MYSQL + Thumbnail Frodo/Gotham (Pathsub ?)

  • Hallo alle zusammen,

    wahrscheinlich mal wieder der 100ste Thread über Thumbs und MYSQL Datenbank.

    Folgende Situation:
    1x NAS (Marke Eigenbau mit Ubuntu drauf inkl. NFS und SMB Shares)
    1x Zbox mit Openelec (Nightly vom 15.10.2013)
    1x Raspberry Pi mit Raspbmc (Nightly vom 15.10.2013)
    1x Windows PC mit XBMC (Nightly vom 15.10.2013)

    hab beide Clients (Zbox und Pi) allerdings auch mit Frodo getestet... ging auch nicht oder ich bin zu blöd, warscheinlich letzteres.
    der windows pc wird dafür genutzt meine gesamten DVDs zu digitalisieren und auf dem NAS zur Wiedergabe meinen beiden Streamingclients zu nutzen.

    so bin ich vorgegangen beim ersten mal datenbank erstellen:
    auf allen 3 Clients advanced settings installiert:

    PHP
    <videodatabase>		<type>mysql</type>		<host>192.168.1.2</host>		<name>xbmc_video</name>		<user>xbmc</user>		<pass>xbmc</pass>	</videodatabase>	<musicdatabase>		<type>mysql</type>		<host>192.168.1.2</host>		<name>xbmc_music</name>		<user>xbmc</user>		<pass>xbmc</pass>	</musicdatabase>	<picturedatabase>		<type>mysql</type>		<host>192.168.1.2</host>		<name>xbmc_photo</name>		<user>xbmc</user>		<pass>xbmc</pass>	</picturedatabase>	<pathsubstitution>		<substitute>			<from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>			<to>nfs://192.168.1.2/media/TheHive/XBMC/Thumbnails</to>		</substitute>	</pathsubstitution>




    Windows PC datenbank komplett eingelesen. Videodatenbank über XBMC menu dann exportiert.
    jetzt lagen also alle Filme + Serien & deren jeweiligen fanarts etc auf dem NAS.


    Raspberry Pi angemacht, tada, datenbank hat er auch gefunden, nur die thumbs nicht? video abspielen, alles kein problem.
    jetzt hab ich auf http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…ails_and_fanart gelesen: "You can skip this step entirely if you are using XBMC v12 "Frodo".</big> Frodo will automatically take care of thumbnail caching on each client for you and keep them in sync." leider brachte aber das auch kein erfolg, wenn ichs richtig verstanden habe oder... da ich frodo oder höher benutze, kann ich pathsubstitution weglassen, xbmc checkt das selbst, was da noch zu synchronisieren wäre?

  • hast du mal die TexturesXX.db auf den Clients gelöscht ?
    Lesezugriff hat der Pi auf nfs://192.168.1.2/media/TheHive/XBMC/Thumbnails ?

    Zitat

    jetzt hab ich auf http://wiki.xbmc.org/index.php?title=HOW…ails_and_fanart gelesen: "You can skip this step entirely if you are using XBMC v12 "Frodo".</big> Frodo will automatically take care of thumbnail caching on each client for you and keep them in sync." leider brachte aber das auch kein erfolg, wenn ichs richtig verstanden habe oder... da ich frodo oder höher benutze, kann ich pathsubstitution weglassen, xbmc checkt das selbst, was da noch zu synchronisieren wäre?

    Ja das ist alles richtig bringt nur nix wenn du noch eine alte TexturesXX.db auf dem Client liegen hast in dem ungültige Adressen zu den einzelnen Bildern drin stehen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Super, danke für die schnelle Antwort. Wo finde ich die Datei?Nfs ist bei zbox und beim Pi richtig eingetragen.

    Also angenommen ich würde die Datenbank über Windows PC komplett neu einlesen, würde ich dann korrekt vorgehen, wenn ich 1. zbox und Pi den thumbnails und Database Ordner lösche und 2. die Texturen.dB bei beiden lösche und 3. alle 3 Clients xbmc verlasse 4. die mysql Datenbank lösche 5. Bibliothek mit Windows pc aktualisiere?

