Hallo ich habe 2 Rasperry Pi's Rev2 und auf beiden SD Karten das openelec 3.22 drauf. und auch beide gleich eingerichtet. Doch es passiert mir immer wieder mal weil ich den bzw. die Pi's vom Strom trenne, das ich mir das XBMC auf der Karte kaputt mache. bzw openelec fährt nicht mehr hoch. Jetzt meine Frage:
Anstatt dann die SD Karte neu einzurichten müßte ich doch die eine intakte SD Karte mit Openelec einfach klonen können ?
und alle einstellungen, Fanart Bilder usw müßten doch erhalten sein ? Beide Pis sind auch hoch getaktet und mit nem extra Lüfter gekühlt.
arm_freq=1000
core_freq=500
sdram_freq=500
over_voltage=6
Und beide laufen über längerem Zeitraum stabil.
Wenn ja wie denn ?
Gruß Honky
Fertiges eingerichtetes Openelec von einer SD auf die andere kopieren ?
-
Honkybob -
12. Oktober 2013 um 16:27 -
Erledigt
-
-
empfehlen würde ich dir .. das du die SD Karte nur rein zum booten benutzt und das XBMC auf einen USB Stick oder eine 2,5er HDD auslagerst , dann wirst du keine Probleme mehr haben mit korrupten SD Karten
Anleitung : http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…&threadID=32282
-
-
Jop, lager es auf einen USB-Stick aus.
Ich bin auch derzeit am testen, wie ich meinen USB-Stick clone zur Sicherheit. Geht dies mit dd über SSH? Oder soll ich den USB abziehen und an den Laptop anschließen und dann mit dd kopieren?
Gruß
-
Stichwort: Win32 Disk Imager
-
-
Alternativ auch:
Schöne GUI, kann sowohl SD-Karten als auch USB-Sticks spiegeln und wiederherstellen.
-
So hab ich getan und auch wieder hochgetaktet.Und es funktioniert. Und jetzt kann ich gefahrlos den Pi vom Strom trennen egal ob er an ist oder runtergefahren ?
Und ich muß nix mehr neu installieren ?
Und welchen USB Stick sollte ich nehmen ? Ist ein USB 3 Stick schneller als nen 2er beim Pi ? Ich weiß ja das der Pi nur nen 2.0 Anschluß hat. -
-
USB3.0 Stick bringen nix am RPI, wie du schon sagtest gibts nur 2.0 Anschlüsse am RPI.
Runterfahren ist schonender und beugt korrupten Daten auf dem Datenträger vor. -
Das heißt also ich kann genauso korrupte Daten bekommen wie vorher und hab eigentlich keinen Vorteil durch den USB Stick ?
-
-
Meines Wissens nicht.
-
Aha , na dann werd ich es mal ausführlich testen.
Und wenn ich mir nen schnellen Testsieger 3.0 Usb Stick hole dann ist der auch auf 2.0 schnell. Denn soviel Usb 2.0 Stick tests gibts nämlich nicht mehr. Also schau ich mich nach 3.0 Tests um ? -
-
Ich habe mir diesen USB Stick geholt für meinen anderen Pi
läuft sehr gut
-
Gut zu wissen das der läuft.
Werd ich mir dann wohl auch holen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!