Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen HTPC, leider bin ich mit der Materie nicht sehr vertraut und erhoffe mir hier etwas Hilfe bei der Auswahl der Produkte/Komponenten.
Anwendungsgebiete:
- XBMC (die Anschaffung dient zu 90% wirklich nur XBMC)
- Wiedergabe von Blue-Rays
Für mich wichtige Features:
- Full HD / Blu Ray (optisch) / Blu Ray Untouched ruckelfrei wiedergeben/spulen (via XBMC)
- Bestmögliche Bild / Audioqualität
- Optisches Blu Ray-Laufwerk (intern)
- möglichst Leise
- möglichst Energieeffizient
- Gigabit LAN / WoL
- Schnelles Booten
- Allgemein zügig (Für Hochwertige XMBC Skins und wie schon gesagt Full HD wiedergabe)
- USB 3.0
- Möglichkeit XBMC mit Fernbedienung/Tablet App bedienen zu können (Android)
- Sollte nicht so häßlich sein das man Ihn am liebsten im Schrank verstecken würde
Vorhandene Hardware:
- Samsung TV (ES7090)
- Zyxel NSA325 (NAS-Server)
- Xtrend ET-5000 HD (Receiver mit openATV Image)
- Vernünfitges Soundsystem (geplant)
Also wie Ihr euch gestimmt schon gedacht habet soll der HTPC lediglich dazu dienen Filme/Videos/Musik und Blue Rays am TV via XMBC wiederzugeben.
Die Medien Inhalte kommen meist vom NAS-Server selten auch mal über Blue Ray Disc oder USB-Stick/externe HDD.
Dementsprechend reicht eine relativ kleine SSD Festplatte für das Betriebssystem aus.
Live TV ist nicht erforderlich da ich über Receiver gucke.
Was den Preis betrifft habe ich überhaupt keine Vorstellung was etwas in der Hinsicht kostet, aber ich denke das ich nicht großartig mehr als 500 Euro ausgeben möchte.
Nun zu den eigentlichen Fragen:
- Zu welchen Produkten/Komponenten könnt Ihr mir raten?
- Selbst Zusammenstellen bzw. bauen oder Fertig System?
- Was gibt es ausserdem noch wichtiges beim Kauf zu beachten?
- Welches Betriebssystem eignet sich am besten für meine Anwendungsgebiete bzw. NAS-Mediainhalte?
- Welche "Mindestvoraussetzungen" sollte der PC erfüllen für meine Zwecke?