  • Müsste das bei den Thumbnails nicht so heißen:

    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://192.168.1.2/xbmcthumbs</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>

    ...... also "smb" und nicht "nfs" und nur die IP vom NAS rein ???

    so funktionierts zumindest bei mir ...... der Ordner heist bei mir halt "xbmcthumbnails"

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • ich dachte das funktioniert mit jedem Netzwerkprotokoll, ich habe beide, werds mal testen, wird aber vermutlich nicht das problem sein.

    hab übrigends step 1 bis 5 gerade durchlaufen lassen, geht nach wie vor nicht :(

    EDIT: ich häng euch mal meine komplette [definition='2','1']advancedsettings[/definition] ran. vielleicht beißt sich ja irgendne einstellung. (die <!-- --> sind nur zu testzwecken drin, lass es jetzt gerade ohne pathsub durchlaufen (hier mit SMB, da es windows maschine ist))

  • <to>smb://192.168.1.2/TheHive/XBMC/Thumbnails</to>

    Ich hab den Thumbnail Ordner in der obersten Ebene liegen, also auf C:/Thumbnails und natürlich für "Jeder" freigeben unter Windows.

    schau dir mal mein How To an ..........

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • da mein server auf nem Linux aufbaut (ubuntu 12.04 LTS) hab ich entsprechende Freigaben über NFS eingegeben und auch über SMB... alles ohne erfolg.

    auf dem Windows PC ist es als einziges möglich, die thumbs alle korrekt zu sehen, dieser hat die datenbank ja auch eingelesen.

    ganz komisch erscheint mir dann aber auch mein raspberry pi. der hat ein einziges cover in der anzeige? wie geht das?

    EDIT: als behelfslösung wäre es doch auch möglich, die filme serien und so weiter auf jedem client einmal einzulesen und dann erst den eintrag über die mysql zu machen, so dass dann wenigstens mal die thumbs da sind und ich synchron sehe, welche filme alle schon geschaut wurden oder?

  • hab mir jetzt ne zwischenlsöung aus nem anderen forum besorgt, aber so ganz astrein ist das noch nicht :/

  • Einen schönen Sonntag vormittag Euch,

    ich möchte mich hier mal dranhängen, da ich auch gerade meine VideoDatenbank auf den MySQL-Server meines NAS verfrachtet habe und es nicht erwartungsgemäß "rund" läuft. Gesucht, aber nicht gefunden, hab ich z.B. hier.

    Nur kurz: Frodo 12.2 . Auf dem WinPC wurden die vorher in die einzelnen Ordner exportierten Dateien wieder brav importiert, in die von Frodo angelegte DB eingetragen, sowie die Thumbnails auf einen substituierten Ordner auf dem NAS geschrieben. Alles nach dieser einfachen Anleitung. Das ATV2, ebenfalls Frodo 12.2, und mit derselben adcancedsettings.xml verhielt sich kooperativ und zeigt alles an, was auf dem WinPC eingelesen wurde. Selbst der Watched-Status wird übernommen und kann auch geändert werden, so das die Änderung dann auf dem WinPC zu sehen ist.

    Soweit, so gut.

    Problemkurzbeschreibung: Die auf dem ATV2 geänderten Thumbs (Poster od. Fanarts) kommen nicht bei dem WinPC an...

    Ändere ich z.B. ein Poster auf dem ATV2, dann bleibt es beim WinPC leer. (Neustart, neu Einlesen bringt nichts)
    Selbst, nachdem ich die Textures13.db auf dem WinPC gelöscht habe, wird kein Bild angezeigt.

