HTPC - Kaufberatung und Fragen

• Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen HTPC, leider bin ich mit der Materie nicht sehr vertraut und erhoffe mir hier etwas Hilfe bei der Auswahl der Produkte/Komponenten.

Anwendungsgebiete:

• XBMC (die Anschaffung dient zu 90% wirklich nur XBMC)
    • Wiedergabe von Blue-Rays

Für mich wichtige Features:

• Full HD / Blu Ray (optisch) / Blu Ray Untouched ruckelfrei wiedergeben/spulen (via XBMC)
    • Bestmögliche Bild / Audioqualität
    • Optisches Blu Ray-Laufwerk (intern)
    • möglichst Leise
    • möglichst Energieeffizient
    • Gigabit LAN / WoL
    • Schnelles Booten
    • Allgemein zügig (Für Hochwertige XMBC Skins und wie schon gesagt Full HD wiedergabe)
    • USB 3.0
    • Möglichkeit XBMC mit Fernbedienung/Tablet App bedienen zu können (Android)
    • Sollte nicht so häßlich sein das man Ihn am liebsten im Schrank verstecken würde

Vorhandene Hardware:

• Samsung TV (ES7090)
    • Zyxel NSA325 (NAS-Server)
    • Xtrend ET-5000 HD (Receiver mit openATV Image)
    • Vernünfitges Soundsystem (geplant)

Also wie Ihr euch gestimmt schon gedacht habet soll der HTPC lediglich dazu dienen Filme/Videos/Musik und Blue Rays am TV via XMBC wiederzugeben.
    Die Medien Inhalte kommen meist vom NAS-Server selten auch mal über Blue Ray Disc oder USB-Stick/externe HDD.
    Dementsprechend reicht eine relativ kleine SSD Festplatte für das Betriebssystem aus.
    Live TV ist nicht erforderlich da ich über Receiver gucke.
    Was den Preis betrifft habe ich überhaupt keine Vorstellung was etwas in der Hinsicht kostet, aber ich denke das ich nicht großartig mehr als 500 Euro ausgeben möchte.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

• Zu welchen Produkten/Komponenten könnt Ihr mir raten?
    • Selbst Zusammenstellen bzw. bauen oder Fertig System?
    • Was gibt es ausserdem noch wichtiges beim Kauf zu beachten?
    • Welches Betriebssystem eignet sich am besten für meine Anwendungsgebiete bzw. NAS-Mediainhalte?
    • Welche "Mindestvoraussetzungen" sollte der PC erfüllen für meine Zwecke?
  • Lese dir mal das hier durch HTPC Hardware September 2013
    Danach solltest du schon einige Fragezeichen weniger haben und solltest zumindest in der Lage sein detailliertere Fragen zu stellen bzw bereits eine erste Konfig zusammen stellen.
    Was das Gehäuse angeht ist es immer sehr subjektiv. Daher solltest du da selbst auf die Suche gehen. Mir selbst gefallen leider nur Gehäuse weit über 200 Euro, daher habe ich mir ein eigenes aus einem alten CD-Player passend zu meinem AVR gebastelt.
    Du solltest dir erst einmal im klaren darüber werden wie groß das Gehäuse sein soll und welches Format (M-ITX oder mATX) an MB darin Platz finden soll. Soll es ehr ein Cube oder Hifi-Format (Desktop) Gehäuse werden ? Wie groß ist denn der dafür vorgesehene Platz ?
    Schau z.B. hier:
    HTPC Gehäuse - Auflistung
    http://www.caseking.de/shop/catalog/G…::29_10130.html
    http://www.alternate.de/html/listings/…6/?tk=7&lk=8353

Zitat

Zu welchen Produkten/Komponenten könnt Ihr mir raten?

Siehe HTPC Hardware September 2013

Zitat

Selbst Zusammenstellen bzw. bauen oder Fertig System?

Selbstbau

Zitat

Welches Betriebssystem eignet sich am besten für meine Anwendungsgebiete bzw. NAS-Mediainhalte?

Das mit dem du dich besser auskennst. XBMC rennt auf jeden OS. Auf Android hat es wohl noch die meisten Schwächen.

Zitat

Welche "Mindestvoraussetzungen" sollte der PC erfüllen für meine Zwecke?

Mindestens heißt ja nur das es überhaupt geht und noch lange nicht das es auch performant rennt bzw Spaß beim bedienen macht. Daher sind "Mindestvoraussetzungen" hier glaube ich fehl am Platz.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Danke schonmal für die Infos.

Ja BR Menüs wären schon gut, dann wird es wohl Windows werden.

Was haltet Ihr von diesem Gehäuse: Fractal Design NODE 605 ?

Hätte da mal was zusammengestellt: http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator…d.0=101098:4012

Was haltet Ihr davon?
    1866 MHz RAM gibt dort leider nur im 8GB Kit.
    Reicht die CPU bzw. die darin integrierte Grafik um Full HD ruckelfrei wiederzugeben? Ich war immer etwas skeptisch mit "Video on Board" aber meine letzte Erfahrung mit so etwas ist auch schon bestimmt 10 Jahre her :D
    Und ich bin mir nicht sicher ob das mit dem CPU-Lüfter und dem Gehäuse passt.

• Der Link geht bei mir ins Nirwana. Bitte poste deine Zusammenstellung mit den einzelnen Teilen direkt hier im Thread...

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• Okay hier nun nochmal mit GH.de Links:

Dann nochmal die vorangegangen Fragen:

Was haltet Ihr davon?
    Ist alles untereinander Kompatibel?
    Passt das alles in das Gehäuse?
    Reicht die CPU bzw. die darin integrierte Grafik um Full HD ruckelfrei wiederzugeben? Ich war immer etwas skeptisch mit "Video on Board" bzw. "Video on CPU" heutzutage aber meine letzte Erfahrung mit so etwas ist auch schon bestimmt 10 Jahre her :D.

• Gehäuse: Fractal Design Node 605

Ein schickes Gehäuse aber doch recht groß. Sicher das es mit den Maßen (W x H x D): 445 x 164 x 349 mm an den vorbestimmten Platz passt ?

CPU: AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed

Die CPU ist total überdimensioniert eine A6-6400k oder maximal eine A8 würde für deine Bedürfnisse auch voll und ganz reichen. Eine A10 braucht man eigentlich nur wenn man auch Zoken will.

HDD: Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Finde derzeit die Samsung SSD 840 Evo Series 120GB am besten

BR-LW: Samsung SN-506BB Slim, SATA

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du für das Gehäuse nicht ein Slim-Slot-In Laufwerk brauchst, wie z.B. Teac BD-C26SS-A93 (77 Euro)

Welcher CPU-Lüfter ich sehe keinen auf der Liste oder meinst du den boxed ? Der boxed von AMD ist recht laut. In dem oben verlinktem Artikel werden einige alternative CPU-Lüfter vorgestellt.

Den Rest finde gut :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!