf 80TB zu kommen.
    Aber wiedermal cooles Projekt die Workstation, wird diese im Wohnzimmer stehen oder als Server versteckt im Haus/in der Wohnung? Mit der Hardware wäre auch Steamgame sharing möglich es gibt so viele Möglichkeiten mit der Rechenleistung ich wünsche dir Spaß mit dem neuen Gerät.

  • Für mich wäre es ehrlich gesagt schwieriger 3000 Filme / X Serien zu finden die es Wert sind digitalisiert zu werden, ich glaube ich kenne nicht einmal genug Filme + Serien um auf 80TB zu kommen.


    Word! Sehe ich auch so... Ich lösche bei mir immer wieder Filme, von denen ich weiß, dass ich sie eh nicht wieder anschauen werde. So viele gute Filme, die man sich mehrmals zu Gemüte führt, gibt es für mich bisher gar nicht. Da reichen mir 3TB absolut aus.

    Aber dennoch ein nerdiges Projekt! Bin gespannt auf Bilder. 8o

  • Gamer-Sachen hatte ich derzeit nicht im Sinne, aber das Gehäuse hat genug Platz, um da eventuell ne GTX 780 OC oder ne Titan unterzubringen. Und wenn das mit dem Game Streaming bei Steam wirklich so klappt, dann mal sehen ... Erstmal das SteamOS abwarten ...

    Ich weiß auch nicht, ob die die 80 TB je vollkriege (nicht mal mit XXX ... ;)), ich bin halt ein Fan in Sachen Lossless, und so landen meine Audio-CDs generell nur als FLAC auf Platte. Filme und Serien werden mit Deutsch und Englisch remuxt, vom Eindampfen a la Handbrake oder so halte ich nix.

    Da Ubuntu Mini Remix (mit XBMC) als OS herhalten wird, ließe sich noch über einen herrlichen Virtualisierungs-Zoo mit KVM oder Xen nachdenken, wo man die VMs per RDP oder VNC oder so anspricht. Außer dem OS und natürlich XBMC steht noch nichts in Sachen Software fest ... ;)

  • Ich lösche bei mir immer wieder Filme, von denen ich weiß, dass ich sie eh nicht wieder anschauen werde. So viele gute Filme, die man sich mehrmals zu Gemüte führt, gibt es für mich bisher gar nicht. Da reichen mir 3TB absolut aus.


    +1 Genau meine Meinung, aber jeder wie er Mag :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • ich sag nur WAHNSINN... der Typ is irre (nicht böse gemeint) :D :D :thumbup: 8o

    In dem Gehäuse kannste wohnen...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX +
    DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • ...was wird der spaß wohl aller voraussicht am ende nach kosten ?( :D

    Wie gut, daß ich das schon durchkalkuliert habe: 7500 Euro sind es ungefähr, dabei habe ich aber noch nicht eingepreist, daß die Preise bei anderen Händlern etwas günstiger sind. Aber bei der Höhe fällt das auch nicht mehr ins Gewicht ... :D

    Wenn das alles fertig ist, gibts hier im Forum auch ne ganz genaue Aufstellung der Kosten zum Nachbauen ... "wegduck"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!