    Dieser Workaround:

    From that point on, XBMC will sync art/thumbs directly to each XBMC box, but will keep them in sync (whereas before XBMC would only add art on one box, and boxes could have different artwork if set manually). Having the thumbnails folder locally on each box will also speed up loading the library, and what art to use is stored in the videos DB that MySQL is already sharing.

    ist ja nun nicht wirklich einer, meine ich, denn dadurch ginge mir der enorme Geschwindigkeitsgewinn, den ich bemerkt habe verloren. Ganz im Ggs. zum Speichern der Thumbnails lokal auf dem ATV2. (Auch lief desöfteren die interne "Platte" des ATV2 über, weil der Thumbnail-Ordner zu voll wurde...)
    So schnell hat das ATV2 noch nie die Datenbankeinträge, nebst Bildern angezeigt. Wunderbar auf der einen Seite, schade auf der anderen, denn sobald ich auf dem ATV2 etwas ändere, spiegelt sich das nicht in der auf dem NAS liegenden Datenbank wieder.

    WinPC, sowie ATV2 können beide auf die DB und ins Thumbnail-Verzeichnis schreiben, das sehe ich und die von mir geänderten Poster oder Fanarts finde ich auch im Thumbnails Ordner, also sollten sie auch zur Verfügung stehen....dünkt mir...

    Wie bekomme ich es hin, das diese Textures13.db auch auf dem NAs gespeichert wird? Die Pfade sind ja beim WinPC und beim ATV2 dieselben und ich vermute, wenn ATV2 und WinPC evtl. dieselbe Datei benutzen, könnte es funktionieren.
    Oder hat evtl. jemand noch ne Idee?


    EDIT:
    Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass auch bei neu hinzugefügten Videos auf dem WinPC *keine* Cover/Poster/Fanarts geladen und angezeigt werden.
    Im Log steht soetwas, wie dieser Kollege hat:

    Code
    13:44:17 T:5584   DEBUG: CTextureCacheJob::GetImageHash - unable to stat url http://cf2.imgobject.com/t/p/w780/6B9XmFbwSMCR8QmNiUk014XGTYS.jpg
    13:44:17 T:2432   DEBUG: CTextureCacheJob::GetImageHash - unable to stat url http://cf2.imgobject.com/t/p/w780/rdcb8MXDNSK3jE0qCRFD9bIcn0a.jpg
    13:44:17 T:6216   DEBUG: CTextureCacheJob::GetImageHash - unable to stat url http://cf2.imgobject.com/t/p/w780/8ZufDfkccGZvfiMKDku7rZaVPK7.jpg
    13:44:17 T:6500   DEBUG: CTextureCacheJob::GetImageHash - unable to stat url http://cf2.imgobject.com/t/p/w780/ljhDBqcnasHzqqHO8evgm4MZB7a.jpg


    Gebe ich die URL im Browser ein, sehe ich das hinterlegte Bild, wie es sein sollte.
    In den Film-Eigenschaften von XBMC sehe ich, wenn ich via "Choose Art" die Bilder ändern möchte, das einige Links aufgelöst werden können, einige nicht (Ich erkenne das an dem kleinen Thumbnail das erstellt wird, oder eben nicht...)
    Bei einer hinzugefügten Serie sind Thumbnails und Fanart allerdings komplett geladen wurden...evtl. liegts auch am Scraper (Universal Movie Scraper und XEM) in Verbindung mit MySQL?
    Im Log sehe ich auch, das z.B. das Update der MySQL Tabelle keinen Error wirft, wenn ich ein Bild verknüpfe, das im XBMC zwar angeboten, aber nicht geladen wird. Von daher "scheint" der Zugriff auf die MySQL-Datenbank ok zu sein.

    XBMC meint also, es hätte ein Problem, aber wieso?
    Es lohnt wohl doch noch nicht, auf die MySQL Datenbank umzusteigen, oder hat schon jemand positive Erfahrungen gesammelt (Ohne Abstriche) ?

    --
    ÜCKS-BE-EM-ZEH RUHLTZ!

