HTPC oder VU+ ????? Brauche Hiiillfee ,-)

  • Klar kennst du WMC -> Windows Media Center. Und es ist wirklich so. Nicht umsonst wird auf xbmc.org die Einbindung des Windows Media Centers als Backend diskutiert.
    Ich teste kontstant am XBMC mit LiveTV. Aktuell nutze ich das VU+ Plugin mit meiner Dreambox. Davor habe ich den DVBViewer und das DVBViewer Plugin genutzt, und davor hab ich Mepo als Backend genutzt.

  • Umschaltengeschwindingkeit und Darstellungen hängt von vielen dingen ab. LNB, Multiswitch,diseqc,Tuner(TV- Karte+treiber),Transponder bereich,Signalqualität,Verschlüsselungs- und Entschlüsselungsverfahren(ci-modul,softcam) usw.
    Ich selbst besitze zur Zeit ein DM8000 und hatte oder habe schon viele Sat-Receiver von bis gehabt. Im bereich HTPC bin ich noch ein Neuling und testet noch fleisig. Was ich bis jetzt festgestellt habe, mit ein HTPC und xbmc ist man mit der Umschaltzeit nicht schlechter als all die mir bekannten Receiver. Hier bei ist es wie bei allen Systemen gleich, das zusammen Spiel von Hard- und Software musst passen.

  • Jeder der sich mal intensiv mit Windows Media Center beschäftigt hat weiß das es was die TV Funktionalität betrifft um Welten besser ist als XBMC!


    Was ist mit dem WMC besser? Mir fehlen jetzt keine grundlegenden Funktionen. Timeshift könnte besser sein, das Erkennen von Werbung über das Backend wird auch noch nicht unterstützt. Aber ansonsten...


    ... ich weiß nicht warum und wieso - bin kein Programmierer - aber warum ist denn kein integrierter TV Client Bestandteil im XBMC?
    Ist doch scheiße Software von Drittanbietern hinzuzuziehen um vernünftig TV schauen zu können.


    Die Clients sind fester Bestandteil. Du meinst sicherlich das Backend - warum sollten die Entwickler eine eigene Lösung entwickeln wenn es genug Alternativen gibt? Ob sich das Backend nun XBMC oder Tvheadend nennt ist doch völlig egal. Die freie Auswahl hat enorme Vorteile:

    - Wenn ein Backend nicht mehr weiterentwickelt wird kann mein einfach ein anderes nehmen. Mediaportal kann das nicht - wenn dort keiner Lust hat den TV Bereich weiter zu entwickeln herrscht dort Stillstand.
    - Der Entwicklungsaufwand wäre enorm. Mehrere Systeme müssten gleichzeitig gepflegt werden.
    - Kein Knowhow vorhanden. Bis das Backend eine vergleichbare Qualität der anderen bekommt würden sicher Jahre vergehen.

    Nur wegen dem Namen ein eigenes Backend zu entwickeln ist doch unnötig.

  • Was ist mit dem WMC besser? Mir fehlen jetzt keine grundlegenden Funktionen. Timeshift könnte besser sein, das Erkennen von Werbung über das Backend wird auch noch nicht unterstützt. Aber ansonsten...

    Ich finde die Umschaltzeiten besser, ich glaube weil es nativ integriert ist. Ist es nicht so - korrigiere mich wenn ich falsch liege - das der Stream von bsp. DVBViewer zum XBMC auch seine Zeit dauert. Dies führt doch beim umschalten zu einer Verzögerung, oder? Deshalb meinte ich, ein integrierte TV Funktion hätte Vorteile. Ein weiterer Aspekt meiner Aussage war das ich irgendwie Feststelle das meine Eltern oder auch meine Freundin besser mit dem WMC klar kam hinsichtlich der Bedienung. Was ich nicht verstehe! Aber ich stelle es halt fest. Es scheint intuitiver zu sein.


    Ich muss aber zugeben, dass ich es aus deiner Perspektive noch nicht betrachtet habe und du da absolut nicht unrecht hast.

  • Ist es nicht so - korrigiere mich wenn ich falsch liege - das der Stream von bsp. DVBViewer zum XBMC auch seine Zeit dauert. Dies führt doch beim umschalten zu einer Verzögerung, oder?


    Nein, die Verzögerung kommt wieder durch FFMPEG...
    Es gibt schon gepatchete Versionen mit ner neuerem FFMPEG Version arbeiten...da sehen die Umschaltzeiten weitaus besser aus...

  • Ich finde die Umschaltzeiten besser, ich glaube weil es nativ integriert ist. Ist es nicht so - korrigiere mich wenn ich falsch liege - das der Stream von bsp. DVBViewer zum XBMC auch seine Zeit dauert. Dies führt doch beim umschalten zu einer Verzögerung, oder?


    Um den Post von mad-max noch zu ergänzen: die Umschaltzeiten, die durch dieses Interface entstehen, liegen im einstelligen Millisekundenbereich (im Netzwerk) - sind also bedeutungslos.


    Ein weiterer Aspekt meiner Aussage war das ich irgendwie Feststelle das meine Eltern oder auch meine Freundin besser mit dem WMC klar kam hinsichtlich der Bedienung. Was ich nicht verstehe! Aber ich stelle es halt fest. Es scheint intuitiver zu sein.


    Bei den UI-Sachen bin ich nicht so empfindlich. Aber fragst du zehn Leute bekommst du elf verschiedene Antworten ;). Schon einmal verschiedene Skins probiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!