MYSQL + Thumbnail Frodo/Gotham (Pathsub ?)

  • ne datenbank die ich über windows PC einlese und erstelle, bringt leider 0, da die xbmcs die auf linux basieren, die daten dann in der datenbank nicht finden komischer weise, das liegt aber wohl dann an verschiedenen protokollen (NFS, SMB)


    JA das liegt an den verschiedenen Protokollen. Denn in der XBMC Datenbank wird ein vollständiger Pfad zum Film abgespeichert inc. der Freigabe. Daher MUSSS JEDER XBMC Client der diese DB Einträge verwenden soll auch über das gleiche Protokoll darauf zugreifen können.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • soooo bin nun nen schritt weiter :)

    raspberry und zbox haben jeweils die 12.2 xbmc drauf, in form von openelec bzw raspbmc. bei beiden habe ich jetzt die NFS shares für die pathsubstitution eingestellt und siehe da es geht.
    hab das ganze nochmal mit SMB getestet. da sollte man aber dann daran denken, dass man den benutzernamen und ggf. das passwort mit eintragen muss, da es sonst nicht geht... kommt da halt auf eure freigaben auch an.

    Code
    smb://USERNAME:PASSWORT@192.168.1.2/sambashareordner/Thumbnails

    jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das problem mit dem windows pc und den NFS share irgendwie umgehen/lösen kann.
    vielleicht irgendwer nen linuxler unter euch?

    in meiner /etc/exports hab ich die IP vom windows PC und von dem rasperry sowie zbox drin... zbox und raspberry funktionieren nur der windows pc nicht... gibts da was zu beachten?

  • und auch das NFS problem für windows hab ich gelöst, nur die pathsubstitution geht net über NFS komischerweise?
    egal

    raspberry pi und zbox haben sowohl filme als auch pathsubstitution über NFS geregelt und der windows PC die filme nun über NFS und pathsubstitution über SMB

    jetzt seh ich auf allen 3 das richtige juhu!

  • jetzt muss ich mich doch noch einmal melden... 1 tag des funktionierens ist rum, jetzt stellt meine zbox gestern abend fest, dass es keine thumbnails mehr finden möchte o_O gibts das? dreh bald durch nun.
    [definition='2','1']advancedsettings[/definition] ist nach wie vor die gleiche, die NFS freigaben wurden nicht verändert etc. pp

    [definition='2','1']advancedsettings[/definition] testhalber wieder auf SMB umgestellt mit usernamen und passwort, auch das brachte keine besserung (ein thumbnail ordner wurde aber auch nicht erstellt - also lokal)

  • Tja, bei mir sieht es besser aus, jedenfalls mein Problem mit den Bildern, die in XBMC1 geändert und in XBMC2 nicht angezeigt wurden.

    Das Heilmittel war hier -wie fast immer- Problem aussitzen und sich mit etwas anderem beschäftigen.

    Keine Ahnung, wieso es nun funktioniert, ich habe nichts geändert, aber im selben Szenario funktioniert es die letzten Tage ohne mucken.

    Dennoch wissen wir dank des dummen Rumtesten nun viel mehr als vorher :) Ob es uns nützen wird, weiß niemand :)


  • Das hatte ich schon erfragt, aber noch keine Antwort bekommen und alleine getraut habe ich mich es auch noch nicht, aber Sinn würde es IMHO definitiv machen.

    Hallodri,

    gibt es hier evtl. mit Gotham neues zu berichten?

    Gab es nicht irgendwo auch ne Liste, was nun alles substituiert werden kann/darf/sollte, und was nicht?

  • Also ich klinke mich hier mal ein. Habe XBMC auf einem Windows-PC und auf einem RPi, immer Gotham. Auf dem Windows-PC hab ich nach dem Scrapen vom NAS die Datenbank exportiert, dann die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellt (mit pathsubstitution für die Thumbnails), die Datenbank wieder eingelesen und...
    ...die Datenbank wurde korrekt angelegt, alle Infos sind da, aber die Thumbnails werden nicht angezeigt. Auf dem NAS habe ich im Thumbnails-Ordner JPGs, die nicht den Namen der Filme sondern irgend welche zufälligen Namen enthalten (sind ja auch gecacht, deshalb wohl).
    In der LOG-Datei habe ich auch keinerlei Fehlermeldung, die Bilder werden aber nicht angezeigt. Das selbe übrigens auf dem Raspberry, auf dem OpenELEC läuft. Zugriff auf den Sambaordner, in dem sich die Thumbnails befinden, habe beide Clients, daran kann es nicht liegen. Textures.db hab ich des öfteren gelöscht, aber das hat auch nie was gebracht.
    Komischerweise werden die Bilder jetzt auch nicht mehr angezeigt, wenn ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml wieder entferne und die Thumbnails lokal zurückkopiere.
    Hmm... :S

    EDIT: hab grad was rausgefunden: Hab alles neu aufgesetzt, neu gescraped, die MySQL-Datenbank erstellt und bei der Erstellung der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml den Pathsubstitution-Part rausgenommen, die Thumbnails also lokal gelassen. Mit diesen Einstellungen werden keine Bilder mehr angezeigt. Lösche ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml wieder, sehe ich die Thumbnails. ?(
    Kann in der Datenbank keinen Hinweis auf die Thumbnails finden, deshalb verstehe ich hier den Zusammenhang nicht.


    EDIT2: Ok, hab jetzt die Tabelle "art" gesehen, die wohl falsche Pfade zu den Bildern enthält. Hab sie jetzt geleert und XBMC neu gestartet, langsam langsam füllt sich die Tabelle neu, mal sehen was dabei rauskommt.

  • so ich habs hinbekommen :)

    folgendes Setup hab ich zwischenzeitlich:

    1. NAS (marke eigenbau, mit Ubuntu)
    2. Raspberry Pi (openelec 4.0.4)
    3. ZBox (openelec 4.0.4)
    4. Windows Desktop PC (xbmc 13.1)

    Auf dem NAS hab ich natürlich mysql am laufen.
    Hier ne Anleitung wie ich vorgegangen bin:

    1. alle xbmc Datenbanken auf dem mysql löschen => xbmc_musicXX und xbmc_videoXX
    2. Thumbnailordner Inhalt löschen auf dem substitute path
    3. alle .NFO, .JPG, .PNG dateien aus dem Filme Archiv Ordnern aufn NAS löschen
    4. alle 3 XBMC clients auf werkseinstellungen zurückgesetzt
    5. Windows PC => advanced xml mit NFS links zu der mysql datenbank und dem SMB link zum thumbnail ordner erstellt
    6. xbmc auf windows PC gestartet
    7. datenbank neu eingelesen (das dauert :P)
    8. advanced xml und sources xml auf die Raspberry Pi und der ZBox kopiert
    9. fertig!

  • soo bin jetzt zu hause, werf den test gleich an :) stay tuned

    EDITH: masterprofile/database ordner kann man NICHT substituieren, 1. ich hatte keinen sound mehr, 2. Scraper gehen nicht mehr, werden als defekt gemeldet (wohlgemerkt ich teste den spaß jetzt in Frodo 12.2 (last stable)

    Das geht theoretisch schon.
    Aber du kannst keine SQLite Datenbank im Netzwerk benutzen, die gehen davon kaputt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!