    3 Mal editiert, zuletzt von XBoyMC (20. Oktober 2013 um 13:57)

  • tjo, ich hatte die ganze Sache damals schon einmal zum laufen gebracht (allerdings mit Frodo 12.2 und nem Synology NAS, und auch nur 1 Client - ja da machts noch nicht viel Sinn ich weiß).

    aber noch einmal für die Dummen von uns (also mich), ob ich da richtig vorgegangen bin:

    1. 3 Clients (alle gleiche XBMC version drauf) alle ausgeschalten
    2. Windows Client starten ohne Datenbank [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    3. Artwork Scrappen lassen und Datenbank einlesen
    4. Datenbank exportieren in separate Files
    5. XBMC schließen
    6. Datenbank löschen, indem ich Ordner Database lösche
    7. [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf Windows PC installieren
    8. XBMC starten
    9. Datenbank einlesen, wie als wenn es nie vorhanden gewesen wäre
    10. anderen beiden Clients starten
    11. auf diesen Database Ordner löschen
    12. [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml jeweils auf alle 3 Clients gleich setzen
    13. XBMC bei den beiden Clients neustarten
    14. freuen oder trauerfeier anfangen?

    hab ich irgendeinen Punkt falsch gemacht, falsch verstanden?
    An welcher Stelle kommt das mit Textures13.db löschen?
    Ist in dieser Reihenfolge die Pathsubstitution notwendign?
    Geht das nur mit SMB oder auch NFS?

  • Also ich hab die [definition='2','0']as.xml[/definition] auch auf dem Client drauf, mit dem ich scrappe !!!

    Die Datenbanken auf den Clients sind bei mir leer, weil er ja auf die MYSQL Datenbank am Server zugreift.

    siehe mein How To ...........

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Hallodri,

    aber noch einmal für die Dummen von uns (also mich), ob ich da richtig vorgegangen bin:

    Ich glaube nicht, das es etwas mit Dummheit zu tun hat :) Es ist eher die Software, die dem geneigten Anwender zu viele Möglichkeiten einräumt, die zu Verhalten führen kann, welche seitens der Softwareentwickler noch nicht abgedeckt wurden...

    7. [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf Windows PC installieren

    Ab diesen Punkt kommt wahrscheinlich die MySql Datenbank zum tragen. Wenn dem so ist, sind wir nahezu identisch (und imho auc korrekt) vorgegangen.

    14. freuen oder trauerfeier anfangen?

    Erst das Eine, danach das Andere ;)

    Ich war zuerst erfreut, danach ernüchtert, dennoch motiviert weiterzumachen.

    An welcher Stelle kommt das mit Textures13.db löschen?


    Ich vermute hier nur aus Erfahrung:
    Die TexturesNN.db wird lokal auf jeden Client gespeichert und in ihr sind die (vom Client aus gesehen, lokalen) Pfade zu den Bildern gespeichert, die der XBMC Client anzeigt.

    Wenn keine MySQL Datenbank im Spiel ist, und die Clients alle über unterschiedliche Pfade auf ihre eigenen Thumbnails-Verzeichnisse zugreifen (Z.B. bei Client1 auf C:bla und bei Client2 auf D:bla) stehen jeweils unterschiedliche Pfade in den TexturesNN.db Dateien.

    Ist eine MySQL Datenbank im Spiel, sollten in den jeweiligen TexturesNN.db eigentlich dieselben Pfade stehen, denn durch die [definition='2','0']as.xml[/definition] eingestellt, erfolgt der Zugriff auf die Datenbank und die substituierten Pfade immer auf dem selben Weg.

    Ein XBMC Client liesst also aus der TexturesNN.db den Pfad aus dem Thumbnailsverzeichniss, sofern der Client vorher passende Einträge in die Datei geschrieben hat.
    Z.B. beim ersten einlesen der Bilder aus dem Filmordner oder beim Einlesen der Filminfos durch den Scraper.

    Aus -mir unerfindlichen Gründen- geht das aber wohl ab und an schief, und dann sind die Zuordnungen in der TexturesNN.db falsch/korrupt/nicht vorhanden, etc.

