Hallo!
Ich habe mir einer 42PFL5008K von Philips zugelegt.
Da dieser leider nicht anzeigt, mit welcher Hz Zahl das Bild läuft, habe ich viel in XBMC rumgespielt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich keinen Unterschied feststelle, ob die Ausgabe nun in 24, 50 oder 60 Hz erfolgt.
Ich habe jeweils die Hz Zahl unter Video eingestellt und auch die automatische Umschaltung fürs Playback an/aus gemacht.
Ist das Problem mit 24p heute noch vorhanden? Oder bin ich "blind" oder rechnet das der TV mit seinem Perfect Motion Rate trallala raus....?
24p Wiedergabe LCD
-
gman -
13. Oktober 2013 um 00:44 -
Erledigt
-
-
Ist das Problem mit 24p heute noch vorhanden?
Dieser Bug bestand je her nur bei Intel GPUs der SandyBridge und IvyBridge Reihe. Wenn du eine solche nicht verwendest hast du den 24p BUG auch nicht. Aber selbst wenn du ihn hast sehen ihn angeblich viele Menschen nicht.
Mehr zum Thema 24p BUG siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…ung-797983.html -
-
Prima, danke für den Link. Der hat mir noch mal einiges an Hintergrundinformationen gebracht.
Für mich die Frage ist allerdings, wie stark das Ruckeln da sein müsste, wenn der TV auf 60Hz läuft und das Ausgabematerial 24p ist.
Denn dort sehe ich halt keinen Unterschied; ob der TV auf 60, 50 oder 24 Hertz läuft. Macht für mich alles das gleiche Bild.
Da war dann die Frage von mir, ob die ganzen "Hertz-Optimierer" hier zuschlagen und so etwas heutzutage kaschieren. -
mit welcher Hardware hast du denn überhaupt getestet ? Denn weder dein Lenovo Q180 noch der Pi aus deiner Signatur haben eine 24p BUG behaftete Intel GPU. Daher suchst du hier nach Problemen die bei dir gar nicht existieren !!
Der 24p BUG tritt bei SandyBridge durch ein Bild/Framefehler alle 42sec und bei IvyBridge alle 4,04 min auf. Das wird aber in dem Link alles im Detail beschrieben.
-
-
Ich fürchte, wir meinen beide noch unterschiedliche Dinge.
Gemeint ist von mir nicht der 24p Bug, der dazu führte, dass dies rein von der Hardware nicht flüssig abgespielt worden ist.
Ich rede davon, ob man ein Ruckeln wahrnimmt, wenn man Ausgangsmaterial in 24p vorliegen hat und dies via Q180 oder Raspberry Pi in 60 Hertz auf den TV ausgibt, oder ob dies heute z.b. durch Perfect Motion... "rauskompensiert" wird.
Denn da ich an meinem TV nicht erkennen kann, in welchem Hz Modus er läuft, habe ich einfach mal 24p Material mit
1.) in XBMC automatischer Hz Umschaltung
2.) in XBMC ohne automatischer Hz Umschaltung in 60Hz
3.) in XBMC ohne automatischer Hz Umschaltung in 50Hz
anzeigen lassen und NULL Unterschied festgestellt. -
Erfreue dich doch einfach an dem Bild und gut ist
-
-
gman:
Klingt ganz nach jede Menge Filtern im Fernseher und/oder 100+ Herz. Letzteres ist bei Digitalen Displays ja eh totaler Quatsch und wurde bei Röhren ja nur wegen dem Flimmern eingeführt. Darüber hinaus sieht dann selbst der beste Hollywood-Streifen nach RTL-Vorabendproduktion aus. Am Besten alle Bildverbesserer abschalten und dann noch mal überprüfen ob Du einen Unterschied siehst. Am besten übrigens mit Material mit vielen und langsamen Kameraschwenks. Du müsstest auf jeden Fall ein leichtes ruckeln sehen, alle paar Sekunden, denn 50 % 24 = 2 und respektive 60 % 24 = 12. Ergo einen Rest von 2 Bildern bzw. 12 Bildern pro Sekunde die übersprungen werden müssen um Audio und Video synchron zu halten, das führt dann zum ruckeln.
Tipp:
Die meisten TV bieten einen "Game Mode" an, der automatisch sämtliche Bildverbesserer ausschaltet. Stell den Eingang an dem Dein HTPC hängt einfach auf diesen Game Mode ein. -
@Cassiel: Danke, der Tipp mit dem Gamemode hat mir weiter geholfen. Habe nun auch nochmal etwas recherchiert und nun auch sämtliche Filter und "Bildverbesserer" deaktiviert. Das Menü und Cover-Ansicht sieht nun auch deutlich besser aus und die Filme kommen mir nun so vor, als wenn es so vom Regisseur gewollt ist. Grelles ist grell, düsteres ist düster.
Da fragt man sich, wofür gibt es überhaupt diese ganzen tollen "Verbesserer". Ist das etwa noch für Pro7-SD oder VHS Gucker?!
Die Ruckler konnte ich dennoch noch nicht so gaaaaanz erkennen. Hab mir zwar einbilden können, bei Schwenks zuckelte es etwas und der Abspann mit den Namen lief unruhiger, aber das könnte auch Einbildung sein.
Danke auf jeden Fall für die Aufklärung. -
-
gman:
Freut mich, wenn ich helfen konnte
Ja diese Verbesserer sind teilweise für SD-Inhalte. Schließlich haben wir in Deutschland die merkwürdige Situation, dass viele HDTVs besitzen, aber niemand für HD-Inhalte zahlen möchte. Egal ob im TV, auf Scheiben oder per Stream. Da wird lieber die 2 Euro günstigere DVD gekauft statt die (3D) Blu-ray. Daran sind die TV-Hersteller natürlich mit schuld. Wieso sollte man HD-Inhalte kaufen, wenn der Upscaler aus jedem Mist annähernd schaubares Material macht? Darüber hinaus kaufen sich die meisten Leute HDTVs wegen den Bildschirmdiagonalen und nicht wegen der hohen Auflösung - traurig aber wahr.
Und warum jetzt mein 24p HDTV-Film unbedingt nach Wischiwaschi HFR-Shit á la Der Hobbit aussehen muss (Hyperrealistisch, igitt!) weiß ich auch nicht unbedingt. Wir sind seit Kindesbeinen an 24/25p gewöhnt und plötzlich muss man das ändern. Warum noch mal…?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!