Hallo,
im Moment habe ich einen WHS (2011) auf einem Asrock B75 Pro3-M mit Intel i3-3220 und 8GB Ran laufen. Da ich damit nicht 100%ig glücklich bin werde ich vermutlich auf Win8 oder ein 2012er Server (über Uni - wenn es geht) umsteigen. Gleichzeitig möchte ich auch ein Raid5 für die Datenplatten einrichten (OS soll auf SSD laufen). Da das Motherboard kein Raid unterstützt bin ich daher gezwungen einen eigenen Controller zuzulegen. Hier im Forum wird sehr oft der Highpoint RocketRAID 640L empfohlen. Ich weiß zwar das dies auch nur ein Software-Raid ist und ein Hardware-Raid ist besser aber ich erstens finde ich brauche ich nicht unbedingt ein Hardware-Raid und zweitens ist ein solcher (guter) Controller einfach zu teuer.
Der RocketRAID kostet um die € 100,-.
Da kommt auch schon meine Überlegung. Ein in den Chipsatz (Bsp. H77 - 1155-Board muss sein wegen der vorhandenen CPU) integriertes Raid ist auch nur ein SoftwareRaid und um den Preis von € 100,- würde ich auch ein gutes Motherboard von Asus/Asrock usw. bekommen.
Daher die Frage was mir ein eigener Controller ala RocketRaid gegenüber einen in den Chipsatz integrierten bringt?
Im Moment fallen mir nur zwei Punkte ein:
1. Sollte das Motherboard defekt werden, dann kann ich den Controller samt den Platten nehmen in ein neues einbauen und schon ist das ganze wieder einsatzbereit. Sehe ich das richtig?
2. durch den eigenen Controller hat man einen höheren Stromverbrauch da wieder eine Componente mehr im Server ist die Strom verbraucht. Das würde natürlich beim Chipsatz-Controller wegfallen oder?
Erfahrung bezügl. Raid habe ich nicht viel. Bevor es SSD's gab habe ich hin und wieder zwei Platten zu einem Raid0-Verbund zusammengeschlossen damit das BS schneller bootet bzw. damit man darauf schneller arbeiten kann. Das war dann auch schon alles.
Wäre für jeden Tip/Hilfe dankbar damit ich nicht unbedingt das falsche kaufe.
Danke im Voraus
Huberer