    Nun kommt das Löschen ins Spiel, denn wenn die Datei nicht existiert, muss der XBMC Client die Infos neu schreiben, d.h. er ließt sie -hoffentlich korrekt- wieder ein.
    Eine Interessante Frage wäre hier, ob, nachdem die Datei gelöscht wurde,auch neue Thumbnails erstellt werden, die auf Dauer den Thumbnails-Ordner größenmäßig explodieren lassen.


    Ist in dieser Reihenfolge die Pathsubstitution notwendign?


    Gute Frage, weiß das hier jemand?


    Geht das nur mit SMB oder auch NFS?

    Das geht mit beiden Protokollen, ich weiß allerdings nicht, inwieweit es Probleme birgt, wenn z.B. Client1 via SMB und Client2 via NFS auf die Daten im Thumbnail-Verzeichnis zugreifen und z.b. schreiben will. Ich habe alles via SMB laufen, da in anderen Threads geäussert wurde, das es keine signifikanten Geschwindigkeitsunterschiede gibt, auf Multimediaebene, ergo ist es mir wurscht, wie XBMC zugreift, hauptsache es tut es.

  • ich glaube, und meine es auch schon getestet zu haben, dass die Thumbnails nur dann neu erstellt werden, wenn man den Inhalt des Thumbnail Ordners löscht und danach XBMC neustartet. Sollte der Thumbnail ordner über pathsubstitution auf nen anderes Verzeichnis im Netzwerk ausgelagert worden sein, muss man natürlich dort den Inhalt löschen, damit die Thumbs neu angelegt werden.

    ich werde heute abend mal bissl rumtesten. ggf. auch Frodo 12.2 wieder drauf machen, glaub aber nicht, dass es daran liegt. alles dann mit SMB, mit NFS (geht auf Windows halt net so gut) testen etc.

    noch mal für mein verständnis => pathsubstitute heißt doch, XBMC schreibt die substituierten dateien/ordner auf ein von mir festgelegtes Verzeichnis im netzwerk, anstatt lokal? Oder heißt es, "erstelle nach wie vor lokale dateien und synchronisiere diese mit einem netzwerkordner"?

  • noch mal für mein verständnis => pathsubstitute heißt doch, XBMC schreibt die substituierten dateien/ordner auf ein von mir festgelegtes Verzeichnis im netzwerk, anstatt lokal? Oder heißt es, "erstelle nach wie vor lokale dateien und synchronisiere diese mit einem netzwerkordner"?


    Wenn ein Pfad (oder ein Laufwerk) substituiert ist, bedeutet das, das *direkt* und ohne Umwege auf dieses geschrieben wird/werden kann.

    Es wird also kein lokaler Ordner angelegt und in diesen geschrieben, wenn Du den "spezial-Ordner: Thumbnails" auf z.B. ein Netzlaufwerk substituiert hast. Dieser spezielle (und virtuelle) spezial-Ordner: Thumbnails wird also auf den Netzwerkpfad *umgeleitet* und nur von dort aus, bzw. auf diesen finden Zugriffe auf ebendiesen (spezial-Ordner: Thumbnails) statt.

    Ich habe das getestet, indem ich den Thumbnails-Ordner lokal gelöscht hatte und bis dato wurde lokal noch kein neuer angelegt, aber fleissig in den auf dem NAS angelegten...

  • soo bin jetzt zu hause, werf den test gleich an :) stay tuned

    EDITH: masterprofile/database ordner kann man NICHT substituieren, 1. ich hatte keinen sound mehr, 2. Scraper gehen nicht mehr, werden als defekt gemeldet (wohlgemerkt ich teste den spaß jetzt in Frodo 12.2 (last stable)

  • ne datenbank die ich über windows PC einlese und erstelle, bringt leider 0, da die xbmcs die auf linux basieren, die daten dann in der datenbank nicht finden komischer weise, das liegt aber wohl dann an verschiedenen protokollen (NFS, SMB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!