Leute,
seit ein paar Tagen habe ich ein neues, noch größeres und abgefahreneres, Projekt am Laufen. Mein bisheriger HTPC wird eingestampft, Teile daraus werden aber im Neuen weiterverwendet. Was genau hat der Irre also vor?
Nun, vor ein paar Tagen hat mich einer meiner besten Freunde auf ein Gehäuse aufmerksam gemacht, das Lian Li PC-D600. Er wolle sich das kaufen, sagte er. Ich schaute mir dieses Gehäuse an und der eigene Wahnsinn bekam neue Nahrung. Am nächsten Tag schaute ich mir die Spezifikationen bei Lian Li an und stieß dabei auf den "großen Bruder" des Gehäuses, das Lian Li PC-D8000B. Genau dieses habe ich dann auch umgehend bei Mindfactory gekauft (war inklusive Versand und so der günstigste Anbieter) und am folgenden Tag kam es bereits mit DHL (der arme Kerl, der hatte zu schleppen). Gleichzeitig bestellte ich mir auch als Netzteil das "be quiet! Dark Power Pro 1000W", für die 5,25er Slots auf der linken Gehäuseseite das SNT-3141SATA - Gehäuse von Chieftec (damit kann man nochmal 4 3,5er Platten einbauen), den BH16NS40 Blu Ray-Brenner von LG und als Tastatur-Maus-Kombi das K400 von Logitech.
In den kommenden 2 Wochen bestelle ich auch den 72405-Raid Controller von Adaptec, alle Lüfter (da passen ne Menge von rein), die Lüfter-Einbaurahmen fürs "Dach", Kabelpeitschen für den RAID Controller, 10m HDMI-Kabel für an den AV-Receiver und wohl auch die meisten der insgesamt 24 zu verbauenden 4TB-Platten.
In Wiederverwendung meiner bisherigen Hardware stehen die beiden 512er SSDs (als Systemplatten im RAID1 über Mainboard), 2x 3TB-Platten (Zwischenablage-Platten, RAID1 per Adaptec), das ASUS P9X79 Pro Mainboard, die Intel 3820-CPU, der Noctua-CPU-Kühler, die 64 GB RAM und die Gainward GeForce GTX 660 Golden Sample. Den Rest biete ich die Tage hier im Flohmarkt an (Adaptec 7805 RAID-Controller, 6x 3TB-Platten, etc.)
Was ich damit anstellen will?! Es wird meine XBMC Appliance, mit verschiedenen Zusätzen im Hintergrund, um Material für den Video- und Audio-Pool des XBMC zu er- und bearbeiten (und nein, ich meine damit kein Usenet, keine OCH-Downloaderei; meine Wenigkeit meint damit das Abarbeiten gekaufter Scheiben). 80 TB Speicherplatz netto sollten die kommende Zeit dann reichen ...
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden und Bilder sollten auch kein Problem sein ...