Hallo ihr Experten!
Ich möchte meiner Gerätelandschaft zu Hause, die bzgl. Systemen und Ausstattung zur Zeit echt bunt zusammengewürfelt und wenig sinnvoll aufgestellt ist, etwas mehr logisches Gesicht verleihen. Bis kürzlich ist xbmc irgendwie total an mir vorübergegangen und ich denke das könnte mir sehr weiterhelfen. (Ich kann dabei aber nicht mit professionellen Setups mithalten, die viele hier wohl haben, einfach schon aus finanziellen Gründen ...)
Ausgangsbasis:
Ich habe einen kleinen HTPC / Server auf Win7-Basis im Wohnzimmer stehen. Daran hängt eine "Technisat SkyStar USB 2" (genaue Bezeichnung, da gibt es sehr viel Verwirrung im Internet) für DVB-S Empfang. Das läuft derzeit mit DVB-Viewer über den Recording Server; gesteuert wird das ganze über ein mit EventGhost zusammengeschustertes Setup für die Fernbedienung Speedlink SL-6399. Die Musiksammlung (und ein paar einzelne Filme) liegt auf meinem Linux-Arbeitsrechner im Nebenzimmer und wird als Netzlaufwerk eingebunden und per Hand mit Funktastatur wiedergegeben. Ich streame auch öfters TV und Musik auf den Arbeitsrechner oder meinen eeePC oder mein Android Phone... das ist aber alles sehr unorganisiert und unsauber meiner Meinung nach. Ist halt mit der Zeit so gewachsen, wenn immer mal wieder ein Gerät dazu kam.
Plan:
Künftig alles auf dem HTPC als Mediaserver vereinigen, Musikdatenbank dort ablegen, per XBMC wiedergeben und als Server für andere Geräte streamen. Auf Grund der super Funktionen des Recording Service gerade im Netzwerk (TV-Stream) und weil meine DVB-S Karte damit sicher funktioniert würde ich gern bei diesem als Backend auf Win7 Basis bleiben (die Karte wird wohl nicht in Linux unterstützt).
Da uns TimeShift sehr wichtig ist, muss ich wohl auf diese [HowTo] DVBViewer/Recording Service unter Windows einrichten mit Advanced Launcher - Tutorial , bzw. die dort genannte Alternativlösung setzen und zwischen DVB-Viewer und XBMC wechseln, sehe ich das richtig?
Kann ich die Fernbedienung dann zur Verwendung in DVB-Viewer/EventGhost und XBMC quasi doppelt belegen (Pfeiltasten etc), oder gibt das einen Konflikt? Evtl. für XBMC aufs Smartphone zurückgreifen? Mein Gedanke war halt, einen "Hotkey" auf die Fernbedienung zu legen, der zwischen DVB-Viewer und XBMC wechselt und dann jeweils nur das aktive Programm von der Fernbedienung angesprochen wird...
Muss ich bei diesem Setup spezielle Nightly-Versionen, ältere Versionen o.Ä. verwenden oder geht das mit den normalen, aktuellen Release-Versionen der Programme?
(off topic, weiß jemand ob TimeShift im DVB-Viewer auch übers Netzwerk geht, oder nur auf derselben Maschine?)
Es wäre echt klasse, wenn ihr mir hier noch ein bisschen Starthilfe geben könntet. Ich habe mir größte Mühe gegeben, mich erstmal fundiert einzulesen bevor ich große Versuche daheim starte (und nix mehr geht und ich meine Freundin frustriere).. ich hoffe das merkt man - aber irgendwann kommt man je mehr man liest auch immer mehr durcheinander. Falls es irgendwelche Probleme geben könnte, die ich jetzt nicht sehe, wäre ich dankbar wenn ihr mich darauf aufmerksam macht.
Vielen Dank für eure Antworten,
Cobey