Das ist wohl richtig...
In diesem Fall sage ich mal das sich das ganze so in einem Alpha Stadium befindet...
Wirklich massentauglich wird es später werden. Zur Zeit läuft das ganze ja auch nur
mit Gotham und bevor da nicht als Beta oder RC version kommt wird sich auch am
Stadium des HowTos nicht viel ändern.... (only my 2 cents)
VDR Installation
-
sveni_lee -
11. Oktober 2013 um 17:50 -
Erledigt
-
-
ich denke für jemanden mit mehr Kenntnissen in Linux als ich sie hab, ist das nicht so schlimm...
Die meisten wissen ja dann was sie tun...
Der Step mit der .bin und Grub ändern steht sogar schon im HowTo, nur braucht das nicht jeder...
Ja aber mit selbst Erfahrung da lernt man auch am meisten. Ich bin Jahre lang schon gesessen und habe oft genug geflucht aber am ende ist die Freude um vieles größer wenn man den Erfolg dann sieht. Linux ist um einiges Leicht teilweise als Win nur muss man sich auseinandersetzen mit dem ganzen. Man kann vieles über die Konsole machen wo man schnell die Fehler findet. -
-
Ja aber mit selbst Erfahrung da lernt man auch am meisten. :D...
da kann man nichts gegen sagen... Ich hab erst vor ein paar Wochen mit Linux angefangen mit meinem Headless Server 12.04LTS...
Und muß sagen das man sehr schnell mit der Konsole klarkommt...
Und wenn man wirklich mal nicht weiter weiß, gibt es eine riesige community...Ich werd wohl meinen HTPC also Raring OSS mit VDPAU noch einmal aufsetzen müssen, da ich es noch nicht geschafft habe,
das ganze als UEFI zu installieren und ich hätte gern noch Hibernate (ich weiß, braucht man nicht). -
Kann sein dass UEFI in 12.04 noch nicht 100% integriert war, nicht komoatibel ist. Aber man kann
ja auch BIOS Mode booten ohne Probleme. -
-
das kann sein, ich hab ja auch 13.04 auf'm HTPC...
Kann ich den Hibernate auch unter BIOS einrichten? Ich dachte das hängt mit UEFI zusammen...
Hm... mal schaun wie das gehen könnte... -
Soweit ich weiß hat Hibernate nichts mit BIOS zu tun, habe ich da zumindest noch nie entdeckt.
Mit Uefi hat das aber nichts zu tun.
Wieso willst du überhaupt dieses doofe Hibernate? -
-
meiner Frau dauert der start zu lange... 20sec...
Sags nicht... ich weiß... -
Was ist mit normalem Standby oder BIOS Einstellungen richtung schnellerem Booten?
OpenElec war wahrs. bischen schneller als Ubuntu mini oder?
ne SSD hast du ja sicher schon. -
-
normalen Standby habe ich noch nicht versucht, it aber dann auch "nur" S3, oder?
Hibernate ist dann S4 oder? Ich hatte bei meinen anfängen unter Windows immer
Hibernate. War schon cool wie schnell der wieder oben war... da kam teilweise mein
TV nicht hinterher...
Bootzeiten habe ich jetzt nicht gemessen. Ich habe das gefühl, dass es er ein wenig schneller
bootet als in Openelec... das kann aber auch Wunschdenken sein... -
Ja, ist nur S3 dann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_…Power_InterfaceS3 sollte ja viel schneller sein als S4, weil da der ganze BIOS Bootvorgang wegfällt.
-
-
Du weist doch wie das ist, man will immer alles haben...
Nein Spaß bei Seite, der S4 ist natürlich stromsparender. Ich bin mir sicher das ich bei den
Testversuchen in der letzten Zeit auch eine Version installiert hatte, in der ich in xbmc Hibernate aussuchen konnte.
Ich weiß nur nicht mehr genau welche das War, könnte auch eine unstable OpenELEC gewesen sein...Bin ja mit meinem Testsystem schon um einiges weiter gekommen. Ich werd mich heute mal an den CIR-Empfänger
und an die Fernbedienung wagen und mal schaun ob ich das auch zum laufen bekomme...einen kleinen Wermutstropgen gibt es allerding, VDPAU uterstütz nicht den vollen Farbraum.
An meinem TV kann ich zwar den Farbraum wählen zw. nativ, Auto und Manuell aber ich nicht wirklich was ich da
tue... Das Bild ist schon etwas dunkler... mal schaun was man da noch ändern kann... -
Soweit ich weiß gibt es da nur vollen und reduzierten und es müssen beide Geräte gleich eingestellt sein.
Und wenn beide auf reduziert stehen, ist das Bild genauso gut wie bei Voll. Das dunkel ist nur nicht dunkel wenn beide
vers. eingestellt sind.Ich würde sagen das Hibernate bringt nicht viel bei so einem schlanken Linux, da der BIOS Boot
wohl die meiste Zeit benötigt und nicht der OS Boot der danach kommt und evtl. abgekürzt wird durch den Hibernate.
Kauf dir einfach einen neuen TV der langsamer startet als der PC -
-
Soweit ich weiß gibt es da nur vollen und reduzierten und es müssen beide Geräte gleich eingestellt sein.
Und wenn beide auf reduziert stehen, ist das Bild genauso gut wie bei Voll. Das dunkel ist nur nicht dunkel wenn beide
vers. eingestellt sind.
das hatte ich auch gelesen, wenn man an beiden Geräten den rduzierten Farbraum nimmt soll es keine sichtbaren unterschiede geben..
Werdeich mir wohl dich noch mal die Bedienungsanleitung zu meinem TV raussuchen müssen und nachlesen...Kauf dir einfach einen neuen TV der langsamer startet als der PC
Gue Idee, Ich liebäugel ja schon mit einen 55" LED aber irgendwie bekomm ich den nicht genehmigt.
Naja, ein wenig spielen kann man ja... -
UEFI wird seit Ubuntu 12.04 unterstützt. Nur ist es schwierig weil jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht.
Hier findest du mehr Infos dazu: http://wiki.ubuntuusers.de
MfG
-
-
Ob EFI oder Bios Boot, hat auf Hibernate keine Auswirkungen und EFI Boot ansich hat auch keine gravierenden Vorteile
dass man das nun unbedingt nutzen müsste. -
So, nachdem jetzt soweit alles funktioniert, bis auf die Umlaute im EPG, ist mir nun aufgefallen,
dass VDR immer wieder meine Channels.conf ergänzt... Ich hatte 190 Senden in der liste und nun sind es wieder weit
über 1000. Macht das VDR automatisch und wie kann man das abstellen?Gruß
Sven_Lee -
-
-
So, nachdem jetzt soweit alles funktioniert, bis auf die Umlaute im EPG, ist mir nun aufgefallen,
dass VDR immer wieder meine Channels.conf ergänzt... Ich hatte 190 Senden in der liste und nun sind es wieder weit
über 1000. Macht das VDR automatisch und wie kann man das abstellen?Gruß
Sven_LeeJa das geht müsste bei den Einstellungen drin sein. Weis aber auch momentan nicht wo. Schaue mal hier nach da müsste es auch drin stehen.
-
-
Steht doch in meinem link, einfach den parameter in der conf anpassen.
-
ja, das war es... Danke.
ich sollte mir mal das Handbuch durchlesen. da gibt's bestimmt
noch mehr interessante Einstellungen...Ich habe es jetzt mal auf 3 gestellt...
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!