Da es ja nun seit einigen Tagen möglich ist, XBMC auf der BOXEE BOX zu installieren und ich nun mal meine, dass dieses Forum das beste deutschsprachige XBMC Forum auch einen umfangreichen Guide haben sollte, dachte ich mir, ich mache unter XBMC Allgemein mal ein allgemeines Diskussions, Tweaks und Ideen Thema auf. Vielleicht könnte man ja sogar mit dem Gedanken spielen, in Zukunft ein eigenes Unterforum für Boxee und XBMC zu erstellen, aber dazu dann vielleicht später.
Und ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass schon ein paar Threads zu diesem Thema existieren, ( Boxee als HTPC-Basis | Boxee geht zu Samsung | Boxee.TV-Streams in XBMC genießen | boxee features in xbmc und D-Link Boxee Box und XBMC?, welche wir dann ja auch in das neue Subforum packen könnten.
Doch genug vorgeplänkeln, fangen wir mal an:
Die Installation.
Ihr braucht, nebst der selbstverständlichen D-Link BOXEE BOX DSM-380 [Anzeige] noch einen (am besten mindestens 2GB großen) USB Stick oder eine SD- oder SDHC-Karte bis 32GB.
Die BOXEE BOX hat mir vielen SD Karten Inkompatibilitäten. Irgendwann sollten wir wohl mal eine Sammlung zusammenstellen. Wer also Stabilität vor Geschwindigkeit schätzt, sollte wohl auf USB Stick setzen.
MicroSD Karten passen nicht, funktionieren aber ohne Probleme mit den entsprechenden Adaptern. Ich habe derzeit ein Class4 SDHC 12GB Card in Verwendung, doch umso schneller, desto besser.
BOXEE+HACKS installieren
Die in dem Moment des Schreibens aktuelle Version ist 1.5.2. Ihr bekommt sie auf boxeed.in
Direktdownload Link
Achtung, sehr wichtig: die Version auf Boxeeplus.com ist veraltet (1.4.6) und NICHT für unsere Anliegen geeignet!
Entpackt das heruntergeladene Archiv. Nun habt ihr einen Ordner namens install, mit 3 Dateien und einem zusätzlichem Ordner support.
Nun nehmt ihr eure SD(HC) Karte oder USB-Stick, den ihr vorher formatiert und 'BOXEE' (in Großbuchstaben!) genannt haben solltet und schiebt die zuvor erwähnten Dateien auf eben dieses Speichermedium.
Dabei ist es egal, ob ihr es FAT32 oder NTFS formatiert, die BOXEE BOX kann mit beidem umgehen (obwohl ich wohl trotzdem aufgrund des Linux Unterbaus FAT32 empfehlen würde).
Steckt das Speichermedium in den entsprechenden Slot an der Boxee (USB hinten, Stick Slot an der rechten Seite). Nun navigiert ihr mit der Fernbedienung zu den Menüpunkt:
Einstellungen > Netzwerk > Servers und setzt ein Häkchen unter Windows Dateifreigabe aktivieren
Nun gebt ihr entweder zusätzlich zu Hostname (wo bereits boxeebox drin steht) oder unter Share Workgroup folgenden Befehl eingeben:
Ganz wichtig ist dabei das Leerzeichen an vierter Stelle! Somit steht dann unter Hostname boxeebox;sh /media/BOXEE/install.sh oder unter Share Workgroup eben ;sh /media/BOXEE/install.sh
Nun verlasst das Einstellungsmenu (es reicht schon, wenn ihr euch von Netzwerk > Server entfernt) und der Bildschirm wird schwarz, sowie das grüne Boxee Logo wechselt auf rot und die Installation beginnt, ersichtlich anhand eines Fortschrittsbalkens.
Dabei wird ein Ordner hack auf euren Datenträger angelegt, welcher aus dem Internet nachgeladen wird.
Sollte eure BOXEE in dem Moment nicht mit dem Internet verbunden sein, wird die Installation wohl fehlschlagen und/oder der Hack nur unvollständig installiert werden.
Daher empfehle ich euch dieses Archiv zusätzlich noch herunter zuladen und den darin enthaltenen hack-Ordner (im Archiv unter boxeehack-master zu finden) ebenfalls in das Hauptverzeichnis der Karte zu entpacken und die PLUS Installation erneut auszuführen, denn dieser Ordner ist für die spätere Portable Installation wichtig!
