Frage zum CEC Adapter “pulse eight"

  • Hallo liebe comunity,

    Ich hätte eine kleine Frage zu dem oben genannten Adapter.

    Und zwar lese ich immer das man mit dem Adapter den TV ein und ausschalten kann.
    - htpc off / TV off --> power am htpc --> TV geht an
    - htpc on / TV on --> power aus am htpc --> TV geht aus
    Soweit so klar ;)

    Aber nun zu meiner Frage:
    Wenn der htpc aus ist und der TV auch, ist es dann möglich nur durch die TV Fernbedienung beides einzuschalten?
    - Fernbedienung Power --> TV on --> htpc on (Stichwort WakeonUSB)
    Also genauso wie mein AVR durch den TV an geht. Ohne den Umweg über die CEC-Geräteliste des TV's.

    So zu sagen eine 1-Tasten Lösung?

    Vielen Dank für die Antworten

  • ich glaube das geht nur aus dem S3... hab ich aber noch nicht probiert.
    Wenn Sich dein TV durch den HTPC auschalten (geht nicht bei allen Samsung) lässt, kannst su doch allen über den
    HTPC steuern...
    HTPC (per CIR aus S5) an -> TV+AVR werden eingeschaltet...
    HTPC aus -> TV+AVR werden abgeschaltet...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Aber nun zu meiner Frage:
    Wenn der htpc aus ist und der TV auch, ist es dann möglich nur durch die TV Fernbedienung beides einzuschalten?
    - Fernbedienung Power --> TV on --> htpc on (Stichwort WakeonUSB)
    Also genauso wie mein AVR durch den TV an geht. Ohne den Umweg über die CEC-Geräteliste des TV's.

    So zu sagen eine 1-Tasten Lösung?

    Habe ich so am Laufen ... mit 2 Samsung-Fernseher...

    Constellation 1:
    HTPC - CEC - Samsung 46" (Wohnzimmer, Modell kann ich dir schreiben wenn ich daheim bin, glaube 6er Serie)

    Constellation 2:
    RaspB - CEC - Samsung 32" (Schlafzimmer, Rasp bleibt hier allerdings immer an, frisst ja kein Brot)

    HTPC im Wohnzimmer ist im S3 (LED blinkt, ist mir aber wurscht), du machst via FB den Fernseher an und der Weckt den HTPC... binnen ca. 12 Sekunden ist alles da

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!