Ich habe eine gut gepflegte Datenbank, mit vollständigen Serien und Filmen, die ich aber gerne auch Abseits von XBMC Clients abspielen würde (bspw. PS3).
Da die sich aber mit dem Dateiformaten meist relativ wählerisch haben, bin ich schon lange auf der Suche nach einem anständigen UPnP/DLNA Media Server, der meine XBMC DB lesen und (natürlich soweit möglich) anzeigen und verabeiten kann.
Bisher ausprobiert habe ich PS3MediaServer, der von Haus aus alle meine Dateien geschluckt hat, aber viele Funktionen nicht anständige unterstützt hat (er ist eher sehr Basic in den Funkltionen), Universal Media Server, ein Fork des ersten, der zwar VirtualFolders bspw. anständig packt (beim PS3MS habe ich es nicht hin bekommen, meine Serien bspw. alle Zusammenhängend darzustellen), aber dafür bei einigen Videos ruckelt, die beim PS3MS fehlerfrei liefen. Unabhängig ob ich die Alpha, oder die Stable nehme.
Dann habe ich Plexprobiert. Viel mehr Funktionen und Features, die dann auch in meiner PS3 angezeigt werden. Zeigt bspw. die neuen Folgen an, kann auf Genre zugreifen etc. Aber ich kann nahezu nix dran ändern. Viele der Funktionen sind nur für Premium User (WTF? Ich sehe nicht ein für Standardfunktionen, wie dem An oder nicht Anzeigen von irgendwelchen Ordnern/Einteilungen Geld zu zahlen! Wenn es Mehrwertfunktionen, wie die MyPlex Geschichte wäre, okay, aber so?!) und irgendwie übergibt er nur eine MP3 Tonspur (aus DTS und höher!) an meine PS3, die auch schon schnell mal hackert, obwohl kaum was los ist. Also auch eher ungeeignet. Im Moment probiere ich grad MediaBrowser3aus (also bin bei der Installation und Einrichtung).
Da dachte ich mir, frage ich mal euch. Wikikonnte bisher auch nicht sonderlich helfen, da dachte ich mir, vielleicht können die Nerds ihre Erfahrung posten. Muss ja gar nicht, direkt mit der PS3 sein, nur eher "Tricky" nicht XBMC kompatible Clients.
Derzeit ist die PS3 noch eine kleine, eigene Insel, mit eigener FAT32 Festplatte angeschlossen, wo umgewandelte Filme und Serien dank mkv2vob und/oder rebox.NET auf den Media Player der PS3 selbst abgespielt werden. Diese ist mit 200er DLAN im Hausnetz und kann davon etwa die Hälfte (~80Mbit/s stabil) nutzen. Angeschlossen ist sie an einem Pioneer VSX-521-K via HDMI und diese verteilt es auf eine Teufel Columa 100.