Hallo,
So zu meiner Frage bezüglich HTPC Hardware:
Ich verwende folgendes mini-ITX MB mit einem Atom 330 (x2) sowie ION (nvidia) mit 4 gb ddr2 RAM sowie drei HDDs. (http://geizhals.at/eu/zotac-ion-i…-e-a431583.html)
Auf dem System lauft Win7x64 auf diesem ich wiederum mit VMware einen früheren WinServer2k3 Server virtuell betreibe. Zudem verwende ich diesen “HTPC-Server” als Datengrab und als Media-Center mit XBMC (-> ist im Dauerbetrieb). Da ich dieselbe Hardware schon seit Dezember 2009 verwende wollte ich schauen ob es interessante Alternativen gibt. Wichtig sind mir hierbei folgende Sachen:
Bei dem oben angeführten “alten” System war ein 90W externen Netzteil dabei und ich würde dieses gerne weiter verwenden. Zudem muss die Passform mini-ITX sein da ich mir aus einem alten Videorecorder ein Case gebaut habe welches ich nicht wechseln möchte. Bedeuted, dass ich im Grunde nur ein MB + RAM auswechseln möchte welche mit dem vorhandenen externen Netzteil betrieben werden können.
HDMI 1.4 würde ich bevorzugen, da ich gerade einen neuen HDMI Reciever (Onkyo) gekauft habe. Zudem mindestens 4 SATA 2 od SATA 6gb anschlüsse sowie 2x DDR3 da ich etwas mehr RAM haben möchte Aufgrund der vielen Dinge die auf dem System gleichzeitig laufen.
Ist ein MB mit Onboard CPU ala Celeron 847 eine Möglichkeit? Oder wäre ein MB mit einem Celeron 1037U denkbar, sofern MB mit dieser CPU bald auf den Markt kommen?
Wichtig ist mir, dass der Performanceunterschied doch signifikant und spürbar ist, da mein “altes” System im Grunde genommen noch sehr gut funktioniert, es jedoch hier und dar ein paar Ruckler gibt wenn ich zB. auf dem HTPC surfe und einen Flash-Stream schaue und durchaus ebenfalls im XBMC (seit v12.x jedoch um einiges weniger und trotz großer Datenbank mit 300+ Filmen läuft es fast flüssig in den Menüs und die Filme sowieso da ich den Media Player Classic als externen Player für .mkv und .ts Dateien verwende). Zudem bekomme ich beim Datenkopieren über das Heimnetz (Gigabit) nur einen Schnitt von etwa 60+MB/s zusammen. Ideal wäre hierbei vollen Gigabit-Speed zu erreichen (~120MB/s).
Je mehr CPU und GPU Leistung bei den oben angeführten Anforderung, desto besser. Ich bin auch für andere Vorschläge von euch offen. Der Stromverbrauch sollte jedoch auch beachtet werden und im Rahmen bleiben. Hierbei sollte dieser im Idle (sofern das XBMC nicht betrieben wird und nur das OS mit VM laufen) nicht viel höher sein als das alte System, da ansonsten die jährlichen Stromkosten doch um einiges höher ausfallen können.
Würde ich zu einer Haswell CPU ala Pentium G3220 greifen könnte ich einen niedrigen Idle Stromverbrauch durch undervolting erreichen? Ich habe bereits einen Desktop PC mit Sandybridge i3 doch sehr gut undervolten können und kam somit zu einem Stromverbrauch von ~30 Watt und ein bischen darunter.
Danke für alle Hilfeleistungen schon mal im Voraus
LG