UPnP/DLNA Media Server, der XBMC DB lesen und verarbeiten kann

  • Ich habe eine gut gepflegte Datenbank, mit vollständigen Serien und Filmen, die ich aber gerne auch Abseits von XBMC Clients abspielen würde (bspw. PS3).

    Da die sich aber mit dem Dateiformaten meist relativ wählerisch haben, bin ich schon lange auf der Suche nach einem anständigen UPnP/DLNA Media Server, der meine XBMC DB lesen und (natürlich soweit möglich) anzeigen und verabeiten kann.
    Bisher ausprobiert habe ich PS3MediaServer, der von Haus aus alle meine Dateien geschluckt hat, aber viele Funktionen nicht anständige unterstützt hat (er ist eher sehr Basic in den Funkltionen), Universal Media Server, ein Fork des ersten, der zwar VirtualFolders bspw. anständig packt (beim PS3MS habe ich es nicht hin bekommen, meine Serien bspw. alle Zusammenhängend darzustellen), aber dafür bei einigen Videos ruckelt, die beim PS3MS fehlerfrei liefen. Unabhängig ob ich die Alpha, oder die Stable nehme.

    Dann habe ich Plexprobiert. Viel mehr Funktionen und Features, die dann auch in meiner PS3 angezeigt werden. Zeigt bspw. die neuen Folgen an, kann auf Genre zugreifen etc. Aber ich kann nahezu nix dran ändern. Viele der Funktionen sind nur für Premium User (WTF? Ich sehe nicht ein für Standardfunktionen, wie dem An oder nicht Anzeigen von irgendwelchen Ordnern/Einteilungen Geld zu zahlen! Wenn es Mehrwertfunktionen, wie die MyPlex Geschichte wäre, okay, aber so?!) und irgendwie übergibt er nur eine MP3 Tonspur (aus DTS und höher!) an meine PS3, die auch schon schnell mal hackert, obwohl kaum was los ist. Also auch eher ungeeignet. Im Moment probiere ich grad MediaBrowser3aus (also bin bei der Installation und Einrichtung).
    Da dachte ich mir, frage ich mal euch. Wikikonnte bisher auch nicht sonderlich helfen, da dachte ich mir, vielleicht können die Nerds ihre Erfahrung posten. Muss ja gar nicht, direkt mit der PS3 sein, nur eher "Tricky" nicht XBMC kompatible Clients.

    Derzeit ist die PS3 noch eine kleine, eigene Insel, mit eigener FAT32 Festplatte angeschlossen, wo umgewandelte Filme und Serien dank mkv2vob und/oder rebox.NET auf den Media Player der PS3 selbst abgespielt werden. Diese ist mit 200er DLAN im Hausnetz und kann davon etwa die Hälfte (~80Mbit/s stabil) nutzen. Angeschlossen ist sie an einem Pioneer VSX-521-K via HDMI und diese verteilt es auf eine Teufel Columa 100.

  • Kann das denn mit (wenigstens mit ein paar der Features von) XBMCs Datenbank umgehen?
    Ansonsten finde ich da die "Pro" Features schon ganz angenehm, da sie wirklich nur zusätzliche Funktionen anbieten und nicht Standardfeatures "kommerzialisieren".
    Schau ich mir mal an, aber bin natürlich weiterhin für jeden Beitrag offen. :)
    Der UPnP/DLNA Media Server wird übrigens auf einem HP MicroServer N40L mit 4GB Ram und Win Server 2008 R2 MSDNAA installiert und ausgeführt, sollte vielleicht noch erwähnt werden

  • Wieso zu schwach? O.o
    PS3 Media Server hat es ja auch ohne Probleme auf der gleichen Maschine geschafft. Nur halt war mir dessen feature Set nicht umfangreich genug.
    PS3MS-MLX wäre ja ganz cool gewesen, leider ist der Fork mitsamt all seinen Verbesserungen schon lange nicht mehr verbessert wurden oder gar in das Hauptprojekt gebackported wurden.
    Serviio buildet schon seit gestern die Database und ist jetzt gerade mal bei meinem Musikvideos "M", frag miich wieviele Jahre das dauern soll, bis der alles eingelesen hat. ^^
    Allerdings ist das Feature Set ganz interessant. Derzeit sieht es allerdings so aus, das er anscheinend nur Dateien mit XBMC nfos anzeigt, was auch nicht unbedingt meinem Gedanken entsprechen würde. Aber mal schauen, wenn er denn irgendwann fertig sein sollte (sind ja jetzt nur noch 273GB Musikvideos, also ~2/3 hat er schon durch) und 10GB an weiteren Dateien... :S

  • Wie soll der dann die Dateien, die die PS3 nicht unterstützt an die PS3 weitergeben?
    Es steht doch selbst groß da

    Zitat

    The program streams or transcodes many different media formats with little or no configuration.


    was ja dann auf einen Transcoding Prozess hinweist. Genau wie die vorher festgelegte Transcoding Engine etc. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

