Synology 412+ kaufen oder NAS-Eigenbau? 19
-
Ganz klar. Die Synology 412+. Einfach zu handhaben. Out of the box. (10) 53%
-
NAS-Eigenbau. Mit noch mehr Luft nach oben und Co. (7) 37%
-
Sonstiges. (2) 11%
Hallo Leute.
Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt 3,5 TB an Daten, die ich gern in einer NAS unterbringen und im Home (an XBMC-Clients) bzw. an andere Geschwister-Haushalte (bspw. via FTP-Server) verteilen möchte.
Da ich nicht gern direkt nach Kauf unter Zugzwang stehen und die Luft nach oben zum Upgraden haben möchte, liebäugele ich mit einem (mind.) 4bay-NAS-System. Hierzu erschien mir die Synology 412+
ganz vernünftig (auch von den Specs und der Funktionsvielfalt her). Dazu hatte ich vor zunächst 2x 4 TB Platten zu beschaffen. Langfristig - je nach Datenanwuchs - werden die verbleibenden 2 Schächte
mit weiteren >= 4 TB Platten befüllt.
Kostenmäßig beläuft sich das Vorhaben auf 869 EUR:
- 529 EUR Synology [Anzeige] 412+
- 340 EUR 2x 4 TB Seagate NAS HDD
Erst einmal: was haltet ihr von der Synology 412+? Wie ist die Seagate NAS HDD zu sehen? Viele bescheinigen der Seagate ja einen leiseren Betriebsgeräusch gegenüber der WD Red.
Die nächste Frage wäre, ob man für die Summe Geld per Eigenbau ein besseres NAS-System (im Hinblick auf Preis, Hardware, Ausstattung) fabrizieren kann?
Wenn ja, welche Hard- und Software könnt ihr mir da empfehlen? Was kommt als OS in Frage?
Bedanke mich vorab für eure Hilfestellungen/Meinungen!