DTS-HD und Dolby TrueHD bei "inkompatiblem" Receiver

• Man kann ja XBMC "sagen", daß der eigene Receiver keine HD-Audiospuren decodieren kann.

Was macht XBMC an sich dann aber mit einer solchen Tonspur, wenn sie ausgewählt wird? Wird die Spur intern in HD verarbeitet und dann an den Receiver weitergegeben? Oder macht er "Core" draus?

Danke im Voraus.

BTW: Hört man bei ner "Konsumenten-Heimkinoanlage" überhaupt ernsthaft den Unterschied zwischen HD und Core, oder ist das Einbildung?

Ich frage das alles vor dem Hintergrund, daß Philips sich die Frechheit erlaubt, keine über HDMI ankommenden HD-Audiospuren zu verarbeiten. Und ich habe derzeit halt eine Anlage von denen. Kann es zwar dem Händler zurückgeben (ist schon abgeklärt), aber wenn ich das auch so lösen kann, wäre es mir hundertmal lieber.

• Wie du schon sagtest enthält der DTS-HD Stream auch als Core den DTS Stream der dann halt ausgegeben wird.
    Ohne eine große Diskussion zu entfachen lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte bei normalen Consumernanlagen ca 2000-3000 €(AVR inkl.5.1)wird man keinen Unterschied höhren.
    Sinn macht das Ganze erst ab 6.1 aufwärts.

• Würde dem zustimmen das man in der Einsteigerklasse und evtl auc darüber keinen Unterschied hört.

Muss selbst mal testen ob ich bei mir nen Unterschied höre ^^

Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

• DTS-HD und TrueHD sind ja eigentlich "nur" verlustfrei codierte PCM Daten. Da HDMI 8 Kanäle in 24/192 PCM übertragen kann, lass doch XBMC nach PCM wandeln (-> nur Haken bei "Receiver kann mehrkanal LPCM"), das sollte vom Ergebnis her nahezu (Bassmanagement ?) identisch sein.

balou:
    was verstehst du unter einer "normalen" Consumeranlage von ca. 2000-3000€ ? Das komplette System von Player über AVR, Boxen bis TV oder nur AVR/Boxen ? Es ist zudem völlig unerheblich, ob du 5.1 oder mehr Kanäle verwendest - ich hab' z.B. einen 7.1 AVR, nutze aber Endstufe 6+7 für's Bi-Amping der Front, da von der Raumaufteilung 7.1 keinen Unterschied machen würde (Surround- und Surround Back wären ca. 50cm auseinander) - du hast durch eine verlustlose Kompression einen deutlich höheren Dynamikumfang, den du gerade bei Filmen sehr wohl bemerken wirst. Ich würde eine "normale" Consumeranlage übrigens eher im Bereich 1000-1500€ ansiedeln (komplettes Heimkinosystem mit TV).

NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

• Wie ich schon schrieb wollte ich hier keine Diskussion entfachen da ich sehr wohl weiß das sich viele Vertreter des Kabelklangs sicherlich auch in diesem Board tummeln ;).
    Wie ich schrieb war der Betrag für AVR+5.1 System gedacht.
    Habe hier momentan eine Anlage im selbigen Bereich mit ach den so tollen Tonformaten die von meiner alten nur DTS fähigen Anlage gnadenlos an die Wand gespielt wird(die lag allerdings im Bereich von ca 9000 DM).
    Die wartet im Keller bis ich mich dazu durchringe mein Kellerkinovorhaben umzusetzen.
    Was ich damit sagen will die LS entscheiden halt welche Musik gespielt wird nicht nur tolle Anzeigen am AVR.

• Das Problem habe ich für mich selbst nun auch gelöst ...

Das Philips-Paket geht zurück, volle Rückerstattung wurde mir vorab zugesichert. Als Ersatz hole ich mir von Samsung das HT-F6550W, da wurde mir vom Samsung-Support eindeutig und überdeutlich versichert, daß das Philips-Problem bei ihnen nicht der Fall sei. Alles werde auch über HDMI im jeweiligen Format verarbeitet. Den Chat-Verlauf habe ich mir sicherheitshalber ausgedruckt und bei Google Drive abgelegt ... ;)

Nun ja, so verdoppelt sich letzten Endes der Preis für meine Heimkino-Anlage, aber wenn ich dadurch nun auch echte Quali bekomme, ist es mir recht ... ;)

• Wie ich schon schrieb wollte ich hier keine Diskussion entfachen da ich sehr wohl weiß das sich viele Vertreter des Kabelklangs sicherlich auch in diesem Board tummeln ;).
    Wie ich schrieb war der Betrag für AVR+5.1 System gedacht.
    Habe hier momentan eine Anlage im selbigen Bereich mit ach den so tollen Tonformaten die von meiner alten nur DTS fähigen Anlage gnadenlos an die Wand gespielt wird(die lag allerdings im Bereich von ca 9000 DM).
    Die wartet im Keller bis ich mich dazu durchringe mein Kellerkinovorhaben umzusetzen.
    Was ich damit sagen will die LS entscheiden halt welche Musik gespielt wird nicht nur tolle Anzeigen am AVR.

Was meinst du mit Kabelklang ?
    Ich denke der Betrag ist definitiv zu hoch gegriffen. Ich hab' momentan einen Pioneer SC-1223 und ein B&W 600 Serie 3 Surround-System (5.1), welches insgesamt knapp unter 4000€ liegt, allerdings ist das in meinem Bekanntenkreis schon eine absolute Ausnahme. Der "typische" Consumer greift im Laden zu einem 5.1 Komplettsystem bis max. 1000€, dazu noch ein LCD in maximal ähnlicher Preislage und gut. Be einem solchen System wirst du zwischen DTS und DTS-HD wirklich kaum Unterschiede feststellen, bei einem System der 3000€ Kategorie solltest du aber sehr wohl einen Unterschied merken. In deinem Fall gehe ich einfach mal davon aus, daß dein DTS-HD fähiges Gerät qualitativ nicht gerade ein Highlight ist ....

NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!