Nach dem Reboot sollte das BOXEE Logo durch den PLUS Zusatz ergänzt sein, sowie im Hauptmenu ein Boxee+Hacks Menupunkt erscheinen.
Ist dem nicht so, dann überprüft erneut, ob unter Einstellungen > Netzwerk > Servers sollte der Menupunkt Windows Dateifreigabe aktivieren nach wie vor aktiviert ist. Startet danach erneut, damit BOXEE+HACKS startet.
Boxee in seiner Reinform könnt ihr jederzeit weiterhin aufrufen, wenn die SD-Karte/der USB-Stick entfernt ist. Das macht ihr jetzt auch.
Nun sind viele neue Features auf eurer Box möglich, genauer, aber nicht begrenzt auf:
Wie ihr seht, ist eine bestimmte Option von mir hervorgehoben. Diese ist nützlich für Funktionen aus Punkt 3.
XBMC installieren, im Autostart ausführen und in den Portablen Modus setzen
Die in dem Moment des Schreibens aktuelle Version ist xbmc13.alpha8.boxeebox2013.09.29.early_alpha1_ad38dc0.zip. Ihr bekommt sie auf devil-strike.com/
Direktdownloadlink
Weiterhin existiert noch eine instabile Testversion, die auf aktuellen Quelltext basiert, somit ein paar Addon Inkompatibilitäten aufweist (wie auch der aktuelle Gotham Build... das muss von Seiten der Addon Entwickler gefixt werden!), allerdings auch Performance Verbesserungen mit sich bringt, allen voran im Rendern von Bilddateien, was nun mal alle Skins sind.
Testen auf eigenen Gefahr!
XBMC 13.0-ALPHA9-Boxeebox-2013.10.26-3fdbfcd (Unofficial release)
Entpackt das heruntergeladene Archiv. Nun habt ihr zwei Dateien (changelog.txt und readme.txt), sowie einen Ordner namens XBMC. Geht in diesem Ordner und ihr seht folgendes Bild:
Dieser komplette Inhalt wird nun nebst den bisher vorhandenen Dateien aus dem ersten Schritt auf eurem Stick/eure Karte in das Hauptverzeichnis wandern.
Das bedeutet, dass es direkt im ersten Verzeichnis der SD Karte/des USB Sticks liegen muss. Es darf somit KEIN XBMC Ordner mehr existieren!
Ungefähr folgendermaßen muss es dabei aussehen (Screenshot aus dem FTP Programm raus, sollte aber zur Verständlichung reichen):
Habt ihr das gemacht, würde die BOXEE BOX künftig nach dem Zeigen des Intros direkt in die XBMC Oberfläche starten, allerdings schreibt sie dadurch all ihre Dateien in einen versteckten Ordner ".xbmc", der unter Windows Probleme machen kann und lagert noch einige Dateien in den Zwischenspeicher der BOXEE BOX, außerdem kann es bei jedem XBMC Update zu Problemen kommen, bei diesem Vorgehen.
Das wollen wir natürlich nicht.
Daher setzen wir sie in den Portablen Modus!
Dazu geht ihr auf euren Stick in den Ordner hack und habt dann folgendes Bild:
Öffnet die xbmc.sh Datei mit einen anständigen Syntax und Quelltext Editor wie Notepad++ (6.5 ist zum Moment des Schreibens aktuell, Direktdownload hier). Solltet ihr einen anderen Nutzen, wie den Windows eigenen und es dann nicht funktionieren, gibt es von mir keinen Support! Ich empfehle diesen Editor nicht ohne Grund!
Geht an das Ende der siebten Zeile und ändert das --standalone auf -p ab, wie auch hier erkennbar:
Achtet bitte darauf, dass aus zwei -- nur eines wird (-)!
Traut ihr euch das nicht zu, könnt dazu auch einfach diese Datei runterladen und sie entpacken und damit die xbmc.sh ersetzen.
Achtung! Dieser Vorgang muss nach jeden Update von BOXEE+HACKS erneut durchgeführt werden!
Allerdings NICHT beim Update von XBMC für BOXEE.