  • Okay, da nix mehr hier kam, erlaube ich mir mal die Frechheit eines Doppelposts. ^^

    Serviio kommt nicht damit klar, wenn Dateien in Netzlaufwerken liegen. Also müsste quasi alles auf einem Server liegen, was ich zur PS3 schieben will, oder zwei Instanzen installiert werden.
    Das blöd. Auch das Serviio einfach beliebig einige Folgen zu skippen scheint, verstehe ich nicht. Und selbst wenn er sie aufgeführt hat, heißt das noch lange nicht, dass er sie abspielt, denn manchmal kommt dann, dass eben dieses Dateiformat nicht unterstützt wird. Was ja eigentlich keinen Sinn macht, soll es doch für die PS3 eh encodiert werden. Das seltsame ist, manch andere Folgen, mit der exakt gleichen Codec und Werten spielt er dann ab.
    Meine Filme ließt er seltsamerweise überhaupt nicht ein. Nach den Serien war Schluss. Es ist auch nicht erkenntlich warum.

    Die Sortierung ist umfangreicher, aber auch noch seltsam. Wenn ich auf der PS3 unter VIDEO->Serviio gehe kommt Filme/->Video ->Audio -> Pictures und wenn ich nochmal auf Video gehe, kommt dann erst die Übersicht ala Filme, Serien, Genre und mehr. Allerdings teilen sich da Serien und Filme alle kategorien, was es für mich schon wieder unnütz machen würde, sollten den meine Filme irgendwann angezeigt werden.

    Habe jetzt auch den letzten Flaschenhals, die 200er DLan Verbindung durch TP-Link Gigabit TL-PA551KIT Powerline-Netzwerkadapter (500Mbps, Gigabit LAN, integrierte Steckdose) ersetzt.
    Sollte also entspannt reichen. Und UMS 3.0.0a5 spielt auch im Standardconfig nahezu alles ab. Einzig Birds (ganz oben) macht noch immer Probleme, indem es ultra ruckelt.
    Dafür werden FullHD MKV DTSHD Rips von Avengers oder Iron Man 3 Problemlos mit LPCM Sound wiedergegeben. Muss ich nicht verstehen.
    Bin echt langsam am bekloppt werden.

  • Also der WMS läuft echt gut und ich werde wohle eine Lizenz bzw. 5 erwerben (kosten wie 3 und man bekommt 2 Gratis).

    Erstens: unheimlich viele Möglichkeiten, des Anzeigens/Lesen der DB (komplett mit XBMC DB Unterstützung).
    2. schnelle On the Fly Decoding und sollte mal was nicht funktionieren, kann man es direkt von der PS3 aus ändern.
    3. krasses Feature Set. Angefangen von "machen das, wenn" Funktionen, zu Pascal Scripts, eigenen Einstellungen bei nahezu allen Funktionen und und und
    4. läuft selbst bei meinen FullHD DTS-HD >40GB MKVs ohne Probleme

    Nachteile:
    1. das Forum ist nahezu tot und man muss freigeschaltet werden, wenn man was gepostet hat. Ist seit 5 Tagen nicht passiert.
    2. der Autor ist ein Russe, dessen Englisch teilweise eher schlecht als Recht ist
    3. ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, Serien direkt mit einzubinden. Derzeit rutschen die immer unter Filme, obwohl alles erkannt wird...
    4. die Deutsche Übersetzung ist eher schlecht als Recht und teilweise werden mir beim GUI zu viele Icons benutzt, wo ich noch immer nicht weiß, was es mir anzeigen soll :D

  • Hi,
    zu Serviio:
    Der beherrscht schon das Einlesen von SMB-shares. Diese sollten per UNC-Pfad angegeben werden und du musst den Dienst von Serviio so umstellen, dass er mit den Credentials eines Admin-Users gestarter wurd, der auch Rechte auf die Freigaben hat.

  • Ich gebe allen meinen Serverdiensten Adminrechten und UNC-Pfad war das erste, was ich probiert habe, wollte aber trotzdem nicht so, wie ich das wollte.

    Du gehst wirklich auf deinen Windows-Servern/PCs zu allen Diensten, die sich mit einem Programm installiert haben und änderst dort die Starteinstellungen um?
    Standardmäßig steht dort Local System (Lokales Systemkonto), welches auf ein anders Konto (bei mir ein Domänen-Admin-Konto) umgestellt wird.

    Beim Einfügen von Daten aus SMB-Shares gehst du über "Pfad hinzufügen" und gibst dort den UNC-Pfad zu deinen Medien an.

    Ich habe das gerade mal erneut getestet (habe meine Medienquellen zwischenzeitlich umgestellt und brauche den Serviio eigentlich nicht mehr). Nach Eingabe des neuen Speicherpfades und Löschen der alten, nicht mehr vorhandenen Shares, hat er sofort angefangen, die Medien einzulesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!